ADHS oder 3 jähriger Rabauke??Bitte mal Rat

Hallo ihr Lieben,

es geht um meinen Sohn,er wird jetzt 3 Jahre.Und in der letzten Woche hatte ich den Vertrag für den KiGa unterschrieben,ab August kommt er nämlich rein.

Jedenfalls verstehe ich mich mit der Leiterin sehr gut,schliesslich geht meine Grosse ja auch noch in den Kiga,kommt im Sommer in die Schule.Sie fragte dann,um es kurz schriftlich festzuhalten,wie mein Sohn denn so sei.Also Eigenschaften u.s.w.

Mein Sohn war ein total pflegeleichtes Baby,er hat früh durchgeschlafen,hat sehr sehr selten geschrien,war immer sehr zufrieden.Er hat unglaublich früh sprechen gelernt,mit 12 mon. hat er bereits ganze Sätze geredet,wo der KIA nur noch staunen konnte.Heute mit 3 ist der Spracherwerb viel weiter,als bei gleichaltrigen.Jedenfalls ist ihm vieles auch zu schnell langweilig,er kann so vieles schon.Halt die kompletten Farben(entschuldigt wenn ich hier so aushole,aber ich muss ja alles halt erzählen),Puzzles sind schon gar keine Hürden mehr.Er such täglich nach neuen Aufgaben,ich muss ihn wirklich ganztags richtig auspowern und auch beschäftigen,wir gehen viel raus,denn ohne toben geht nix.Drinnen ist er auch kaum zu halten,dann macht er meißt viel Unsinn.Beim Kinderarzt hat er extreme Panik,also eine Untersuchung von NUR wiegen,ist für ihn wie ein Dauerlauf.Er will nicht,fertig.Man nennt ihn auch Ärzteschreck(zumindest die Ärzte).Jedenfalls habe ich der Erzieherin halt einiges an Verhalten beschrieben,ebendso seinen Türen Tick.Egal wo wir sind,Jeremias muss erstmal alle Türen schliessen,und öffnen.Und DAS wirklich überall.Da muss man dann total hinterher sein.Er ist auch im moment ruppig zu anderen Kindern,oder Erwachsenen.Obwohl die wirklich garnichts getan haben,schickt er sie dann weg,oder sagt:ich will nicht mit Dir spielen.Ausserdem ist er immer so schnell müde,Mittagsschlaf macht er schon länger nicht mehr.Hat er dann mal geschlafen,ist er wieder ausgeglichener.Aber er ermüdet wieder schnell.Legt man ihn aber Mittags hin,will er nicht einschlafen.Aktzeptiere ich,aber er ist dann halt oft unausstehlich.Nach dem erzählen von meinem Sohn,wie er so ist,auch das er viel in bewegung sei,und auch das Arztproblem meinte sie sofort:Wurde der auf ADHS getestet?Ich:nö,beim KIA war ja immer alles Okay(er war ja früher eher ein ruhigeres Kind).Ich weiß jetzt garnicht,was ich glauben soll.Er ist schwierig,ja.Er braucht unmengen an Aufmerksamkeit,und ich denk mir,das es doch sicher normal ist,oder nicht?Ich hatte mir mal einige Anzeichen von ADHS durchgelesen,eigentlich passte da nur sehr wenig zu ihm.Er ist einfach nur total hibbellig und wissbegierig,also ein Spielzeug ist nicht lang interessant.

Was meint ihr,übertreibt die Erzieherin???

Sie meinte auch wie er spreche fände sie schon komisch,also eher positiv gemeint,er spricht halt sehr viel und flüssig.Aber deshalb ADHS#gruebel

Vielmehr meinte sie das auch,weil er halt so schwierig bei Ärzten ist,und halt diesen bewegungsdrang hat.Also meine Tochter war mit 3 auch schwierig(typisches Trotzalter#augen)aber er ist schon extremer.Aber ist ADHS nicht etwas weit hergeholt?Oder kann ich ihn da doch irgendwie testen lassen????

