Hilfe, seit 6 Wochen Salmonelleninfekt... was hilft dagegen?

Hallo,

weiß nicht mehr weiter, die ganze Geschichte fing-vermutlich- so an: Hab vor ca 6 Wochen nen Nudelsalat mit Mayo gemacht, die Kleine (knapp 2) hat innerhalb von 3 Stunden Durchfall bekommen, nach zwei Tagen sogar ein bischen blutig. War dann beim KiA, der meinte nur, kommt vor, solange sie ißt und trinkt kein Problem. Hat dann noch 6 Tage Durchfall gehabt, aber normal gegessen und getrunken. Bei ihr wars weg, da fing der Große (3) erst mit Fieber und dann mit Durchfall an. War am übernächsten Tag beim Hausarzt, weil auch Blut mit dabei war. Die meinte direkt Stuhlprobe und einschicken. Ergebnis kam nach 4 Tagen, da war der Durchfall schon wieder abgeklungen: positiv Salmonellen. Also trotz Symptomlosigkeit wegen Ansteckung nicht in den KiGa. Probe von allen Familienmitgliedern, Ergebnis: beide Kids positiv. Nächste Probe nach 14 Tagen, hoffen, das es bis dann weg ist...
Ist es aber nicht. Der Große geht seit 4 Wochen nicht in den KiGa, ist total nicht ausgelasstet und ich weiß nicht mehr weiter. Heute schon wieder positiv Ergebnis. Wie lange soll das noch so weiter gehen? Ich bin kein Freund von Antibiotika und meine Hausärztin auch nicht. Aber irgendetwas muß jetzt passieren, sonst dreh ich durch.
Hat jemand nen guten Tip, was man Alternativ zur "Entgiftung" machen kann?
Ach ja- der Große hatte den Salat problemlos verkraftet und mein Mann auch, ich esse keine Mayo...

Vielen Dank für Tips

Christine

1

Hab ich das richtig verstanden?

Deine Kinder haben eine Samonelleninfektion seit 6 Wochen und Ihr nehmt kein Antibiotika, weil Du kein Freund davon bist????

Das tut man sich bzw. seinen Kindern doch nciht wirklich an, oder #kratz

Also das verstehe ich wirklich nicht....

2

Antibiotikum soll man lt. Arzt. bzw. Gesundheitsamt gar nicht geben, das würde die Abwicklung nur verzögern. Es dauert also länger.

Gruß

MArtina

3

Ich war letztes Jahr mit meinen Zwillis in Österreich. Auf der Rückfahrt fing es dann an mit Durchfall. Am nächsten Tag ging ich ins KRankenhaus. Ja, es ist Durchfall. Nach einer Woche war es immer noch nicht weg. Mich wunderte es nur das der Stuhl anders aussah und extrem stank. Ich also ab zum Kinderarzt und habe ihn gebeten eine Stuhlprobe zu machen. Von sich aus kam da nämlich nichts. Ich bekam dann einen Anruf vom Gesundheitsamt weil es ja gemeldet ist und muste innerhalb einiger Zeit immer Stuhlproben einschicken. Ich bekam eine Bestätigung vom Gesundheitsamt für den Kindergarten, das die Kinder den Kindergarten besuchen dürfen wenn die Hygienischen Vorsorgemaßnahmen eingehalten werden. Also getrennte Toilette bzw. sie hatten noch Windeln an, Hände waschen und Schutzhandschuhe für die Erzieherinnen. Einer von beiden hatte es früher weg, der andere 2 Wochen später. Alles in allem hat es glaube ich so 3 Monate gedauert. Es kann aber glaube ich noch länger dauern. google doch mal. Habe da auch einige Informationen gefunden.

Ich hatte auch geheult, war total verzweifelt. Aber es geht vorbei.

Alles Gute für deine beiden.

Gruß

Martina

4

Bei uns hat es nur das Kind gehabt, und das hat über vier Monate gedauert. Meldepflicht, Gesundheitsamt, ständige Proben - es gibt keine "Entgiftung" dafür, der Körper muss sich selbst berappeln:

Salmonellen-Infektion - Therapie
Die Behandlung erfolgt durch eine sorgfältige Pflege des Kranken mit Ausgleich des Wasser- und Mineralhaushalts. Empfohlen wird eine Mischung aus 3,5 g Kochsalz, 40 g Zucker, 2,5 g Natriumbikarbonat (gibt es als Backpulver zu kaufen) und 1,5 g Kaliumchlorid alles gemeinsam in 1 Liter Wasser gelöst. Wichtig ist die Überwachung der Kreislauffunktionen. Eine Therapie mit Antibiotika ist nicht in jedem Fall notwendig, da sie die Ausscheidung der Keime mit dem Stuhl verlängert. Nur bei Säuglingen und Kleinkindern kann die Gabe von Antibiotika, meistens Co-trimoxazol oder Ampicillin über 5 Tage, angezeigt sein.

Also keine Antibiotika (hat unser damals 3jähriger auch nicht bekommen). Abwarten, und das nächste Mal bessere Hygiene walten lassen, bzw. keine Mayonnaise bei heißem Wetter (war auch bei uns Infektionsquelle).

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde Montag mit dem Kindergarten reden und beim Gesundheitsamt nachfragen. Mit denen hatte ich zwar eh schon Kontakt wegen dem Infekt, aber sowas wichtiges wie Erlaubnis für den Kindergarten bei entsprechender Hygiene haben sie vergessen zu erwähnen...

Gut zu wissen, das es irgendwann vorbei geht.

Nochmals Danke.

Gruß
Christine

6

Hallo Christine.

Das kenne ich zu gut!

Meine Tochter hatte sich letzten Sommer Salmonellen eingefangen.

Wir waren 10 Tage im Krankenhaus.
Sie hat 8 Tage Infusionen bekommen, da sie sehr lange sehr hoch gefiebert hat und kein Mittel das Fieber senken konnte, dazu noch der wässrige Durchfall und das Ganze bei über 30 Grad Aussentemperatur #heul

Ich habe mit auch voll Gedanken gemacht, denn eine Woche nach dem Krankenhausaufenthalt wäre ihr 1. Kindergartentag gewesen. Muss dazu sagen, ich bin alleinerziehend und berufstätig. War also darauf angewiesen, denn die Tagesmutter bei der sie früher war, konnte sie auch nicht mehr nehmen, da sie auch einen anderen Job angenommen hat.

Ich habe mit der KiGa-Leitung gesprochen und musste Einmal-Handschuhe und Desinfektionsmittel mitbringen und sollte die Infektion nicht an die große Glocke hängen.

Dem KiGa-Start stand nichts mehr im Wege. #freu #huepf

In der Broschüre vom Gesundheitsamt steht auch, das Kinder mit einer Salmonellen-Infektion öffentliche Einrichtungen (wie z.B. KiGa) besuchen dürfen, wenn die Leitung des KiGa mitspielt.

Mach dir keine Hoffnungen, meine Tochter wurde noch nach 5 Monaten positiv auf Salmonellen getestet!!!! Der Durchfall war schon lange weg.

Antibiotika werden nur bei kleinen Babys und alten, schwachen Menschen verabreicht!

Alles Gute #blume

Janina

7

Du kannst etwas über die Ernährung erreichen. Die Salmonellen ernähren sich von Eiweis und Zucker. Laß beides über viele Tage weg, laß sie viel Wasser trinken mit Heilerde, dann müßte bald alles in Ordnung sein. Niemals zu früh normale Kost.