Treppensturz, nur beobachten?

Guten Morgen,
heute ist wieder einer dieser Tage #augen. Mein Großer ist im Treppenhaus die Stufen runtergefallen, ca. 20 Stück aus Beton #schock.
Wir waren soweit fertig für den Kindergarten und ich bin noch kurz ins Bad. Mein Großer (3 Jahre) wartet dann meistens im Treppenhaus und schwub, purzelte er runter, ich hab es noch die letzten Stufen beobachten können, den Kopf hat er relativ hoch gehalten, er hat auch sofort geweint. Ein blaues Bein hat er, zwei Flecken und am Rücken einen länglichen Fleck.
Mit was können wir noch rechnen????
Hab ihn natürlich nicht in den Kiga gegeben und werden ihn den ganzen Tag beobachten, er spielt auch wieder ganz normal und klagt nicht über Schmerzen. Hoffe es bleibt dabei!

Gluecksengel
Beate
(Niclas 3 Jahre, Phil 1/2 Jahr)

1

Ich würde nochmal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen, worauf du noch achten sollst. Vielleicht könnt ihr ja auch schnell vorbeikommen, und der Arzt schaut schnell nach Rücken und Bauch, Kopf etc. 20 Treppen sind schon viel, da wäre ich lieber auf der sicheren Seite und würd den Arzt anrufen.
Alles Gute und lass dich drücken auf den Schreck!
#liebdrueck
Gunillina

3

Hallo Gunillina,
mein Großer ist so süß, ich wollte grad in die Küche zum telefonieren, da fragt er, Mama was machst Du da? Ich: Ich wollte den Kinderarzt anrufen. Er: Ach Mama, ist schon alles gut, brauchst Du nicht, schau mein Bein, alles gut!!
Er spielt ganz normal, ich warte ab. Aber war schon ein ganz schöner Schock am frühen Morgen.

gluecksengel

2

boar .... meine horrorvision!!!
würde wie meine vorrednerin schon geschrieben hat auch auf jeden fall den kia anrufen und fragen auf was du gezielt achten solltest!!
.... und gib' ihm arnica d6 globulis - 5-6 stück alle 1/2 stunde das vermindert die schwellungen und die bildung der blauen flecken!!!
gruß susi

4

Hallo Beate,

oh mein Gott, was für ein Schreck am frühen Morgen!
Was auf eine Gehirnerschütterung hinweisen würde, wären Erbrechen, kurze Ohnmacht und ein ausgeprägtes Schlafbedürfnis.
Mein KiA meinte mal zu mir, als Jasper kopfüber ausm Laufstall auf harte Fliesen geplumpst ist, dass, wenn die Kinder diese Anzeichen nicht haben und sie fröhlich sind und lachen, spielen... man sich keine Sorgen machen braucht. Meist hätte man als Eltern einen größeren Schrecken als die Kinder.
Beobachte ihn weiter und wenn sich keine Anzeichen zeigen, würd ich auch nicht zum KiA.

Da fällt mir noch ein Geschichte von meiner Schwester ein:
Sie ist, als sie so ca. 2-3 Jahre alt war, bei meinen Eltern die Außentreppe zum Keller runtergefallen (Beton) und meine Mutter war außer sich, weil sie noch nicht mals geweint hat und hat gedacht meine Schwester wäre bewußtlos, wenn nicht gar tot! Sie ist zur Treppe gerannt und hat runtergeschaut und was sieht sie? Meine Schwester kam grad die letzten Stufen wieder hochgekrabbelt!
Man kann echt viel Glück haben.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Silvia

5

Hallo Beate,
da hat dein kleiner einen richtigen "glücksengel" gehabt ;-)
Ich hoffe, du hast dich vom Schrecken erholt.
Meist passiert bei diesen Stürzen wenig, bzw nichts schlimmes. Beobachten auf jeden Fall, auch beim Doc anrufen.
Meine Maus ist mit 2 1/2 vn der Treppe gefallen, mit mir zusammen (war damals in der 12. SSW, Mausi hatte keinen blauen Fleck nix und ich hab mir die gesamte Wirbelsäule, samt Schutern geprellt) und ihr ist nichts passiert.
War dennoch beim Arzt am nächsten Tag (der Sturz ist im Hotel in Suttgart passiert und wir mussten am selben Tag noch nach Hause fahren!#schock) und der Doc meinte, es ist alles okay. JEDOCH, bei den kleinen äussern sich Brüche oft erst Tage später. Sprich zwei Tage ist nix zu sehen und plötzlich wird der Arm nicht mehr genutzt.
Also einfach zwei-drei Tage beobachten.
Drücke dir die Daumen, dass nix weiter ist...
liebe Grüße
Tanni