Wie bekommt ihr Flecken raus bei Sachen die nur b.40 Grad gew. werden

Hallo,
ich kaufe öfter mal bei Ebay ein, und bekomme leider auch vieles mit Flecken, bei den Hosen z.b die man nur bei 40 Grad waschen kann, bekomme ich die nicht raus, habe schon etliches versucht, mit div. Vorwaschsprays, auch div. Pulvern die man in die Maschine gibt. Wie macht ihr das, versucht ihr es bei 60 Grad, z.b. bei beigen Sommerhosen oder weicht ihr es stundenlang ein in Vanish oder Adritt, wie sind eure Erfahrungen ? Ich sortiere die Sachen immer nur ungern aus, nach div. Versuchen. Aber mir Flecken soll mein Sohn auch nicht rumlaufen. Wie macht ihr das bei dunken Sachen z.b. T Shirts, die kann ja meist nur bei 30 Grad waschen, und wenn man die einweicht habe ich angst das alles durcheinanderfärbt.

gruß

Nadja mit Tobias ( 3 Jahre)

1

Hallo Nadja!
Oh ja, das kenne ich. Bei zwei Kindern kommen bei mir auch immer jede Menge Flecke zusammen. Meine besten Erfahrungen habe ich wirklich nur mit Vanish Pulver gemacht. Fleck anfeuchten, Pulver drauf und mit einer Wassersprühflasche das Pulver nochmal anfeuchten. Entweder gleich in die Maschine oder einwirken lassen und dann in die Maschine. Geht am besten bei einfarbigen Sachen. Die wasche ich dann auch mal, wenn die Flecken beim ersten mal nicht raus gegangen sind beim zweiten mal auf 60 Grad.
Bei bunten Farben gebe ich nur da Pulver hin, wo der Fleck auch da ist und lasse es ca eine halbe Std, einweichen. Bevor ich die farbintensiven Stücke dann in die Maschine tu, schüttel ich den Klumpen Pulver in das Spülfach.

Da ich auch nicht gleich die Sachen aussortiere, weil ich es einfach viel zu schade finde, experementier ich da ein wenig. Mehr als schiefgehen kann nichts sage ich mir immer. Denn Flecken sind sowieso da.

Und ganz ehrlich gesagt, ist Vanish das einzige Mittel, das bei mir noch NIE die Farbe aus der Bundwäsche gezogen hat.
Mit Gallseife,.... komme ich absolut nicht klar. Ist auch schwierig, wenn man nicht weiß, was das für Flecke sind.

Probier es einfach aus.
Gruß
Tanja

2

Hallo Nadja,

bei mir ist es genau umgekehrt der Fall. Ich habe schon so oft versucht die Flecken mit Vanish (egal ob Pulver, flüssig, direkt einweichen etc...) zu entfernen. Es hat so gut wie nie funktioniert. Ich habe dann noch ein altes Stückchen Gallseife gefunden, und das wirkt Wunder. Ich habe damit schon alle möglichen Flecken raus bekommen. Sogar übelste Grasflecken aus den Hosen. Ich feuchte die Stelle an, reibe die Seife ein, lasse es ne Zeit einwirken. Danach rubble ich noch ein wenig die Stelle aus, trage neue Seife auf und stecke die Sachen mit in die Waschmaschine. Oft bekomme ich so auch uralte Flecken aus den Sachen heraus. Versuchs mal. Die Farbe hat sich noch nie aufgelöst. Wie gesagt, ich habe schon sooo viel ausprobiert, auch Dr. Beckmann Fleckenteufel - nix.
Viel Glück und ist ja auch nicht so teuer.

LG
Kiki

3

Hallo Kiki!
Das ist ja witzig. Hab ich da vielleicht anders wirkende Klamotten als du? Ich denke, da muss jeder echt seine eigenen Erfahrungen machen. Das stimmt allerdings. Vanish ist übelst teuer.

MG
Fleckengeplagte Mama Tanja

4

Hallo,

ich habe auch bei bunten Sachen ganz gute Erfahrung mit Vanish gemacht. Ich weiche den Fleck eine Weile damit ein, behandle dann nochmal mit Vorwaschspray, und wasche es dann bei 40°.

40° geht auch bei bunten Sachen ohne Probleme.

VG
Susi

5

Hi!

Ich schwöre ja nach wie vor auf kaltes Wasser mit Gallseife. Wenn das nicht hilft, kann man ja immer noch bei 60° und div. Mittelchen waschen.

Bekomme sämtliche Flecken so raus - wenn die Flecken erst mal in der Maschine waren und nicht rausgehen dann hilft auch meistens nichts mehr.

LG#blume

6

Hallo, erst mal allen danke fürs Antworten. Tja jeder hat einen anderen Tipp. Mit Gallseife habe ich es auch schon probiert, da ja viele drauf schwören, aber bei mir hat es nichts gebracht. Einweichen in Vanish Pulver war bei mir auch nicht der Renner. Werde die bunten Sachen doch noch mal etwas heißer waschen. Ansonsten wandert doch einiges in die Altkleidersammlung, ist ja das ganze Wasser und Strom + Mittelchen nicht wert.

Gruß

Nadja

7

schau doch mal bei www.frag-Mutti.de, kann ich nur empfehlen :-)
lg vivre