Kita-Freundin sagt Übernachtung ab, "keine Lust" !!!

Hallo Ihr Lieben !
Ich habe mich gerade fürchterlich über eine Kita-Freundin meiner Tochter bzw. über deren Mutter geärgert. :-[Meine Tochter kennt dieses Mädchen nun bereits drei Jahre und sie sind "beste Freundinnen ". Das andere Kind hat die Kita allerdings letztes Jahr verlassen und ist schon in der ersten Klasse ( ist sechs Wochen älter als meine Tochter). Nun ja , wir hatten weiterhin Kontakt, die Mädchen haben sich gegenseitig zum Geburtstag eingeladen usw. Als sie vor drei Wochen zum Spielen hier war, wollte sie umbedingt hier schlafen. Das war uns dann doch etwas spontan und wir haben uns für heute verabredet.:-D Sie hat auch schon öfters bei anderen Kindern geschlafen und sie kennt uns ja gut. Meine Tochter hat sich so sehr auf diesen Tag gefreut und dann kam zwei Stunden davor ein Anruf auf dem AB (waren im Garten, haben das Klingeln nicht gehört) in dem das Mädchen mit piepsiger Kinderstimme verkündet : "Ich komme heute nicht zu Euch. Schüß." #kratz Ich dachte ich höre nicht richtig ! Ich habe sofoert die Mutter zurückgerufen. Erst hatte ich die Kleine dran. "Ich bin heute bei Oma auf was Spitzes getreten und außerdem habe ich keine Lust ! " Ich verlangte die Mutter zu sprechen, die nach langem Hin und Herr endlich geruhte ans Telefon zu kommen#augen . Sie bestätigte, "ja sie hat sich verletzt, aber total harmlos /Pflaster drauf. Ja , aber sie würde nicht kommen, weil sie keine Lust habe. Ich war sprachlos !:-( Meinen letzten Rest gute Erziehung zusammennehmend sagte ich : "Na den gute Besserung. Vielleicht hören wir mal wieder von einander."
Mit ein wenig Abstand muß ich sagen, dass ich froh bin, dass diese "Freundschaft" beendet ist. Dise Frau ist alleinerziehend und "vergißt" öfters mal Dinge oder Termine. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie für heute etwas anders Nettes mit der Tochter macht (hatte sie Donnerstag allerdings noch mal erinnert...). Ich habe meine Tochter - die natürlich sehr traurig war - schließlich die Wahrheit gesagt. Sie hat eingesehen , dass dies wohl keine gute Freundin - mehr- ist und ist einverstanden damit, den Kontakt abzubrechen. Ich bin zu sauer auf die Mutter !:-[ Wie kann man einem Kind es so einfach machen ! Ich habe meiner Tochter erklärt, das man wenn man eine Verabredung trifft, diese auch einhalten muß. Ausnahme sind natürlich Krankheiten und andere Notfälle. Aber einem anderen Menschen, dazu noch einem Kind, zu sagen : "Ich habe jetzt keine Lust" ist doch das Letzte !#schmoll Wir hatten unser Wochenende natürlich voll auf diesen Übernachtungsgast abgestimmt. Glücklicherweise konnte ich kurzfristig die Tochter einer sehr netten Kollegen einladen. Diese schläft nun heute bei uns.#freu
Was meint Ihr reagiere ich übertrieben ? Besteht Ihr darauf das Eure Kinder Verabredungen einhalten ?
Schönen Abend,
Jodita

1

Hallo,
ehrlich gesagt ja,ich finde du reagierst übertrieben.kinder ändern schnell mal ihre meinung und evtl hat sie doch muffe bekommen und es sich anders überlegt.Klar ist deine Tochter enttäuscht,aber auch Enttäuschungen gehören zum Leben dazu und auch das müssen sie lernen.Den Kontakt deswegen gleich abzubrchen und die Freundschaft zu kündigen finde ich schwer übertrieben#kratz ist aber wohl ansichtssache
LG Esther

2

Ich finde du reagierst ziemlich über. Wegen einer abgesagten Übernachtung zwingst du deine Tochter mehr oder weniger dazu, eine Freundschaft abzubrechen - was soll das bringen?

Wenn das Mädel keine Lust mehr hat, kann die Mutter es doch schlecht zwingen - ich würde meine Tochter jedenfalls nicht zwingen.

Erst wars dir zu spontan und dann bist du sauer, weil die Kleine keinen Bock mehr hat.

3

Du übertreibst vollkommen mit deiner Reaktion. Ich finde eine Verabredung in drei Wochen für eine Übernachtung schon sehr langfristig. Wenn das Mädchen nicht möchte, was soll die Mutter denn machen. Außerdem kann es auch spontan etwas geben was dem Kind besser gefällt.

5

meinst du nicht das du ziemlich übertreibst???
du kündigst die freundschaft,nur weil ein kleines mädel eben doch keine lust hat zu kommen?na du bist ja komisch drauf....
soll die mutter sie etwa zwingen und verheult zu euch bringen?nur damit die verabredung eingehalten wird?
mein sohn hat auch schon verabredungen abgesagt,wenn er kein bock mehr hatte.na und?hat noch keiner krumm genommen.genauso wenig andersrum.manchmal kam ein kumpel eben kurzfristig nicht zum spielen.ist doch kein thema.
kinder ändern so schnell ihre meinung.aber das gleich sooo persönlich zu nehmen finde ich schon sehr affig von dir.

na da kann deine freundin ja froh sein wenn sie euch los ist.

