Hat jemand von euch eine Spielküche aus Holz?

Hallo Mädels

Ich überlege ob ich meiner Kleinen zum Geburtstag so eine Kinderküche aus Holz kaufen soll.
Ich finde sie sehen viel schöner aus als die aus Plastik, zumal ich sie bei uns im Wohnzimer aufstellen werde.

Dass sie empfindlicher sind als Plastikküchen ist mir bewusst, was mich viel mehr interessiert ist, wie gut sich damit wirklich spielen lässt.
Es fehlen natürlich sämtliche Sound- und Lichteffekte, die Plastikspielküchen meistens haben.
Bei Holzküchen ist wohl eher die Fantasie gefragt.
Brauchen Kinder diesen Sound wirklich, muss es ein Plastikbackblech sein- oder tuts der normale Holzofen mit Holzeinlegeplatte auch?
Man kann ja auch da viel Zubehör kaufen.

Ich bin eigentlich schon für die Holzküche, frage mich aber ob mein Kind mit einer Plastikküche am Ende mehr Spaß hätte.
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Und vielleicht verratet ihr mir auch noch, welche Holzküche ihr gekauft habt?

Ich würde zu dieser hier tendieren: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kidtini.de/kidtinidata/files/produkte/previews/9828_kinderkueche_vorn_neu_roba_72.jpg&imgrefurl=http://www.kidtini.de/produkte/1289/Partykueche_Kleine_Emma.html&h=478&w=320&sz=23&hl=de&start=19&um=1&tbnid=w4VEQlc3br29TM:&tbnh=129&tbnw=86&prev=/images%3Fq%3Dkinderk%25C3%25BCche%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26rls%3DGGLD,GGLD:2004-19,GGLD:de%26sa%3DN

LG
Leah

1

Hallo Leah ,

viel schöner sind sie .. aber unpraktisch ! Wir haben eine aus Kunststoff, die is schon 15 Jahre alt und steht im Sommer im Garten und im Winter im Kinderzimmer ! Die wird im Sommer echt mit Matsch bekocht und so weiter aber ich muss mich wundern sie wird immer wieder super sauber .... die Kinder lieben es !

Dani

2

Ja, wir haben eine aus Holz. Sie wird auch viel bespielt. Also eine gute Entscheidung. Bis auf das Holz. Wir kaufen eigentlich kein Plastik. Aber manchmal muss es sein. Denn die Kinder möchten früher oder später - wenigstens ein bisschen - mit Wasser spielen. Das geht halt mit der Holzküche gar nicht. Auch draußen kann man sie nicht lassen (Terrasse, Garten). Alles das möchten die Kinder. Deshalb in diesem einen Fall aus Erfahrung die Empfehlung: Plastik.

3

Also meine Maus ist ein kleines Wassermonster und ihre Küche musste schon viele Wasserattacken überstehen... und ihre Küche ist auch Holz. Hat ihr nicht geschadt. Und im Sommer steht sie auch ab und zu draussen. Ausserdem gibt es für draussen ja schon ganz einfach Plastikküchen. Sie nutzt ihre Küche extrem viel und die ist inzwischen auch schon 1,5 Jahre alt sieht aber imm noch wie neu aus.
Mich hat der Zustand der Plastikküchen im Spielzeugladen so geschockt das ich mich dagegen entschieden habe.
Das ist unsere:
http://www.holzspielzeug-partner.de/product_info.php/info/p66_Tolle-Kinderk-che--Herd-und-Sp-le.html

Habe noch den Kühlschrank dazu genommen damit sie das Geschirr wegräumen kann:

http://www.holzspielzeug-partner.de/product_info.php/info/p5_K-hlschrank-f-r-die-Kinderk-che.html

Die gibt es ab und zu auch bei ebay.
Ist zwar teuer aber absolut klasse.

4

Hallo

Danke schonmal für Eure Meinungen!
Ich sehe das mit dem Wasser aber relativ gelassen, da große Wasserplanschereien bei uns in der Wohnung sowieso nicht möglich sind, da wir einen empfindlichen Holzboden haben und in der Küche kein Platz dafür wäre.
Und einen Garten haben wir nicht.
Sie würde also nur innen benutzt werden.