#danke

LG, Julia

1

hallo!
also ich könnte mich schon wieder aufregen!nur weil ein kind etwas wilder und quirliger ist,hat es doch nicht gleich adhs.es gibt halt wildere und ruhigere,wobei jungen sowieso meist wilder sind als mädels.ich finde es zum kotzen wenn es gleich als krankhaft hingestellt wird.
und all die dinge die du so aufzählst,passen nicht so wirklich zu adhs.vor allem kommt es ja auf die konzentration an.kann er sich gut konzentrieren,aufmerksam zuhören,sätze zuende anhören,sich ausdauernd beschäftigen,auch mal ruhig sitzen?wenn ja hat er sicher kein adhs.ich schätze er ist ein ziemlich schlauer bursche,und langweilt sich dementsprechend schneller wieder.erzieherinnen sind die etwas fordernden kinder ja rtwas unbequem,also ist das kind halt unnormal.#bla

mein sohn ist wie deiner gewesen.motorisch sehr unruhig,zappelig.als baby total einfach.seine entwicklung war anderen immer weit vorraus,in sprache ,in allem eigentlich,außer die feinmotorik.
so nun ist er fünf und viel ruhiger geworden.
es kam heraus das er sehr intelligent ist.vermutlich ist er ein linkshänder der sich die rechte hand angewöhnt hat.also rühren daher die konzentrationsprobleme,was später zu einer legasthenie führen kann.
es war ein langer weg,ein arzt wollte uns nach einem ankreuz-zettel adhs diagnostizieren,und ihn medikamentös einstellen....nein danke,nicht ohne richtige tests.
wenn du sicher bist,mit deinem kind ist soweit alles okay ist,dann lass dich nicht verunsichern.wenn er adhs hätte,würde es dir sicher auffallen.wenn doch dann lass einen richtigen test machen,dann kann sich über wochen ziehen.viele behaupten sie hätten ahnung davon...sehen das kind kurz an,und meinen -ja klar eindeutig adhs.diese krankheit ist schwer zu diagnostizieren.ein bisschen zappeligkeit und etwas wilheit machen das noch nicht aus.

lg nessi

3

Erstmal Liebes #danke für die Antwort.

Also alleine spielen,macht er ungern,es sei denn,er hat etwas neues bekommen.Er kann sich zwar allein beschäftigen,aber sehr selten und nicht gerne.Ich beziehe ihn halt viel überall mit ein,aber so richtig reichen tut ihm das auch nicht mehr.Intilligenz streite ich keinesfalls ab,schon allein weil er so frühzeitig sprechen konnte.Er spricht heute mit 3 Jahren fast wie ein Erwachsener z.B. "Ich habe großen Hunger auf etwas sehr leckeres,könnten wir zusammen etwas kochen"?(War jetzt ein Beispiel von mir).Ich denke auch,das Jungen einfach wilder sind.Deshalb gehe ich ja auch viiiiiiiiiiiel mit ihm raus,so das er sich so richtig auslasten kann.Danach ist er auch viel ruhiger,und auch ermüdet.Ich denke ein Turnvereien wäre was schönes für ihn,da werde ich ihn jetzt anmelden.

Ich selber sehe da auch weniger ADHS,ich hatte mir mal Anhaltspunkte von Hochbegabung durchgelesen,da gab es fast überall übereinstimmungen in seinem Verhalten.Nur bin ich nicht jemand,die es übertreibt.Ich denke wenn,wird es sicher noch frühzeitig erkannt.Aber merken,das er unterfordert ist,das ist mir schon früh aufgefallen.Z.b. die Farben konnte meine Tochter so früh noch garnicht,er beherrscht die im Schlaf,aber das kam von einen Tag auf den anderen#schock,ohne groß üben zu müssen#kratz.Und zwar nicht nurdie Grundfarben,sondern alle die es gibt.Da war ich schon platt,es ist so das ich kaum etwas mit ihm üben kann,er begreift sehr fix,und dann wird es ihm eintönig.

Aber ich persönlich glaube nicht an ADHS,ich denke auch das er sehr viel unterfordert ist.Achso,ja er KANN durchaus still sitzen,wenn es um erzählungen geht oder Geschichten,dann sitzt er ohne mux total still.

