Geliebte und unbeliebte Kindergartenfreundschaften...

Hallo!
Mein Vierjähriger hat drei Kindergartenfreunde und zwei Kindergartenfreundinnen: Ein Vierjähriger, die anderen alle fünf, einer davon (unser Nachbarssohn) wird bald sechs.
Leider möchte mein Sohn gar keinen Kontakt zu meiner Meinung nach "netten Kindern", sucht sich immerzu kids aus, die viel fernsehen dürfen, kloppen und mit Plastikmonstern spielen, Probleme mit Sprache und Motorik haben, als hyperaktiv auffallen - was bei uns alles nicht läuft und er selbst ist seinem Alter voraus und sprachlich brillant, fantasievoll im Spiel, am liebsten draußen, sozial und liebevoll.
Außerdem kommen die ganzen Freunde nächstes Jahr in die Schule, weil sie ja älter sind.
Von Freundschaften verbieten halte ich nichts, vielleicht löst sich das Problemchen wenn er sich nächstes Jahr neue Freunde suchen muß.
Allerdings mache ich mir immer Gedanken, warum das so ist und ob er vielleicht niemanden findet Gleichgesinnten.
Wie ist das bei Euch mit Kinderfreundschaften? Soll man das so ernst nehmen als Mutter?
Allerdings hat mein Sohn nachmittags viel Zeit, da er nur einmal die Woche Kinderturnen geht und einmal zum Schwimmen mit mir, fast täglich sich mit Freunden verabreden möchte.
Das Miterziehen anderer Kleinkinder ist für mich also schon Alltag, aber eben nervig- der Gleichaltrige Sohn meiner Freundin beispielsweise ist ähnlich erzogen wie unserer und wenn der da ist, ist das ein ganz anderes Spielen, ein "qualitätsvolles Spielen", allerdings nicht das was mein Sohn "cool und stark" findet, mit dem will er sich nie treffen.
Zweifelnde Grüße!
Marti

1

Was ist denn das für eine Einstellung?

Vieleicht findet dein Sohn genaun Deine Form von Spielen todlangweilig. Das klingt gerade so als hälst Du Dein Kind für etwas Besseres.

"Das Miterziehen anderer Kleinkinder ist für mich also schon Alltag" ...komm mal runter von Deinem hohen Ross #augen

"er selbst ist seinem Alter voraus und sprachlich brillant, fantasievoll im Spiel, am liebsten draußen, sozial und liebevoll" ein Wunderkind ???? #schock

3

Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Vielleicht hast Du mich anders verstanden:
Ich verbiete meinem Sohn keine Freundschaften sondern versuche Kinder zu unterstützen, die bei uns ein und aus gehen- da ich Erzieherin bin und einfach gelernt habe, wie man Kinder anregen kann zu entdecken, zu experimentieren, sinnvoll zu spielen. Die Kinder die so bei uns ein und aus gehen, spielen meistens Krieg mit "Krach,bumm,boing,peng" , kloppen sich oder spielen Spongebob nach den ein Kind meiner Meinung nach in dem Alter eben nicht kennen sollte da es nur hohl ist. Sorry, aber eben meine Meinung!!
Nein, mein Sohn ist nichts Besseres, allerdings hochbegabt getestet worauf ich mir nichts einbilde- aber ja, schlechtes Verhalten färbt leider ab und mir gefällt es, daß mein Sohn mit vier Jahren besser spricht als mancher Erwachsene und daß ihn Dinge interesieren über die ich noch nie nachgedacht habe.
Grüße!
Marti

10

Kurios, das man diese "Tests" erst bei Kindern im Schulalter macht...im KiGa Zeitraum nützen sie nämlich gar nix #augen
Das Verhalten anderer Kida abfären, ist jawohl logisch-aber auch sinnvoll, kinder probieren gerne neues aus und experementieren...eigentlich solltes DU das als Erzieherin wissen #augen

weitere Kommentare laden
2

hallo!

