wie kann man einen spielplatz ohne wiese bauen?

hallo,

wir haben ein sehr grosses grundstück mit viel wiese. da hier im haus 3 kleinkinder leben, kamen mein freund & ich auf die idee, einen spielplatz darauf zu errichten.
die riesen schaukel, klettergerüst etc sind schon da. es muss nur noch aufgebaut werden.

meine grosse sorge ist aber wegen der hohen zeckengefahr. mein nachbar & ich hatten schon eine vor kurzem.

deshalb meine frage:
wie könnte man den spielplatz grasfrei & damit zeckenfrei bekommen? natürlich im rahmen des machbaren.
dachte schon daran, den spielplatz komplett mit sand zu füllen, aber mein freund kam mit den argumenten, dass das gras trotzdem wieder durch käme, unkraut wächst usw.; die kinder es als riesen sandkasten ansehen werden & bis auf die erde buddeln werden; sich alles vermischt,...

lg,
reenchen

1

HI,

bei uns auf den Spielplätzen ist auch keine Wiese! Bei uns wurden so Holzspähne verteilt! Ist ne gute Sache! Sand finde ich auch nix, weil der immer in den Schuhen und Kleidern hängt.

LG Dany

2

bei uns sind die spielplätze mit rindenmulch ausgelegt. im kindergarten haben sie einen speziellen schotter, keine eckigen steine sondern rundliche.

3

Hallo
Im Baumarkt gibt es so "Gummiplatten",die wie eine normale Terasse gelegt werden und auch noch Stürze abfangen. Die gibt es auch oft auf öffentlcihen Spielplätzen.
ICh muss allerdings sagen,dass wir ein Spielgerüst im Garten haben seit über 1 Jahr und Luca hatte noch nie eine Zecke.
ICh denke die Zecken fallen eher von Bäumen und Sträuchern,vielleicht gibt es solche auf eurer Wiese?
Lg Sylvie + Leon (26.SSW)+ Luca (fast 3)+ #sternLenny

4

Dass Zecken von Bäumen fallen, ist ein hartnäckiges Gerücht. In den meisten Fällen lassen sich Zecken wirklich vom Gras abstreifen. Nur so als kleiner Hinweis am Rande ;-)

LG
Abby

8

hi,

ich hatte bereits 2 zecken & mein nachbar hatte sich auch eine eingefangen... das lässt mir schon die haare abstehen... und alles passierte auf unserer schönen wiese (kann sie nur gewesen sein).

übrigens: zecken sind z.b. im wald im unterholz und im gras/ unkraut. es wurde widerlegt, dass sie von bäumen & sträuchern fallen können, da sie dort nicht sein sollen.

lg,
reenchen

5

Geht ihr nie in den Wald oder die Kinder spielen mal auf einer Wiese ? #kratz

9

hi,

klar hatten wir es bisher gemacht, aber seit dem es sooooooooo extrem mit dem viehchern geworden ist & wir wissen, dass sie sich auch auf unserer wiese wohl fühlen, bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch was wald & wiesen angehen...

6

Es gibt im Baumarkt super günstig so Gummiplatten,die auch manchmal unter den Schaukeln liegen auf dem Spielplatz.Die haben meine Eltern gerade gekauft,für die Spielecke von meinen Nichten,weil da wo die ihre Rutsche jetzt haben vorher ein Beet war,die Gummiplatten sind super günstig und leicht zu verlegen,außerdem rutschsicher.

lG germany

10

hi,

was ist super günstig & in welchem baumarkt haben deine ellis sie gekauft (obi, marktkauf, ...), damit ich nicht ewig rum fahren muss. die baumärkte haben meist verschiedene preise. so brauche ich nicht lange vergleichen & ewig rum zu eiern.

lg

11

Marktkauf Baumarkt,was sie genau bezahlt haben weiß ich nicht,nur das es wirklich nicht viel gekostet hat.

7

Tipps zum Spielplatz ohne Wiese hast Du ja schon bekommen.
Trotzdem finde ich, dass im Moment in Deutschland eine unangebrachte Zeckenpanik herrscht. Sicher gibt es nach so einem milden Winter mehr Zecken als früher, aber das heißt doch nicht, dass man sein Kind vor allen Orten schützen muss, an denen Zecken sein könnten!

Ich käme nicht im Traum darauf, meinen Sohn nicht mehr Garten spielen zu lassen, weil da vielleicht Zecken oder auch anderes Getier sind! Die Zecke bestimmt doch nicht unser Leben ...

Wer will, kann ja gegen FSME impfen lassen, um eine mögliche Erkrankung weitgehend aususchließen.

LG aus dem gefährlichen Leben

Anja