kindergartenfreund gestorben

hallo,

heut nachmittag bin ich wie immer in den kiga um meine drei mädels abzuholen, im eingangsbereich stand ein kleiner tisch mit kerze und einem süssen abschiedsgedicht (wo mir doch fast die tränen kamen) und einem bild des kleinen. darline hatte das gesehen und fing sofort an zu erzählen *wir sind heut alle sehr traurig, weil der **** nie wieder zum spielen kommen kann* und wirkte wirklich sehr bedrückt. sie hat auch häufig mit ihm gespielt, sie kniete vor dem tisch und schaute einfach nur auf das bild und schaute richtig traurig (sie wirkte fast wie eine erwachsene).
jasmin hatte mir im garten eine blume gepflückt, und hat dann doch beschlossen, dass wir sie mit auf den tisch legen (natürlich kein problem)...es war einfach so süss und gleichzeitig erschütternd, wie erwachsen die beiden damit umgegangen sind.
nun hört vorallem darline nicht mehr auf damit, dass eben der **** nicht mehr in den kindergarten kommen kann, sie hat es heut auch gleich papa erzählt, wieder in dem ernsten und traurigem ton, selbst er war erstmal total erschrocken.


lg anita, die das einfach mal loswerden wollte #heul

1

Mensch,das stelle ich mir ganz schön Krass vor.Ich wäre auch total geschockt gewesen.Der arme Kleine! Schön das die KInder so einbezogen worden sind und mittrauern können!

LG Shiva #kerze

5

hallo,

ich bin auch froh darüber, dass sie das nicht übergangen haben, früher oder später kommt dieses thema leider nunmal auf jeden zu (auch wenn ichs mir für meine kids gern später gewünscht habe, aber das kann man sich leider nicht aussuchen)

darline hat das thema auch heut noch nicht in ruhe gelassen, ich werd wohl doch mal sehen, dass ich am montag eine kindgerechte lektüre finde.

lg #danke anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und #baby sophie *10.08.06

2

schlimm. darf ich mal fragen, was passiert war? leider kann man die kinder irgendwann auch vom thema tod nicht fernhalten, obwohl mans gern rausschieben möchte. aber so lernen sie eben auch, damit umzugehen. ich denk mal, deine kleine beschäftigt nun innigst die frage, wo der ***** jetzt sein mag. das ist doch für kinder so schwierig vorstellbar, dass man dann weg sein soll. oder im himmel oder wo auch immer.

6

hallo,

wo der kleine jetzt ist, haben sie noch nicht gefragt, ich weiss ja auch nicht, wie sie das im kindergarten erklärt haben, vielleicht kommt deswegen die frage nicht mehr auf.
wegen was er gestorben ist, weiss ich leider nicht, darline meinte irgendwas von einem stein und einem auto...naja, war irgendwie alles wirr.

ich werd montag auf jeden fall mal schauen, ob ich ein kindgerechtes buch zu dem thema finde, da darline heut wieder mit dem kleinen anfing (man kann ja auch nicht erwarten, dass sie ihn von heut auf morgen vergessen), und so vielleicht doch noch ein paar fragen offen sind.


lg #danke anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und #baby sophie *10.08.06

3

das ist ja echt heftig.
weißt du denn zufällig, was passiert ist?
finde es gut, dass die kinder da so mit einbezogen werden und das ganze nicht totgeschwiegen wird.

und ich glaube, ich hätte geweint, wenn ich das ganze beobachtet hätte.
erstaunlich, wie die kleinen damit umgehen.

LG Kathrin #kerze

7

nein, ich weiss leider nicht, was passiert ist, darline erzählte was von einem stein und einem auto #kratz also so wirklich was sicheres kann man da nicht behaupten, nur bisschen vermuten.

ich hatte bei der beobachtung auch schon nen kloss im hals, und wusste gar nicht so recht, was ich sagen sollte #schmoll

ich werde mir auf jeden fall montag eine kindgerechte lektüre besorgen, schon um eventuell aufkommende fragen auch ordentlich beantworten zu können.


lg #danke anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und #baby sophie *10.08.06

4

Hallo

es gibt inzwischen ganz tolle Bücher zu dem Thema und das zu bearbeiten ist ganz wichtig.

Liebe Grüße
nina