4

nein, darauf würde ich nicht bestehen. Für Kinder in dem Alter sind 3 Wochen eine lange Zeit . Dass sie prompt an dem dir genehmen Tag keine Lust hat, halte ich für verzeihlich.

Und ehrlich gesagt, finde ich es auch absolut lieb, extra anzurufen.
Ich hätte mich geärgert, wenn sie wortlos nicht erschienen wären.

Deine Reaktion ist ziemlich drastisch.

6

Nabend Jodita :-)
Ich kann deine Reaktion nachvollziehen.
Ich als Mutter wäre enttäuscht. Vorallem täte mir mein Kind sehr leid. Auch mit 6 und vorallem als Schulkind muss man Verabredungen nicht so absagen. Zumal es Aufgabe der Eltern ist. Sein Kind vorzuschicken ist natürlich das Einfachste.

Das das Kind keine Lust hatte kann ich auch verstehen, aber es kommt halt echt auf die Art und Weise der Absage drauf an.
Meiner Meinung nach, hat das viel mit Erziehung zu tun.
Und wenn deine Kleine ebenfalls traurig ist und daher so reagiert, versteh ich's ebenfalls ;-)
Mit 6 kann sie sehr wohl selbst eine erste Einschätzung bringen. Ob sie auf Dauer diese Freundschaft beendet haben will, steht auf einem anderen Blatt:-)

Euch alles Liebe, Joey

8

Frage mich gerade was falsch daran ist wenn das Kind anruft und selber seine Verabredung absagt?!
Finde gerade das `ne nette Sache. Daß man sich in dem Alter auf dem AB noch nicht so ausdrücken kann ist ja nichts seltenes. Das können ja oftmals Erwachsene nicht einmal.
Merkwürdige Welt....Gruß Z.

7

Hallo,

finde Du reagierst da echt über.
Ich würde mein Kind nie zwingen wo zu schlafen wenn es spontan keine Lust hat. Es sind Kinder und gerade Übernachtungen sind ein Thema für sich und da sollten die Kinder schon mit spielen.
Ich finde es eigentlich sehr gut daß die Kleine selber angerufen hat um anzusagen!
Nun zu sagen, die Freundschaft sei beendet...also das ist ja wie im Kindergarten!
Du bist sauer und nun muß Deine Tochter den Kontakt zu ihrere besten Freundin anbrechen weil Du es so willst. Kinder sind nicht nachtragend, sowas ist kein Grund für so einen aufstand, finde ich!
Wie gesagt, ich würde meinen Sohn nie zwingen wo zu übernachten wenn er sich umentscheidet. Wäre ja noch schöner...

LG Z.

9

Hallo Jodita,

auf der einen Seite kann ich Dich verstehen das du sauer bist, schließlich hast Du ja alles für diese Übernachtung geplant. Das Deine Tochter enttäuscht ist verstehe ich auch noch, sie hatte sich bestimmt sehr auf den Übernachtungsgast gefreut. Aber das man deswegen gleich die Freundschaft beenden muß kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich hattet Ihr den Termin schon vor drei Wochen ausgemacht... #kratz Findest Du Deine Reaktion nicht ein bißchen übertrieben und zu voreilig? Schlafe mal eine Nacht drüber, rege Dich ab und rede doch nochmal mit Deiner Freundin. Aber so wie du den Bericht geschrieben hast, vermute ich mal ganz stark das die Absage heute das berühmte Faß zum überlaufen gebracht hat, oder?? ;-) Ist ja wohl nicht das erste Mal das sie Euch versetzt....
Vielleicht solltest Du mit Deiner Freundin ein klärendes Gespräch führen und ihr auch klipp und klar sagen was Dich stört und das Du es nicht ok fandest was heute abgelaufen ist.


Liebe Grüße
Rubinchen

10

hallo
ich finde das kind ehrlich.
wenn ein kind vor 3 wochen einen termin wegen schlafen vereinbart, kann es durchaus sein, das man an dem tag dann doch nicht mehr mag. warum auch immer. ehrlich....spontane übernachtungen sind am besten. oder wenigstens am nächsten tag oder so.
nein, wenn mein kind es sich überlegt und nicht mehr hin möchte , ist es vollkommen in ordnung und ich habe noch nie etwas negatives darüber gehört. ich sage ja auch nichts, wenn ein kind es sich überlegt.
ich finde es sogar wichtig, das mein kind ehrlich sagen kann...ich mag doch nicht heute... und das es dort bei der mutter auch genauso aufgenommen wird. einfach normal.
klar ist es traurig für das wartende kind, aber dann muss man trösten und eben sagen, das es auch mal vorkommt, das man selber etwas nicht mehr mag.
und vielleicht echt nochmal vorher miteinander spielen oder wenigstens telefonieren lassen die beiden.
l.g.

11

hallo,

ehrlich gesagt finde ich deine reaktion total unmöglich. soll das andere kind gegen seinen willen zu euch kommen, nur um eine verabredung einzuhalten? oder vielmehr: würdest du deine tochter weinend irgendwo über nacht abliefern, nur weil sie einige wochen zuvor einen übernachtungstermin zugesagt hat?
wegen so etwas auch noch eine freundschaft aufzugeben kann ich nicht verstehen. das kind war doch nur ehrlich. es hätte doch keinem was gebracht, wenn sie maulig oder traurig zu euch gekommen wäre. klar ist deine tochter enttäuscht. aber da kann man doch irgendein alternativprogramm aus dem hut zaubern. ehrlich gesagt tut mir das andere mädchen mehr leid, wegen so einer sache eine freundin zu verlieren.

viele grüße