Wie lange sind Eure Kids im Kindergarten??

Hallo!

Unser Sohn ist jetzt sein letztes Jahr im Kindergarten, und kommt dann nach den Sommerferien in die Schule.
Er geht, seit er 4 J. ist von der Zeit: 8:00 Uhr-14:30 Uhr in den Kindergarten.
Das frühst möglichste Abholzeit ist 12:00 Uhr-12:30, die späteste 16:00-16:30 Uhr.
Hier ist es ein "Normalfall" sein Kind bis 14:30 Uhr im Kindergarten zu lassen.

Jetzt habe ich schon von einigen Müttern, die in anderen Bundesländern wohnen gehört: "Was? soooo lange? Ist das nicht zu lange für ein Kind"???Wie lange sind denn Eure Kids im Kindergarten?

Und da im September unser 2. Sohn in den Kinderg. kommt, mache ich mir nun Gedanken, welche Zeit wir für Ihn Buchen sollen.
Am Anfang werde ich ihn natürlich schon um halb 11, dann 11 und dann 12 Uhr holen.....halt die Eingewöhnungsphase..
Aber die KiGa-Leiterin wies darauf hin, wenn mehr Buchungszeiten bis 14:30 Uhr gebucht werden, kann nur so der Erzieher-Stamm gehalten werden.
Für mich, und natürlich für meinen 2. Sohn fände ich die Zeit 12 Uhr optimal, auf der anderen Seite hätte ich auch mehr Zeit mit dem Großen Hausaufgaben zu machen, wäre der Kleine bis 14 Uhr im Kindergarten.

Könnt ihr mir noch folgen???Ganz schön verzwickt.....

Ich fände es mal interessant zu wissen, wie das bei Euch ausschaut, vielleicht sogar mit dem gleichen Altersabstand. Also: Großer kommt in die Schule, kleiner in den Kindergarten....

Da bin ich mal gespannt!#danke


Poldilein mit dem Großen(6) und dem Kleinen (2)

1

Guten Morgen,

also ich bin nicht so eine Mutter die sagt "Oh gott ich lass doch mein Kind nicht so lange im KIGA" mein Kleiner gehr seit er 1 Jahr ist zur Tagesmutter. Ich habe ca 1 Jahr lang 30 Stunden die Woche gearbeitet da habe ich ihn schon um 14:00 Uhr abgeholt und ab November 06 Vollzeit. Ich hole ihn bei d. Tagesmutter um 17:00 Uhr ab. Ich muss dazu sagen das ich mit meiner Tagesmutter sehr zufrieden bin und ihr 100 %ig vertraue. Er ist da ja nicht allein sie hat so ca. 5 Kinder zum betreuen. Leon ist so gern da und will manchmal garnicht nach Hause. Er hat sich auch die 2 Jahre so zum positiven entwickelt und ihr habe ich es auch zu verdanken das Leon jetzt sauber ist. Leon geht im September in den Kindergarten und das bis 16:30 Uhr. Ich denke das Kinder nicht zu lange zuhause bleiben sollten den Kinder brauchen Kinder.

Jana

20

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Morgen

Nico ging mit 2Jahren in die KIta von 9-14uhr,ca 5Monate später ging ich wieder arbeiten da war er dann von 7Uhr-17Uhr in Kita.Jetzt geht er von 8Uhr-16Uhr meist.Unsere Kita is von 6Uhr-18Uhr offen(berlin).Alos 14Uhr fände ich perönlich besser da dein Kind dann noch in ruhe in Kita schlafen kann und du hast noch Zeit den großen bei den Hausaufaben zu helfen.Viel Glück,by sagt Niki und Nico der gleich zur Kita geht hihi

3

Hallo Poldilein,
also mein Joshua (fast 4) geht von morgens um 7 bis mittags um 13 Uhr in den Kidergarten. Das ist die sogenannte flexi Gruppe. Er bekommt da um 12 noch Mittagessen und danach darf er noch mal spielen oder in den Garten.

Als wir ihn angemeldet haben, hatte ich gesagt, dass uns die Betreuung von 8-12 reicht. Aber seit ich wieder arbeite bin ich froh, dass er nun so lange bleiben kann. Bis um 12 habe ich es immer fast nicht geschafft, musste immer jemand anders bitten das er ihn mal abholt. Das war für ihn nicht gut und mir tats unheimlich leid.

So mach ich jetzt meist um 12.30uhr Feierabend, fahr dann den kleinen abholen, der solange bei meiner Oma ist und dann holen wir gemeinsam Joshua ab.
Ich hab mehrlmals mit den Erzieherinnen gesprochen und sie sagten, er würde es richtig geniesen, wenn die meisten Kinder um 12 abgeholt werden und er dann nur noch eins von 10 Kindern ist und alle vier Erzieherinnen dann für diese 10 Kinder zeit haben.

