Gegen Zecken geimpft! :-)

Hallo! :-)

Ich bin nicht sicher ob es Euch interessiert aber ich habe meine Tochter die Tage gegen FSME impfen lassen! Und sie hat die Impfung prima vertagen!:-)

Da der letzte Winter so mild war ist die Zeckenpopulation -wie überall im TV zu sehen- explodiert und so brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen. Zumindest nicht wegen der Hirnhautentzündung, Borreliose geht ja nicht zu impfen, nur mit Antibiotika versorgen...

Kleiner Tipp: die Kassen bezahlen das dieses Jahr auch in nicht gefährdeten Gebieten! Wir wohnen im Westerwald (kein gefährdetes Zeckengebiet) und kriegen die Impfung bezahlt! :-)
Bis dann... :-)

Petra & Joelina 3

1

hallo,

das ist ja interessant, wollte lana impfen lassen und die fragten ob ich in den süden wolle. will ich eigentlich nicht und deswegen wird lana nun nicht geimpft da ich auch in keinem gefährdetem gebiet wohne. werde da nun wohl nochmal nachharken!

lg nadine

2

Hallo,
seid Ihr als Eltern auch gegen FSME geimpft?
Es nützt nämlich nichts, wenn die Kinder gesund bleiben, dafür aber die Eltern mit Hirnschäden dahinvegetieren.
Auf dem Spielplatz erkundigen sich nämlich auch sämtliche Eltern, ob die anderen Kinder gegen FSME geimpft sind. Und vergessen dabei sich selbst.



Gruß Mary

3

sorry, aber ich bin da nicht so dafür. in der schweiz wird die zeckenimpfung bzw. fsme-impfung erst ab 6 jahren empfohlen, und auch dann nur wenn man in endemiegebieten wohnt. die nebenwirkungen sind nämlich beachtlich. ausserdem ist man der ansicht, man sei geschützt, was ein trugschluss ist. man muss trotzdem jeden abend oder jedenfalls wenn man draussen war den körper nach zecken absuchen, denn wie gesagt, borreliose ist nicht impfbar. du schreibst ja auch "brauch ich mir keine sorgen mehr zu machen".. trugschluss! du solltest deine kleine trotzdem jeden abend absuchen!

von daher geht mein daumen in die andere richtung, sorry! :-)

liebe grüsse
brige und lisa (3) und #ei (34. w.)

5



Stimmt nicht ganz, so wie du es formulierst,
es sollte heißen : "die möglichen Nebenwirkungen", nicht "die Nebenwirkungen sind enorm!" Weil mögliche Nebenwirkungen, wie bei allen anderen Impfungen auch, sehr selten sind!
Und unser Sohn ist geimpft, er wird erst 2 Jahre alt, hier wird es nicht erst mit 6 Jahren empfohlen.
Zecken schauen nicht erst, wie alt ein Kind ist, sie gehen auch an Kinder unter 6 Jahren.

Natürlich gibt es gegen Borelliose keine Impfung, und man muß trotzdem auf Zecken achten, aber deswegen auch auf den Schutz gegen FSME zu verzichten, ist doch schwachsinnig!

Gruß

6

dass zecken nicht auf das alter schauen ist schon klar, aber bei kindern unter 6 jahren können die nebenwirkungen noch viel schlimmer sein. und das sie selten sind ist dir ziemlich egal, wenn es dich erwischt. natürlich muss nichts sein, ich finde halt einfach die verhältnismässigkeit passt nicht. aber das muss ja schlussendlich jeder selber wissen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo ihr lieben,

mein Sohn wurde am Freitag auch gegen FMSE geimpft.
Mein KA meinte, dass diese Impfung bei weitem nicht mehr so schlimm ist, wie noch vor ein paar Jahren (Gentechnik sei dank).
Mein Sohn hat die Impfung prima vertragen. Keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht gestimmt hätte. Ihm tat auch der Arm in den er gespritzt wurde nicht weh, hat ihn ganz normal benutzt.
Ich habe mich am Freitag auch noch impfen lassen und muss sagen, dass es mir wunderbar ging (abgesehen davon, dass mir Samstag und Sonntag der Arm ein bisschen weh getan hat, aber dass ist ja bei allen Impfungen so, die in den Muskel gespritzt werden).

Ich bereue es überhaupt nicht, dass wir uns impfen liesen, somal wir in Bayern wohnen.

Liebe Grüße Julia & Philipp (25 Monate)

7

Hallo,

meine Tochter (4) wurde schon vor 2 Jahren geimpft. Ich habem ich dieses Jahr impfen lassen.

Meine Tochter hat alle drei Impfungen gut vertragen.

Ich selbst hatte schon mal vor 12 Jahren ein Impfung, und die bekam mir gar nicht gut (Fieber, geschwollener Arm). Die neue Impfung war nicht schlimm, 2 Tage hatte ich leichte Muskelschmerzen im Arm, aber es war kein Problem.

VG
Susi