Suche Spielideen für Schwungtuch.Wer kann mir helfen?

Hallo,

ich habe mir ein Schwungtuch besorgt um damit mit meinen Kids und auch in der Krabbelgruppe spielen zu können.
Nur habe ich keine Anleitung dazu. Hat jemand ein paar Spielideen bzw. findet man welche im Internet ohne erst ein Buch kaufen zu müssen. Ich weiß die Kids können unter dem Tuch sitzen und die Mütter schwingen es nach oben, so dass die Kids sich verstecken können. Oder ein Kind liegt auf dem Tuch und man schaukelt es. Oder die Kinder sitzen alle auf dem Tuch und die Mütter rennen damit im Kreis. Dazu gibt es doch ein Lied. Ich weiß leider nicht mehr wie das Lied ging. Irgendetwas mit Einsteigen, Aussteigen, ....ect. Kennt das jemand und kann mir helfen?
Gibt es noch andere Spiele?

Ich danke Euch für Eure Ideen.

Alles Liebe
Kathleen

1

Hallo,

hoffe ich kann Dir einw enig helfen.
ALso ich kenne dieses Lied:

Auf der grünen Wiese
Steht ein Karussell,
manchmal fährt es langsam,
manchmal fährt es schnell.
Anhalten - einsteigen - festhalten
Dumdididumdididum,
das Karussell fährt rum
und wer sich nicht festhält,
der fällt um.

So nun zum Schwungtuch.
Ich bin Erzieherin und habe damit auch schon öfters geturnt.
MAn kann noch Bälle drauf tun und wie Du schon geschrieben hast die Kinder sich drunter legen lassen und dann mal langsam und mal schnell das Tuch bewegen.
Oder man wechselt bei hochgehoben Tuch die Plätze, immer zwei Kinder oder es setzten sich mal nur die Jungs/ Mädchen unter das Tuch. Auch kann man sich alle mal unter das Tuch setzten ist dann wie ein Zelt.
So das waren erstmal meine Tipps dazu.
Gruss
ELa

2

Hallo,
ich habs bloß schnell gegooglt und nicht weiter durch gelesen. Evt. ist ja für Deine Altersgruppe was dabei.

http://spielearchiv.ejeb.de/0d.htm

Gruß Mary

3

Hallo Kathleen!

Mir fällt da noch folgendes ein:

Auf das Tuch legst Du Bälle oder Luftballons. Vielleicht erst einen, dann mehr. Alle schwingen dann zusammen und versuchen, dass die Bälle nicht runterfallen... Ist bei den Kleinen aber meist eher nebensächlich. Fallen sie runter, tut man sie eben wieder rauf. Bringt allen SPaß und sieht grade mit vielen Luftballons auch schön aus.

Du könntest Die eine Geschichte ausdenken... mir fällt da spontan immer was über SChiffe oder Fische ein (paßt halt so gut). DIe erzählst Du und ihr macht dazu die passenden Bewegungen, z.B. Sturm mit hohen Wellen und dann ruhige See oder irgendwie so.
Die Kinder können dabei entweder mitschwingen oder dicht aneinander in der Mitte sitzen (wenn es nicht so viele sind). Da spühren sie auch den WInd.

Was mir noch einfällt, ist das Katz-und-Maus-Spiel.
Die Maus versteckt sich unter dem Tuch vor der Maus und krabbelt davon. Die Katze ist auf dem Tuch und versucht die Maus zu fangen. Um es der Katze schwerer zu machen machen alle anderen leichte Bewegungen mit dem Tuch. So fällt es der Katze schwer die Maus zu sehen. Ist wirklich nicht so einfach. Ich habe dies schon mit zweijährigen gespielt. Manchmal klappt es ganz gut, manchmal weniger. Aber man kann das mit starken oder eben nicht so starken SChwingungen ja ganz gut steuern.

Und als letzes fällt mir noch ein: Höhle bauen!
Das Ding ist ja super groß und läßt sich dafür prima verwenden.

Vielleicht war ja was für Euch dabei?

Viel SPaß
Marie