also ich bin auch nicht mit allen freundschaften einverstanden,die mein sohn 5j. so schließt.aber er muss sich die freunde halt selbst aussuchen.`nette`kinder sind für ihn die reinsten memmen und langweiler.
dabei ist er sicher kein böser junge.er ist ebenfalls sozial,nett seinem altersgenossen in einigen dingen vorraus.vielleicht sucht er grade deshalb nach kindern die anders sind.ist wohl interessanter.
achso,er schaut auch gern mal fernsehenund spielt mit plastik monstern,dinos und so...was ist denn daran bitte schlimm?wenn kinder schlagen,das finde ich schlimm.
was spielt dein sohn denn so???
außerdem finde ich es irgentwie diskriminierend von dir,das du was dagene hast,wenn dein sprachlich so brillanter sohn mit kindern spielt,die halt nicht sooo schlau sind!sind diese kinder deshalb schlechter?oder fürchtest du,dein sohn könnte sich nicht mehr so gut entwickeln?
wo ich dir recht gebe,ist,schlagene kinder.das versuch ich auch zu vermeiden.sowas mag ich nicht.
mein sohn hat sich einen jungen als freund gesucht,der sich nur prügelt,mit schimpfwörtern um sich wirft,spuckt usw...das versuche ich grad zu unterbinden,weil er einfach einen schlechten einfluß auf meinen sohn hat.
aber nie würde ich eine freundschaft verbieten,weil einer nicht so toll spricht wie meiner,oder gern mit plastikmonstern spielt...wenn beide dann spass dabei hat,dann ist es doch gut.in dem alter kann man halt nicht vorschreiben was die kinder spielen sollen.hauptsache sie vertragen sich,hauen sich nicht,und haben spass zusammne.

lg nessi

4

Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Natürlich unterbinde ich keine Freundschaft, allerdings finde ich es anstrengend, meinem Sohn täglich erklären zu müssen, warum ich Krieg blöd finde und schlagen und Erwachsenensendungen wie Spongebob (das ist einfach meine Meinung als Mutter und ausgebildete Pädagogin).
Natürlich sammelt auch mein Sohn Stöcke und spielt damit schießen, natürlich darf auch er mehrmals wöchentlich eine Stunde Fernseh schauen (ausgewählte Sendungen) und spielen was immer er möchte.
Natürlich ist es mir egal, wenn ein anderes Kind schlechter spricht, allerdings ist es mir wichtig, daß mein Sohn so bleibt wie er ist. Und durch den täglichen Kontakt ist das eben nicht so, er schaut sich gerne die Comicsprache ab und ich denke eben er macht es, weil er sich anpasst an etwas was ich zweifelhaft finde.
Auch beim Spiel: Bevor er in den Kiga kam, hatte er Krabbelgruppenfreunde, die wirklich ganz anders waren( wir sind dann leider umgezogen): Sie spielten dann Pferde und bauten stundenlang Zoos auf mit Bausteinen, matschten im Sand, bastelten mit mir...
Jetzt wird gekämpft, mit Sand geworfen, geschrien, sich gegenseitig lautstark genervt...
Na ja, vielleicht brauche ich einfach stärkere Nerven!
Grüße!
Marti

5

Da hatte ich so viel geschrieben und dann aus Versehen alles gelöscht: Nur kurz:
Dein Sohn wird nicht bleiben wie er ist, aber Schießen und Rumbrüllen wird ihn nicht verändern, das sind Jungs, die brauchen das…Männer, halloooo? Ja, auch Dein Sohn ist einer (fällt mir auch schwer zu akzeptieren), da beißt die Maus keinen Faden ab…aber das schließt ja nicht aus, dass er seine Talente entwickelt…
»Bevor er in den Kiga kam, hatte er Krabbelgruppenfreunde, die wirklich ganz anders waren( wir sind dann leider umgezogen): Sie spielten dann Pferde und bauten stundenlang Zoos auf mit Bausteinen, matschten im Sand, bastelten mit mir... «, ähem, die Zeiten sind nun mal vorbei, Umzug oder nicht…
Und der arme alte Spongebob, findest Du den schlimmer als Bugs Bunny und Konsorten früher? ich denke nicht…
LG! Mili

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ja, das kann ich nachvollziehen. Bei meiner Tochter in der Kiga-Gruppe sind auch einige Kandidaten, auf deren nähere Bekanntschaft ich nicht unbedingt Wert lege.

Zum Glück mag meine Tochter diese Kinder auch nicht und das Problem stellt sich für uns nicht. Mit den Freunden, die sie sich ausgesucht hat, geht es zum Teil auch ziemlich lebhaft zu (und es sind auch schon Sachen bei uns zu Bruch gegangen), aber die Kinder sind von ihrer Art trotzdem okay und die Eltern liegen auf unserer Wellenlänge.