Mir geht es also vielmehr um die zusätzlichen Soundeffekte, was den großen Unterschied macht.

LG
Leah

5

Hallo Leah,
wir haben eine Holzküche, d.h. auf eine Seite ist ein Herd auf der anderen Seite ist eine Waschmaschine. Wenn man an den Schaltern dreht um zb. den Herd anzuschalten gibt es auch diese Soundeffekte. Diese Spielküche ist von der Fa. Legeler oder so ähnlich.
LG Kirsten

6

hallo Leah,

wir haben auch die Holzküche von Legeler. Irgendwelche tollen Soundeffekte hat unsere Tochter noch nie vermisst. Ich glaube das ist völlig egal. Da ist das Zubehör wahrscheinlich wichtiger ;-) (da hat sie dann auch Plastikgeräte -Mixer, Toaster, Kaffemaschine), aber sie kocht dann mit dem HABA-Holzzubehör (Erbsen und Wurzeln, Fischstäbchen, Salzstangen ...)

Liebe Grüße,
Nicki

7

Hallo,
also ich würde keine Holzküche kaufen. meine Große hatte damals einen Holzherd- der stand nur in der Ecke.
Amelie spielt jetzt immer mit der Plaste-Küche der Nachbarn- die steht im Garten und ist einfach toll (ohne Sound!). Wichtig finde ich, dass einige Türen zum Auf-und Zumachen da sind und stabiles Plastegeschirr.
Das was du da beobachtest finde ich persönlich total langweilig. Abgesehen davon, dass kaum was dran ist, ist Holz ja auch wirklich empfindlicher als Plaste.
Bei einer Plasteküche kann man auch mal mit Wasser (und Sand, wenn sie draußen steht)rumpanschen.
Gruß Ulli

8

Hallo Leah,

wir haben auch eine Holzküche - und den "Sound" bisher kein bisschen vermisst :-).

Mein Vater hat die Küche gebaut, als unser Sohn etwa 11/2 war. Er hat sie jetzt bereits 21/2 Jahre, sie wird ständig zum spielen verwendet. Die Idee die Küche mit in den Garten zu nehmen finde ich etwas seltsam, zum matschen gibt es dort genug und wenn es sein muss wird dann eben schnell eine "als ob" Küche erfunden. Auch das Thema Wasser in der Küche hat sich bei uns von selbst erledigt - gibt es in der Wohnung einfach nicht.

Ich hätte einfach ein optisches (und akustisches, wusste bisher gar nicht das die Dinger Geräusche machen) Problem mit diesen Plastikteilen, sie sind einfach gräulich hässlich. Und man hat sie jahrelang herumstehen!

Viel Spass beim Kochen!

9

Hallo Leah,

wir haben eine Holzküche - ich finde Holzspielzeug auch wesentlich schöner als den ganzen Plastikmist. Um ein paar Dinge (z.B. Duplo, wobei ich das sogar ganz schön finde) kommt man einfach nicht herum, aber bei der Küche war Holz definitiv die richtige Entscheidung.

Bei ihren Cousinen spielt Lenja auch mit deren Plastik-Sound-Küche, aber nicht lieber oder begeisterter als mit ihrer Holzküche. Ich finde, das Sound-Spielzeug schränkt die Fantasie auch arg ein. Lenja macht schon eine ganze Weile ihre eigenen Geräusche, wenn sie mit der Küche spielt.;-)

Und Wasser bekommt sie auch ab und an in das Spülbecken - und das ist auch gar kein Problem, denn die meisten Küchen sind ja zusätzlich mit Spielzeuglack behandelt.

Zu der Küche hat sie auch relativ realitätsnahes Zubehör, also auch Töpfe, Kochlöffel, Geschirr usw. sind nicht aus Plastik und ziemlich viele Haba-Lebensmittel - für sie ist die Küche seit Weihnachten der Hit und wir haben nie bereut, eine aus Holz gekauft zu haben.

Gekauft haben wir die Küche in einem kleinen Spielzeugladen in der Düsseldorfer Altstadt, der hauptsächlich Holzspielzeug führt. Keine Ahnung, welche Marke das ist, habe sie auf jeden Fall sonst noch nirgends gesehen.

Viele Grüße, Alex