Jonathan kommt im Herbst mit knapp 2,5 auch in den Kindergarten und er wird dann auch solange bleiben wie Joshua. Er war auch schon ein paar Mal mit Joshua oben und es hat ihm wohl gut gefallen. Er hat nicht geweint und hat schön mit den anderen Kindern gespielt.
Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit bei uns im Kindergarten gibt und würde es jederzeit wieder so machen.

Liebe Grüße Janette

4

hallo,
also ben ist von 8.30 uhr bis 13 uhr,und bekommt dort mittag.danach hole ich ihn,weil er dann auch von sich aus das bedürfniss hat nach hause zu wollen,hatte es wegen arbeit mal länger versucht,aber er wird dann schon etwas groggy,und ist schon mal dort eingeschlafen,lach.
eine mutter hat ihr kind bis 16 im kiga.der junge geht um 19 uhr ins bett,und das wäre mir deutlich zu wenig zeit mit meinem kind,wenn ich nicht berufstätig wäre.
liebe grüsse,yvonne

5

Laura geht von ca. 7:30 - 14:00 / 14:30 in den Kiga (arbeite Teilzeit). In ihrem Kiga sind fast alle Kinder so lange da, weil teilweise nach dem Mittagessen noch Programm gemacht wird (z. B. Turnen). Sie geht gerne dort hin und wenn ich sie mal früher abholen will, gibts oft Theater - weil sie könnte ja was verpassen....

Wenn allerdings die meisten Kinder führer abgeholt würden und sie die Einzige wäre, die so lange bleibt, hätte ich meine Arbeitszeit anders geregelt, um sie auch früh abzuholen.

Kat

6

Hallo

Jan, 5 1/2, geht von 9-14 Uhr in den KiGa. Die Normale Zeit wäre von 8-12 Uhr und dann halt noch die zusätzlichen Buchungsstunden.

Ich finde 14 Uhr ist eine gute Zeit, denn ich habe noch eine Tochter und sie geht in die zweite Klasse. Da ich Jan ein bischen später hole, kann ich mit Julia dann wunderbar die Hausis machen.

Länger würde ich ihn allerdings nich im KiGa lassen, da wir den Nachmittag lieber dann auf dem Spielplatz oder bei Freunden verbringen.

Bei meinem Junior werde ich es dann später genauso machen, erst natürlich die Eingewöhnungszeit, Abholung gegen 10, dann 11 und dann 12 Uhr und danach schauen wir mal. Aber wenn er dann schon einige Zeit drinnen ist, dann geht er auch bis 14 Uhr in den KiGa, habe ja dann zwei Hausi-Kinder daheim.

LG

Tanja

7

Hi,

meine Tochter geht seit letztem August in den Kiga (mit 3 Jahren). Ich habe sie von 7:30 - 12:30 Uhr angemeldet.
Für mich ist das in Ordnung. In erster Linie denke ich, es ist günstiger - allein wegen dem Mittagessen.
Ich würde für die Übermittagsbetreuung 70 € mehr bezahlen, der Grundplatz kostet 75 € (Zusammenstellung Übermittagsbetreuung: 12:30 - 14:30 Uhr Grundgebühr: 20 €; Mittagessen für fünf Tage die Woche: 50 €) Da zahle ich fast das doppelte, nur damit sie dort Mittagessen bekommt.

Das Geld ist mir zu schade, denn ich muss meinem Sohn ja auch was zu essen machen.
Da rentiert sich das für mich nicht. Und da sie ohnehin nach dem Mittagessen Mittagspause machen hier daheim, stört es mich auch nicht wenn beide zu Hause sind.


LG
Kleene

8

hallo
ich habe 3 kinder im alter von 4,5 und 6.
alle 3 sind mit knapp 3 jahren (2jahre und 9 monaten) in den kiga gekommen. da für mich klar war, daß die kids auch die ganztagsschule besuchen werden, gab es gar keine diskussionen darüber, daß alle 3 auch von anfang an von bis 16 uhr im kiga bleiben.
als mein mann noch da war, hat er die kids um 7 uhr in den kiga gebracht, mittlerweile geht mein großer in die schule, und ich bringe die mädels gegen 8 in den kiga und dann meinen sohn zur schule.
es gab nie probleme und sie gehen auch heute noch gern in den kiga.

liebe grüße
sabine

9

Hallo,

meine Tochter (4) geht morgens um 9.00 in den Kiga, ich hole sie an drei Tagen in der Woche dann um 12.30 - 13.00 Uhr ab. An den beiden anderen Tagen bleibt sie bis 16.00 Uhr.

Manchmal will sie auch nachmittags noch mal hin, weil irgendwas stattfindet oder sie sich verabredet hat. Da sie gerne hingeht, ist es kein Problem. Anders ist es vielleicht bei Kindern, die sich im Kiga nicht wohlfühlen.

14.30 finde ich nicht so lange, da bleibt doch noch genug Zeit, danach noch was gemeinsam zu machen. Warte doch mal ab, wie es ihm dort gefällt; wenn er es mag, hast Du doch gar kein Problem.

VG
Susi