Umfrage: Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Kindergarten?

Hallo,

ich wollte mal Eure Statments zu Euren Kindergarten hören. Was ist gut, was ist schlecht. Welche aktivitäten machen die mit Euren Kindern, was wird angeboten - wo werden dei Eltern mit einbezogen????

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß Nadine

1

Hallo Nadine,

wir sind superzufrieden mit unserem Kindergarten und unser Sohn geht auch sehr gerne hin. Inzwischen seit 5 Monaten und ist inzwischen prima integriert.

Noch bevor Marvin im Dezember dort anfing, wurden wir zum Laternenbasteln und geselligen Abend eingeladen. Dann fand ein Laternenumzug statt incl. Lagerfeuer, Martinsbrezeln und Getränken für die Eltern.

Im Dezember fand dann ein Adventskaffee für das die Kinder etwas einstudiert hatten. Außerdem gab es für jedes Kind zu Nikolaus einen gefüllten "Stiefel".

Am Faschingsdienstag hat dann der Kiga ein großes Buffet (zu dem die Eltern natürlich auch einiges beigesteuert haben) und eine richtige Party für die Kinder veranstaltet.

An Ostern fuhr Marvins Gruppe mit der S-Bahn in den Nachbarstadtteil zu einer der Erzieherinnen, in deren Garten die Osternester versteckt waren und verbrachten dort den Vormittag.

Letzten Freitag stand ein Besuch in einer Zahnarztpraxis auf dem Kalender und in 3 Wochen gehen die Kinder zu einer Aufführung eines Puppentheaters.

Jedes Jahr vor den Sommerferien finden "Waldwochen" statt, die aber dieses Jahr leider ausfallen, da wir in einem zeckengefährdeten Gebiet wohnen. Schade!

Aber wie schon gesagt, finde ich die Aktionen unseres Kindergarten ganz toll. Kommenden Montag haben wir unser 1. Elterngespräch und dann werde ich dies auch anmerken.

Du siehst, du hast bei mir den richtigen Nerv getroffen und schon laber ich dich hier voll. Sorry ;-)

Liebe Grüße

Anke

2

Hallo!

Generell sind wir sehr zufrieden!

was positiv ist:

- super viele Angebote, Aktivitäten, Feste, Ausflüge....
- Erzieherinnen zu 90% wirklich nett und egagiert
- relativ klein mit nur 70Kindern(für HH-Verhältnisse)
- integrativ...und mit toller Einbindung aller Kinder
- es wird frisch gekocht, super gesund und ausgewogen mit
Nachtisch
- es steht immer Obst und genüse sowie tee und Wasser zur
Verfügung für die kids
- hoher Betreuungsschlüssel: 3 Erwachsene auf 17 Kinder
- man kan viel individuell regeln
- Eltern haben viel Mitspracherecht
- regelmässige Fortbildungen
- schöne Aussenanlage und generelle Lage
- die Kinder gehenüberall hin..Küche, Büro...und sind willkommen
- sehr herzliche Athmosphäre
- großer Respekt vor dem einzelnen ind und seinem Charakter
- lange Öffnungszeiten(6Uhr bis, nach Absprache , 20Uhr)
- es wird sehr auf Zähneputzen und co geachtet
- es sind viele Therapeuten im haus(für die Behinderten) die man
bei Bedarf ansprechen kann
- sie gehen gaaanz viel raus, haben Sport in der Sporthalle
- meine Kinder gehen gerne hin!!!!

meine beiden gehen nur 4 Stunden am Tag, ohne Mittagessen...

negativ ist:

- manchmal versickern Info´s auf den wenigen Metern zwischen
Büro und Gruppenraum
- ein paar Erzieherinnen sind nicht deutscher Herkunft(aber super
nett und engagiert)und sprechen daher nicht wirklich gutes
Deutsch
- eine Erzieherin ist einafach nur dumm!(allgemeine Meinung, der
ich mich anschliesse)
- die stellvertr. Leitung erzählt z.T. was ganz anderes, als die
Leitung...


lg

melanie mit Max(4), leonie(3) und Ü-Ei(22.SSW)

3

hallo nadine,

ich bin eigendlich sehr zufrieden mit unsere kita wo meine kinder sind. ich bin in einem privaten verein der aber die gleichen preise hat wie jeder andere auch.