LG, Julia

2

Also seh kein Grund warum dein Kind ADHS haben sollte,

da ist Jerry schlimmer und der hat auch keins.
Jerry kriegste so schnell nicht müde und läuft km lang ohne zu murren und springt dir dann noch in der Wohnung rum, auch wenn du fertig bist.
Morgens ist der in 10sek von 0 auf 180 und man hat es schwer ihn dann erstmal wieder ruhig zu bekommen.
Sprechen tut er kaum und ist gegenüber anderen Kindern nicht immer freundlich gesinnt, als er Mi bei der Frühförderung war, ist er einfach aus dem Zimmer gegangen als ein Junge reingekommen ist, den er nicht kennt (das Problem haben wir irgendwie nur bei Jungs bei Mädels macht er dass net).
Konzentrieren auf eine Sache (z.b. bei der Frühförderung) ist nur möglich wenn er vorher ne Tobephase hat, ansonsten macht er nicht mit.
Mittlerweile haben wir aufgehört zu zählen wie viele blaue Flecken er schon hatte bzw. hat, würde eh nichts bringen, er tobt rum und unsere Frühförderung meinte er braucht Stärkere Reize als andere Kinder und da tut ihm so schnell nichts weh.

Komischerweiße ist er dass Höflichste Sprechfaule Kind, was hier so manche Ärzte gesehen haben, er sagt Danke, Bitte, Hallo und Tschüß, macht anderen die Tür auf und bringt ihnen die Schuhe und gibt auch manchmal die Hand(war irgendwie nach Mama und Papa dass 1te was er gelernt hat).

Jerry braucht auch Aufmerksamkeit, bei uns im Kita ist es so geregelt, dass Jerry allein wegen seiner Sprache ja einen Förderplatz bekommt und da jemand ist, der sich ihn und andere 5 Kinder annimmt sollten die unruhig, zu stürmisch werden oder sich zurückziehen.

Die Ticks hat denke ich jedes Kind, Jerry hatte z.B. als ich im Kh lag letztes Jahr (war jeden Monat) danach eine Phase wo er erst angeklopft hat und dann die Tür aufgemacht hat und dass selbst morgens, da kam er nicht wie andere Kinder aus seinen Zimmer, nein erst musste an die Tür geklopft werden, mittlerweile geht er nun auch so wieder raus und weckt dann Mama und Papa.

Also wirklich ich seh da mehr Gründe bei Jerry ADHS zu vermuten als bei dein Kind und uns wird nur gesagt dass es bei Jerry wegen der Sprache und paar Entwicklungsirrwegen kommt.

Lg Jule

4

Ich finde da keine Punkte, die wirklich zu ADHS passen. Dass die Erzieherin nach einem Test fragt, zeigt eigentlich nur, dass sie keine Ahnung hat. Denn vor dem Schulalter kann man das gar nicht fest stellen.

Es klingt eigentlich alles ganz o.k. bei Deinem Kind. Vielleicht eben nur etwas heller als die anderen und deshalb schnell unterfordert.

Nur der Tick mit den Türen,... - das ist seltsam. Sprich mal mit dem Arzt.

Ansonsten vergiss den Quatsch von der - offensichtlich auch nicht grad genialen - Erzieherin.

5

#danke

also das mit den Türen ist irgendwie so eine blöde Angewohnheit von ihm.Es fasziniert ihn sozusagen,überall die Türen zu "betätigen".Bei C&A hält er sie den Kunden auf "guten Tag herein bitte" und macht sie dann wieder zu.Eigentlich in jedem Laden,auch im Kiga,alle Türen die offen stehen,werden also von ihm geschlossen.Ganz komische Angewohnheit,er hat sogar schon dadurch im REAL den Arlarm ausgelöst(die haben da so Notausgänge#hicks) damit hatte ich garnicht gerechnet,das er das macht.Naja,was soll der Arzt denn da machen?#kratz Der würde wohl eher schmunzeln,wie jedes mal,wenn ich mit Jeremias komme.Denn er weiß schon,wenn mein Sohn kommt,wirds anstrengend für ihn#schein

