Mein Kind hat Angst vor Geister

Guten Morgen#gaehn

ich habe ein kleines Problem. Mein Kind hat Abends wenn er im Bett liegt Angst vor Geister. Ich weiß nicht wo er das her hat von uns nicht. Er schaut auch keine Filme oder Zeichentrickserien an wo Geister vorkommen. Er hat ganz doll Angst vor die Schatten die in seinem Zimmer sind und ich bin wirklich gestern rumgerant um Schlaflampen in die Ecken zu stellen, wobei er ja so wie so immer eine Lampe brennen hat. Ich lass auch immer die Kinderzimmertür auf. Er ist gestern erst um 22:00 Uhr eingeschlaften und nur weil sein Papa neben dem Bett stehen geblieben ist. Weiß einer von euch einen Tip wie ich ihm die Angst nehmen kann?

Jana & Leon 3 Jahre

1

ein neues kuscheltier,was ihn beschützt.immer wieder lichtanmachen um zu zeigen,das da nichts ist.taschenlampe mit ins bett geben,damit er selber schauen kann.


gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 3/4)+Zoe Alina (24 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

2

Diese Phase ist bei uns zum Glück wieder vorbei, aber so mit 3 Jahren hatte mein Sohn auch schreckliche Angst vor Schatten, vor der Heizung, vor den Katzen auf dem Vorhang und vor werweißwas ...

Also haben wir die Lampe im Flur wieder ausgemacht, und in seinem Zimmer brennt - auch jetzt noch - zum Einschlafen die Deckenbeleuchtung, die Heizung wurde zeitweise mit einer Decke verhüllt, der Vorhang wird nicht mehr zugezogen.

Vielleicht hilft es auch ein bisschen, etwas früher am Tag das ganze spielerisch anzugehen, z.B. selber Schatten machen - fand mein Sohn immer ganz toll #:-)

LG

Anja

3

Juhu Du,

also genau das gleiche Problem haben wir im Moment auch,#augen ich geh vorm zu Bett gehen immer mit ihm die Uhus und Monster jagen, die Uhus kommen auf meine Schulter, ganze drei Stück und die sind was schwer... und die Monster müssen in meine Hosentasche, manchmal haut eins wieder ab aber auch das hat keine chance!!!:-p
Das Licht muss ich jetzt auch immer anlassen damit sich in der Nacht keins verirrt und wieder rein fliegt, hab so ne kleine Lichterkette mit Lars dem Eisbären!!!;-)

Seit dem klappt es wieder supi mit dem Schlafen!!!#freu



Lg Tutscha *die Monster Uhu Jägerin!!!#hicks

4

Hallo! :-)

Meine Tochter ist auch 3 und hat ab und zu auch Angst vor Monstern oder Geistern.

Ich sage ihr immer das unsere Wohnung eine Monster & Geisterfreie Wohnung ist und keine Bösen bei uns rein kommen.

Dazu hat sie einen "Schnuffel" der sie nachts immer beschützt.

Die Tür bleibt bei uns abends auch immer einen Spalt auf weil sie Angst bekommt wenn sie alleine "eingesperrt" ist...

Alles Gute! :-)

Lieben Gruß

Petra & Joelina 3 #blume

5

ich würde die geister "einsammeln", mit besen und eimer :-) danach würde ich deinem kleinen ein "beschützer"-schmusetier in dessen nähe sich kein geist wagt" mit ins bett geben. vielleicht kannst du auch noch ein schild an die kinderzimmertüre kleben (durchgestrichener geist).

glaube, solche aktionen helfen mehr als tausendmal erklären, dass es nunmal keine geister gibt :-)

viele grüße sunflower

6

Hallo Jana,

alle Geister, Wölfe und ähnlichen Kinderschrecke haben sehr große Angst vor unserem Hund. Der beschützt unser Haus mit all seinen Bewohnern. Außerdem fürchten sich Geister auch schrecklich vor Kuscheltieren...
Notfalls spreche ich ein ernstes Wort mit den Wesen. Ist aber alles nur phasenweise notwendig, momentan ist Ruhe.
Was meinen Kindern aber sicher auch viel Gelassenheit gibt, ist das gemeinsame Kinderzimmer. Zu zweit sind die Schatten viel weniger gruselig.
Wenn sie nachts aber mal mit einem schlechten Traum aufwachen, hilft nur ein Platz in unserem großen Elternbett.
Kindern nützt es meist wenig, wenn die Eltern ihnen erklären, dass es keine Gespenster gibt. Ich hab das dann so gemacht, dass ich erklärt habe, eigentlich gibt es keine Gespenster, aber wenn es welche gäbe, dann hätten die riesige Angst vor unserem Hund und würden sich nicht zu uns wagen.

LG, Heike

7

Wir haben "Monsterspray" für solche Fälle. Unser Sohn ist ziemlich angstfrei, aber manchmal braucht er sein Spray doch noch (ich merke es daran, dass ich feuchte Socken bekomme, wenn ich abends nach ihm schaue): Sprayflasche, zum Beispiel leeres Desinfektionsspray, darauf einen Aufkleber basteln, bei uns ist das "Monster-Ex" und ein Monster in einem durchgestrichenen roten Kreis. Im Spray ist destilliertes Wasser (macht keine Kalkflecken) und ein paar Tropfen Lavendelöl, das beruhigt zusätzlich.

8

Jagt sie abends gemeinsam aus dem Fenster !!!

9

Hallo,
also Josh 4J. hat auch ab und an diese Phase. Es Tummeln sich dann Geister,Monster und fliegende krokodile in seinem Zimmer.#schock
Da helfen nur die wirklich harten Geisterjäger Methoden.Erst versuchen wir sie raus zuschimpfen, hilft das nicht werden sie mit dem Besen aus dem Zimmer gescheucht oder wir fangen sie gleich mit Tüten ein und verbannen sie.#schwitz ;-)
Aber den Tip mit dem Monstersray finde ich auch nicht schlecht!

Es ist aber schön zu lesen das wir uns nicht allein als "Geisterjäger"betätigen.;-)

Liebe Grüße
Melanie