Hilfe von erfahrenen Müttern bezügl. Fingerlutschen

Hallo zusammen,

Tim ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Leider lutscht er am rechten Zeigefinger. Mittlerweile hat sich eine leichte Fehlstellung des Kiefers ergeben:-[ .

Kann mir jeman hilfreiche Tips geben, wie wir ihm mit der Zeit die Lutscherei abgewöhnen können???

Von den Zahnärzten kamen bis jetzt keine guten Ratschläge#kratz.

Vielen Dank#danke

jumati

1

Huhu,

oje, das kenn ich #augen

Noel hatte auch dauernd die Finger im Mund. Wir haben das "Stop n Grow" verwenden und es hat gut geholfen.

LG Mimi

2

Hallo,

da ich selbst gelutscht habe bis ich "#hicks" Jahre alt war, kann ich nur sagen, den Tip den Du Dir erhoffst gibts nicht!

Meine Mama hat mir die Geschichte vom Daumen Lutscher, dem die Finger abgeschnitten werden vorgehalten, die nix ausser Angst gebracht hat.
Ich habe die Nägel lackiert bekommen mit so nem komischen Zeug, das grauenvoll schmeckt (aber nach ner Zeit isses Abgelutscht)
Mit Pflaster abgeklebt.

Hat alles nix geholfen!

Meiner fängt nu leider auch an, obwohl er den Nuckel noch hat.
Meiner Alternative, die Mama ausgelassen hat, ist Kaugummi kauen, sieht nicht Toll aus, aber bis jetzt hilfts ein bisschen, er kann ja nicht immer kauen!

Lieben Gruss Lumen

3

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Sohn (3 1/2 Jahre); er hatte dauernd den Daumen im Mund was nicht nur seine Zahnstellung sondern auch seine Aussprache beeintraechtigt hat. :-(

Habe vieles probiert (Nagellack, Pflaster, "Never suck" aus der Apotheke etc.) aber nichts hat geholfen. Da habe ich ihm frischen Chilli auf den Daumen gerieben und siehe da, es half. Jetzt hat er das Daumenlutschen aufgegeben und verkuendigt mir stolz: Schau Mama, ich lutsche den Daumen nicht mehr!

Probiers, vielleicht hilft es bei euch ja auch ;-)

Gruss
Anita

4

Danke schon mal an euch,

habe ihm gestern nochmal erklärt, dass er jetzt Schritt für Schritt mit dem Fingerlutschen aufhören muss. (Hoffe ja auf seine Vernunft lol).

Tagsüber darf er nicht mehr lutschen (er macht es ja auch nur, wenn er müde ist).

Zum Einschlafen ist es noch eine Weile erlaubt (der Finger fällt danach eh raus).

Und wenn es tags über klappt, dann werden wir den "Einschlaffinger" hoffentlich auch noch abgewöhnt bekommen.

Sollte es nicht funktionieren, werden die "harten Geschütze" aufgefahren *g*. Chili z. B.

LG

jumati