Angst vor Regen (nachts)

Hallo,

meine Tochter (wird im August 4) weint seit paar Tagen immer abends wenn es regnet oder wacht auch schon mal nachts auf und weint. Wir wohnen im Dachgeschoss und somit hat sie ein Dachschrägenfenster in ihrem Zimmer und das ist immer etwas lauter wenn es regnet, aber selbst bei kleinsten Tropfen weint sie. Sonst hat sie das nie gestört und hat nur geweint wenn es heftig gehagelt hat, denn dann denkt man manchmal, dass die Körner das Fenster gleich sprengen. Das verstehe ich ja auch, aber bei so kleinen Nieseltropfen versteh ich das nicht. Ich weiß nun auch nicht, ob sie wirklich Angst vor Regen hat (hat sie ja draußen auch nicht) oder ob sie Aufmerksamkeit möchte, denn sie meint dann auch immer, dass sie zu mir ins Bett möchte, was noch nie war. Sie hat von Baby an allein in ihrem Bett geschlafen.

Durch das weinen schläft sie aber kaum vor 21 Uhr ein und das kann so nicht weiter gehen, denn morgens hat sie nicht ausgeschlafen und ist da kaum zu genießen. Es muss sich was ändern, aber ich weiß auch nicht in welche Richtung. In einem halben Jahr ziehen wir hier aus und wohnen dann in einem Haus. Ihr Zimmer ist zwar wieder im Dachgeschoss aber kein Dachschrägenfenster sondern ein normales. Aber bis dahin müssen wir für hier noch eine Lösung finden. Aber welche?

Viele Grüße

Jenni

1

Hallo,

wirklich schwierig. Hmmmm....Das erste was mir durch den Kopf gegangen ist sind Ohrstöpsel. Aber ich befürchte die werden noch garnicht passen und das sie damit auch noch mehr Angst bekommt da sie dann ja auch Mama und Papa nicht mehr hören kann.

Sorry. Sehr hilfreich ist das glaube ich nicht.

LG Sarei

2

hey,

das kinderzimmer meines sohnes ist auch im dachgeschoss, ich weiß also, was du meinst.

ich würde bei regen einfach mit der kleinen ans fenster gehen und erklären, was da gerade passiert und dass sie keine angst haben muss.

wenn sie angst hat, würd ich sie nicht alleine lassen. aber ins bett holen würd ich sie nur, wenn es arg schüttet, sonst läufst du gefahr, dass sie ein "dauergast" bei euch wird.

lg claudia

3

Hallo Claudia,

wir waren gestern mit ihr am Fenster, aber gebracht hat es nicht viel. Als sie dann wieder im Bett lag, fing sie wieder an zu weinen. Auch behutsam ihr alles zu erklären und mit ihr zu reden, half nicht.

Zu uns ins Bett möchte ich sie nicht holen, denn wie du auch schon sagst, möchte ich nicht, dass sie das dann immer macht nur damit sie bei uns ins Bett darf. Auch wäre das total unpraktisch, da wir bei laufendem TV einschlafen und mein Partner früh zeitig ins Bett kommt oder geht und sie dadurch dann auch noch mit munter wird.

Es ist schwer und vielleicht auch nur eine Phase, aber mich überfordert das langsam, denn abends möchte ich auch meine Zeit für mich haben und nicht bis 21 Uhr mit dem Kind kämpfen damit sie endlich aufhört zu weinen und endlich schläft. Naja und Morgens muss ich dann auch kämpfen weil sie nicht aus dem Bett kommt und schlecht gelaunt ist.

VG

Jenni

4

Du hast eigentlich schon gesagt, dass Du das nicht machen wirst, aber ich würde sie zu mir ins Bett holen. Wenn Du ihr erklärst, dass es nur wegen des Regens ist, Du sie ins Bett trägst, wenn sie eingeschlafen ist, dürfte sich keine Gewohnheit einschleichen. Ihr fehlt die Nähe. Sie braucht das Gefühl, dass sie dich/euch als Sicherheit hat, aber Du nimmst es ihr, indem Du sie alleine weinen lässt bis sie einschläft.
Könnte sie denn nicht bei Regen auf der Couch schlafen? Das wird ihr auf Dauer bestimmt nicht gefallen...