Kiga: Welcher Betreuungsschlüssel ?

Wieviel Kinder kommen auf wieviel Betreuer (Erzieher, Pfleger, Praktikanten) in eurer Einrichtung?

1

ca. 20 Kinder bei 2 Betreuern und einer Praktikantin, und das in jeder Gruppe!

LG

2

Das hört sich gut an !

11

Inklusive 3 x die Woche eine Frühförderung...... :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Bei uns (bayern) sind 25 Kinder auf eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin (manchmal noch eine Praktikanntin) normal!

Lieserl

4

Wie wohnen auch in Bayern. In der ARD-Themenwoche wurde am Montag Beispiele für ganz schlechte Betreuungsschlüssel gezeigt.

15-20 Kinder auf einen Erzieher. :-[

Grüsse

5

Tja, dank (unter anderem ) dem neuen Gesetz kommt es bayern wahrscheinlich bald soweit, dass dies normalfall wird...

weitere Kommentare laden
6

wir waren heut zum schauen im kiga, und da kommen auf die kinder bis 3 jahre: 18 kinder und 3 erzieherinnen.
bei denen ab 3 sinds dann nur noch 2 erzieherinnen pro gruppe, die aber gruppenübergreifend arbeiten, da es bestimmte themenräume gibt.

lg carina

8

Die schlüssel finde ich (für unter 3 jährige und auch den für über 3-jährige) gut! Muss mich mal in unser Stadt umschauen.

10

Hallo!

16 Kinder, eine Pflegerin, 2 Betreuerinnen und normal noch eine Praktikantin/Azubine....

Ist aber auch ein integrativer Kiga..

lg

mlanie mit zwei KiGa-kids(4 und 3) und Ü-Ei(19.SSW)

15

Ach so, bei diesen ist der Schlüssel natürlich besser.

Würde gern auch, dass meiner in einen integrativen Kindergarten geht, leider gibt es hier keinen.

Danke für deine Antwort.

12

Hallo!

In unserer Gruppe kommen 15 Kinder auf 2 Erzieher. Wenn es Praktikanten gibt, kommen die noch zusätzlich dazu!

Aber wir sind auch ein Waldkindergarten!

16

Der Waldkindergarten habe bei uns zu kurze Öffnungszeiten. Leider.

Wie ist es bei euch?

Liebe grüsse

17

Unser Waldkindergarten hat normale Öffnungszeiten, sowie ca.70% der anderen Kigas hier auch.

8.00Uhr bis 12.30Uhr (die anderen Kigas haben hier von 8-12Uhr auf) Wir wohnen eher ländlich.

Lg grizu99

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
bei uns ist in jeder Gruppe fest eine Erzieherin und ein Kinderpflegerin. Der Schlüssel bei den 3-6jährigen ist 1:12,5. Das heißt das 25 Kinder in der normalen Gruppe sind. Wald- und Integrativgruppe sind jeweils weniger Kinder und bei den unter 3jährigen ist der Schlüssel 1:6 oder so, wobei ein 3jähriges Kind das noch in dieser Gruppe ist nur einen halben Platz belegt.
Liebe Grüße,
Juliane mit Sandra *08.08.03 und Benedikt *22.12.05

19

Ok. #blume