Kindergärtnerin raucht

Hallo,
mir ist heute aufgefallen das eine Kindergärtnerin bei uns raucht.
Ok ist ja ihre Sache, aber sie raucht auch im Kiga #schock
Sie stand ganz gemütlich auf dem Spielplatz und raucht.
Später stand sie an der Ecke und hat wieder geraucht.
Ist in Kigas nicht völlig rauchverbot ? #kratz
Ich hab jetzt mitbekommen das andere Mütter schon was zu ihr gesagt haben aber stört sie wohl nicht.
Kann ich mich irgendwo beschweren ?
Ich finde sowas geht gar nicht !

1

Die Leitung ansprechen, Rauchen ist ungesund, auch für die Kinder, wenn die draussen daneben stehen (ja, ich weiss, jetzt schreien wahrscheinlich einige, ich soll mal nicht hvsterisch werden, es ist aber so).
Bei uns im Kindergarten wird ausserhalb des Grundstücks geraucht, ich finds auch nicht gut, weil die Kinder ja sehen, dass ihre Erzieherin raucht, und wenn ich da an die Vorbildfunktion denke...#schock
Und das, wo ich meinem Sohn erzähle, wie ungesund das Rauchen ist...:-[
Naja, wie dem auch sei, ausserhalb des Grundstücks ist glaube ich erlaubt, aber auf dem Spielplatz... never ever!
Wo soll sie denn mit ihrer Ziese hin, wenn ein Kind stürzt und sie schnell da sein muss? Wo ascht sie hin?#kratz
Ich würde auch zur Not zum Elternbeirat gehen, dass die da nochmal nachhaken, warum es sein kann, dass eine Erzieherin auf dem Spielplatz raucht...
Viel Erfolg!
Gunillina

2

Hallo,

bei uns im Kiga ist Rauchverbot, und zwar für alle.

Die Leiterin steht manchmal mit Zigarette vor der Tür, aber innerhalb des Kiga raucht keiner.

Die Frage ist ja auch, was macht sie draußen mit ihren Kippen, wenn sie fertiggeraucht hat, und wo kommt die Asche hin?
Ich würde mich mal an den Elternbeirat wenden.

VG
Susi

3

hi,
das geht auf keinen fall! ich sprich sie darauf an, und wenn es nichts hilft gehst du zum elternbeirat oder direkt zur leitung.
und bevor die raucher sich aufregen, ich rauche selber und finde es trotzdem ein absolutes no go.
gruss feli

4

Hi, ab jetzt ist in allen öffentlichen Einrichtungen Rauchverbot. Früher habe ich auch vor den Kids geraucht, die Leitung auch. Jetzt wissen meine Kinder das ich rauch aber ich rauch nicht vor ihnen. Meine Kinder sind allerdings schon zwischen 12.-15 jahre (geistig behinderte Kinder). LG Claudia

5

"Meine Kinder sind allerdings schon zwischen 12.-15 jahre"

#schock Du bist aber früh Mutter geworden.

;-) War mein erster Gedanke.

Gruß

Haarerauf

6

Stimmt, da hätte ich jetzt neun an der Zahl;-) Ich meine natürlich in meiner Arbeit. Bin in einer Schule für geistig behinderte Kinder tätig. LG

7

Beschwerde im Rathaus beim Amt für Jugend, Senioren und blablabla. Jugendamt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das erlaubt ist.

8

Wir haben in unserer Kinderkrippe über den Elternbeirat durchgesetzt, dass die Erzieherinnen nicht im Sichtfeld der Kinder rauchen dürfen (Vorbildfunktion) . In den Räumen wird eh nicht geraucht.

Katrin

9

Hallo,

so wie ich das letztens mal gesehen habe, rauchen die Erzieherinnen, die rauchen (ich lass es ihnen, ist ihre Sache), ausserhalb des Blickfeldes der Kinder, und natürlich nicht im Garten.

Es gibt bei uns noch 2 kleine "Gärtchen", da stehen sie, als ihr kleines Päuschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei sovielen blubbernden Kindern auch mal notwendig ist :-)

Ich finde das so völlig okay.

LG Mel

10

#pro#pro#pro#pro

11

Ich finde es garnicht soooooooooo schlimm.Natürlich muß es nicht vor den Kidnern sein,das würd mir dann doch nicht gefallen.Soweit wie ich weiß,ist es auch garnicht erlaubt vor den Kindern zu rauchen.In dem Kiga meiner Tochter wird es so gehandhabt,dass es eine Ecke gibt wo die Erzieherinnen rauchen dürfen und das ist den Hof und Parkplatz runter und ab an die Strasse;-)...Wenn sie rauchen wollen sollen sie rauchen,aber vor den Kinder ist es ein NO GO
Mfg sabberle

12

Hey,
du meinst sie raucht während der Arbeitszeit und während sie mit den Kids -> gemeinsam <- draussen ist???? #schock schock!!
Das geht doch gar nicht. Das ist ein absolutes TABU...
Ich bin entsetzt!!!! :-[
Bei uns darf geraucht werden wenn alle zu Hause sind;-). In der Kita überhaupt nicht und auf dem Gelände auch nicht.

Ich würde dir raten, den Elternvertretern klar zu machen, dass das nicht geht und das da was getan werden muss. Ansonsten tritt mit einer Beschwerde an den Träger heran. Mach also eine offizielle Beschwerde. Sprich auch die Erzieherin an und erzähle ihr deine Meinung und auch das du dich beschweren wirst wenn sie es nicht unterlässt. Das ist zwar schwer aber doch etwas sauberer als es hinter ihrem Rücken zu tun.
Oder biete ihr doch gleich eine Flasche Bier oder ein Glas Wein #fest dazu an.... #schein

Das ist doch echt die Höhe..... #wolke

lg Tanja