bei uns ist krippe,kita und hort in einem.

wir haben einen eigenen koch der unsere kids lecker und frisch bekocht morgens steht immer ein frühstücksbuffeet bereit.

es gibt mehrere aktivitäten wie waldtage, zoobesuch, zirkusbesuch usw.

meine gr0ße kommt im sommer in die schule und schon ein jahr zuvor wird bei uns ein vorschulprogram gemacht. die vorschulkinder schlafen jetzt bald in der kita und fahren übers we auf einen bauernhof ohne eltern.

bin echt zufrieden.

lg sandra

4

Hallo

Also wir sind mit unsere Kindergartenwahl sehr zufrieden und Moritz fühlt sich dort auch sehr wohl (obwohl er ein sehr ruhiger und stiller Junge ist, und ich echt bedenken hatte, hat er sich super eingelebt).

Er geht von ca. 08.45 bis 12.00 täglich, kostet 55 Euro/Monat.

Es werden täglich verschiedene Dinge gemacht: geturnt, gebastelt, Spielplatz, kochen, malen.

Alle paar Wochen findet dann auch was besonderes statt: Lesewurmtage (es werden Geschichten von Mütter für die Kinder gelesen), Theater, Tiergarten, Waldtage, Verkehrspolizei, Fasching, Ostern, Nikolaus, Großelternwandertag, Elternfrühstück usw.

Es sind 22 Kinder in der Gruppe mit 2 Erzieherinnen. Insgesamt gehen ca. 70 Kinder in den KiGa, auf 3 Gruppen aufgeteilt.

Wir sind froh diese Wahl getroffen zu haben (hatte damals auch einen nähergelegenen KiGa zu Auswahl, allerdings mit sehr großen Gruppen und anderen für uns negativen Dingen).

LG Tanja mit Moritz *24.3.04 und Marie *27.11.06

7

Das kling ja wirklich super. Wie werden diese Lesewurmtage organisiert? Vom Kiga oder den Eltern? Elternfrühstück wie läuft soetwas ab?

Liebe Grüße Nadine

5

Wir sind sehr zufrieden. Entscheidend ist für uns, dass das Kind gerne hingeht, sich dort wohl fühlt und von den "Tanten" gemocht wird.

Alles gegeben.

Die Kinder machen Müslitag, basteln, spielen, singen, machen Naturtage, wo sie unterwegs sind, und sind mind. eine Stunde am Tag draußen.

6

Hi,

ich bin mit unserem Kindergarten total zufrieden. Die zwei Erzieherinnen in Cora's Gruppe sind einfach nur super und Cora fühlt sich dort auch sehr wohl.

Der Kindergarten ist teilgeöffnet, womit die Kinder alle ganz gut zurecht kommen. Sie machen Wald- und Naturtage; Besuche von Theatern, etc.
Es wird gebastelt, gemalt, gesungen, geturnt, gespielt. Wir haben Kreativgruppen, wo mit alternativen Bastel- und Malsachen experimentiert werden kann; wir haben eine Experimentiergruppe, wo physikalische Experimente - sowie das erlernen von Zahlen, etc. gegeben ist und noch vieles mehr.

Das Arbeitsklima dort ist sehr gut - jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen dass dort unter einigen Erzieherinnen "dicke Luft" herrscht.
Sie haben ein großes Aussengelände mit Wipptieren, Schaukeln, Rutschen, Fußballplatz und noch einiges mehr.

Was mir nicht gefällt, ist die Initiative der Eltern. Die Erzieherinnen machen sich so viele Gedanken, was man wann und wo mit den Kindern machen kann und hängen Listen aus, z.B. "Wir fahren dann und dann in den Wald und benötigen noch ein paar Fahrer" und was passiert? Wenn wir Glück haben, fahren sie mit den Kindern in den Wald, weil genug Fahrer gefunden wurden oder es muss abgesagt werden, weil sich dort niemand einträgt. Und bei der nächsten Elternbeiratssitzung hört man dann wieder, dass genau diese Eltern, die sich nicht eintragen in solche Listen, sich darüber beschweren, dass die Kinder nicht oft genug in den Wald fahren würden.:-[

Für unseren Kindergarten würde ich mir wünschen, dass die Eltern die Arbeit der Erzieherinnen mehr würdigen und auch selber mal ihren Teil dazu beitragen.

LG
Kleene