Bein-/Fußfehlstellung durch frühes laufen??

Eigentlich gehören wir ja noch ins Babyforum, aber ich muss hier mal ne Frage loswerden... meine Kleine ist nun knappe 9 Monate alt und will seit 2 Wochen ständig laufen, also, natürlich nicht frei, sondern festgehalten, so marschiert sie überall rum. Meine Schwester hat 3Kinder und die Mittlere, inzwischen schon 10, meinte auch so früh laufen zu wollen und konnte mit 10 Monaten frei laufen. Sie hat allerdings ne Fehlstellung, die Füße gehen so etwas nach innen (beeinträchtigt sie aber kein bißchen beim gehen) und meine Schwester meint, das käme vielleicht davon, dass sie so früh gelaufen ist und ich sol meine jetzt lieber nicht so viel so laufen lassen....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??? Bin dankbar über jede Antwort!

1

Hallo,

Michelle konnte mit 9 monaten frei laufen und sie hat keine probleme mit den Füßen, den Beinen oder den hüften.
Ich denke nicht das das mitn den Füßen vom frühen Laufen kommt??

Melanie mit Michelle 4,5 jahre

2

Hallo!

Zu solchen Fehlstellungen kommt es nur, wenn das Kind geahlten wird, ob wohl es noch garnicht alleine laufen kann!
Ist ein kind alleine in der Lage zu laufen, kann es das auch verkraften..aber dieses an den Händen laufen kann zu Problemen führen, da das Kind zwar vielleicht laufen will, aber der Klrper eben noch nicht soweit ist....!

lg

melanie mit Nr.3(23.SSW)

3

Hallo

man sollte die kleinen eh nicht an den Händen halten und zum Laufen animieren , auch wenn sie es selber wollen , das ist schlecht für die gesammte Haltung ! Wenn sie laufen wollen dann müssen sie das schon lernen und zwar alleine ohne Hilfe von einer Hand oder zwei Händen ! Ihr habt sicher nen Tisch oder so zu Hause ! Meine beiden haben immer Stühle in der Wohnung rumgeschoben oder hatten einen Lauflernwagen ( kein Gehfrei ) .... Felix war 26x mal der Krankengymnastik und ich habe den Tip der Therapeutin bekommen , ihn nicht an der Hand laufen zu lassen , erstens wegen der Körperhaltung und zweitens weil sie sich zu sehr daran gewöhnen immer Mamas Hand suchen ! Seitwärts an Möbeln entlang laufen ist das wichtigste !!!!!

Daniela

4

Jip!

Das unterschreib ich nochmal!

lg

melanie mit nr.3 inside

5

Danke :-D

ich habe das nur wieder gegeben was mir gesagt wurde und es hört sich auch sehr logisch an . Meine beiden haben keine Hilfe bekommen beim Laufen ... Max ist mit 13 Monaten auf einmal gelaufen und Felix mit 14 Monaten ... ich hab immer gesagt es kommt mir so vor als würden sie es Nachts träumen und früh können sie es auf einmal ...

Ich hab sie aber auch überal ran gelassen .. auch wenn es kratzer im Parkett gegeben hat ... hauptsache der Spassfaktor passt !

Dani

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

das Laufen mit Festhalten würde ich sein lassen.

Die Kinder laufen nicht normal, sondern meistens auf den Zehenspitzen, wenn sie an beiden Händen über dem Kopf gehalten werden, und das tut den Füßen nicht gut.

VG
Susi

8

mein sohn ist auch schon sehr früh gelaufen ,keine probleme . meine tochter die spät gelaufen ist hatte eine kleine fehlstellung .

sie ist aber gehoppelt , auf den popo und hatte die füße dann so komisch gehalten .

9

Hi,

mein Sohn ist mit 7 Monaten um die Tische gelaufen und mit 11 Monaten frei!

Er hat keinerlei fehlstellungen!

LG Dany

10

hallo,
unser kleiner ist mit 8 monaten frei gelaufen, hat eine fußfehlstellung und muss desshalb einlagen tragen.

die fehlstellung kommt aber nicht vom frühen laufen (jedenfalls nicht, wenn die kleinen von allein laufen) sondern ist viel mehr von mir "vererbt" worden#augen. ich hatte als kleines baby auch nach innen gekrümmte füße, was aber rechtzeitig erkannt wurde und meine mutter mit streichübungen dies wieder ausgleichen konnte#schwitz

lg laura

11

Hallo,

mein Sohn ist auch mit 10 Monaten alleine gelaufen aber eine Fehlstellung konnte ich bis jetzt nicht feststellen und bald wird er 4.

LG
Kirsten