Verbieten bringt wohl nicht viel; ich würde vielleicht versuchen, den Kontakt etwas zu reduzieren und ihm statt dessen noch eine andere Freizeitbeschäftigung anzubieten - und wenn die anderen nächstes Jahr in die Schule kommen, löst sich das Problem ja von alleine.

VG
Susi

9

hallo marti,

ich finde du hast vollkommen recht!!!!
mein kleiner 3 1/2 hat sich im kiga auch einen türkischen freund (5 jahre alt) gesucht. da er dass problemkind ist und auch in einem anderen kiga schon "gegangen worden ist" passt uns die verbindung auch nicht so recht.
er ist benfalls wirklich gut sprachlich, kognitiv und motorisch entwickelt. sein freund ist ebenfalls gut entwickelt, auch wenn er die deutsche grammatik nicht so gut beherrscht...

wir haben mit den erzieherinnen darüber gesprochen dass tim seit er mit ihm befreundet ist, sehr aggresiv ist und mist macht und jetzt versuchen sie die beiden öfter voneinander zu trennen, jedoch ziehen sie sich wie magnete an.
ich denke auch dass es irgendwie der reiz ist, sich an ein "gegensätziges" kind zu heften.
devrim spuckt vor den eltern die treppe im kiga runter, beschimpft andere eltern als 'arsch', usw.

nur an alle kritiker: ich lege sehr viel wert auf eine gescheite sprache und auf grammatik und bevor er mit ihm befreundet war hieß es: "mama kann ich (bitte) den löffel haben?", seit Devrim heißt es "kann ich den?" :-[

und sorry, dafür ist mir meine erziehung echt zu schade um sie mir von so einem rotzbalg zunichte machen zu lassen.

in diesem sinne...

13

@ iriis
dein zitata:
"und sorry, dafür ist mir meine erziehung echt zu schade um sie mir von so einem rotzbalg zunichte machen zu lassen" #schock

Vielleicht hat dein Sohn ja das Verhalten nicht von dem anderen türkischen Jungen, sondern von EUCH #schock Überleg mal was du sagt...vllt sprechen die im KiGa ja auch über dein ach so intelligentes Kind!!

14

Was soll der von uns haben????
wie man erwachsene beschimpft? wie man vor allen leuten die treppe runter rotzt?

die überlegung dieses kind in naher zukunft auch aus diesem kiga zu entfernen, stammt zufällig von unseren erziehern.

außerdem habe ich nicht behauptet dass ich ein über alle maßen intelligentes kind habe, sondern ein gut entwickeltes.

wieso greifst du mich eigentlich so an? hab ich dir irgendwas getan?
oder hast du selber so ein problembalg zu hause?;-)




weitere Kommentare laden
23

Danke nochmal für Eure ganzen Antworten.
Wenn ich gewußt hätte, wie man hier angegiftet wird wenn man seine Meinung schreibt,hätte ich es wohl gelassen. Aber es gibt ja auch Mütter die verstehen wie das ist, wenn die eigene Erziehung durch vernachlässigte und ohne Regeln erzogene Kinder den Bach runter zu drohen geht.
Und noch einmal deutlich: Ich verbiete meinem Sohn weder einen bestimmten Kontakt noch ein bestimmtes Spiel.
Er hat auch ein Holzschwert und liebt Ritter und Piraten und blutrünstige Märchen und knuddelige Monster und Vampire.
Aber: Natürlich darf ich mein Kind so erziehen, wie ich merke daß es mit der Welt umgehen kann- dazu gehört eben auch daß es Verbote gibt wie ungeeignete Fernsehsendungen und "Menschen plattmachen spielen" wie der Nachbarsjunge sagt.
Ich mache mir die Welt nicht wie sie mir gefällt, aber ich versuche meinen Sohn zu einem verantwortungsvollen und sozialen Menschen zu erziehen, der auch schon mit vier Jahren merkt, daß Menschen unterschiedlich sind, Kinder unterschiedlich aufwachsen und er nicht so sein muß wie ein anderer um "in" zu sein.
Wem es nicht passt, o.k., aber fühlt Euch nicht auf den Schlips getreten wenn Eure Kinder eben anders sind: Jede Mutter und jedes Kind sind einzigartig.
Wir stehen zu Tradition und vielleicht nicht zeitgemäßen aber nützlichen Regeln und Gebräuchen.
Grüße!Marti