LG

6

Hallo, Julia

boah! Ich krieg schon wieder nen total dicken Hals. Schon wieder eine Erzieherin, die es sich anmaßt, Diagnosen stellen zu dürfen. Also erst mal ist Dein Sohn noch viel zu jung, um ADHS feststellen zu können. Zweitens - ich weiß gar nicht, was die Frau will - ist ein bißchen wildsein doch völlig normal. Heutzutage hat wohl jedes Kind gleich ADHS, bloß weil es nicht still in einer Ecke sitzt und sich von den Erzieherinnen beschallen lässt. Bei unserem Sohn war es genauso. Er war zwar als Baby recht lieb, hat schnell durchgeschlafen, wurde aber im Laufe der folgenden 3 Jahre dann zu einem richtigen Wirbelwind. Leider haben wir nicht rechtzeitig erkannt, dass er unterfordert war. Dazu kamen dann noch familiäre Probleme, die natürlich auch an ihm nicht spurlos vorübergingen. Er wurde aggressiv, laut und brauchte permanente Aufsicht. Als er in den Kindi kam, ging es genau drei Wochen, bis die Erzieherin eben behauptete, er habe ADHS. Unser KIA war darüber ziemlich sauer! Leider war es aber so, dass er sprachlich und motorisch im "Rückstand" war, so dass man uns zu einer Frühförderstelle schickte. Das war Anfangs die Hölle. Er hat nichts mitgemacht, nur rumgebrüllt und getobt. In der Zwischenzeit geht er sehr gerne dahin. Nachdem man uns auch noch zu einem SPZ schicken wollte (hab ich aber verweigert, weil er nun auch diese Ärztephobie entwickelt hat), haben wir auf "Bitten" der Erzieherin den Kindi gewechselt. Und siehe da: Wir haben ein anderes Kind! Er ist ruhig, ausgeglichen, lieb, auch zu anderen Kindern. Kaum noch Geschrei. Seine Sprache hat sich in den letzten 2 Monaten extrem verbessert, er traut sich viel mehr zu (früher: "Ich kann das nicht"), und der absolute Hammer: Ein Wachstumsschub von etwas mehr als 10 cm!!!
Was ich damit sagen will: Lass Dich bloß nicht verunsichern. Hör auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du doch einen Rat einholen willst, dann bitte von jemandem, der sich auf dem Gebiet der sogen. "Sozialpädiatrie" spezialisiert hat. Oder andere Eltern, die ein ADHS/ADS-Kind haben. Die haben dann aber auch Tips aus erster Hand und Adressen, an die Du Dich wenden kannst. Auf Erzieherinnen, die immer noch nicht begriffen haben, dass auch sie einen Erziehungsauftrag haben und nicht fürs Kaffeetrinken bezahlt werden, kann ich zwischenzeitlich sehr gut verzichten. Sorry an alle Erzieherinnen hier im Forum: Ich spreche jetzt nur über die Erzieherinnen hier im Ort.
Gruß
C.

7

#danke,dein Beitrag tat mir sehr gut.Man macht sich doch immer Sorgen als Mutter,ich weiss ja,das er sehr wild ist.Er kann toben und ausflippen was das Zeug hält,er kann einfach ein Kleiner "Satansbraten" sein(ab und an;-)) aber dennoch,werde ich dem noch Herr der Lage und sobald ich sehe das er ausgetobt hat,Mittagsschlaf hatte und extrem gewandelt ist(ruhiger) dann sehe ich ja wieder,wie ruhig er wirklich auch sein kann.Ich denke,vieles liegt mitunter an meinem jüngsten Sohn(5 mon.) er ist nämlich sehr Eifersüchtig(auch auf die ältere) und ich versuch halt allen gerecht zu werden.Aber in erster Hinsicht find ich,ihm fehlt nun wirklich der Kindergarten.So Zuhause,Spielplätze und Ausflüge oder nur Besuchskinder,all das reicht einfach nicht mehr.Und ich bin mir sicher,das sich dadurch vieles verbessert.Die Erzieherin ist aber auch bei meiner Tochter so komisch(fast 7),sie geht noch bis August in den Kiga und kommt dann in die Schule(sie hat soo doof Geburtstag deshalb noch Kiga)naja,und auch wenn sie nur 1x keine Lust auf weben hat,auf spielen oder so,direkt wird sie schlecht gemacht.Das ärgert mich auch oft,aber sie kommt zum Glück bald in die Schule.Sie ist dort nämlich ebenfalls mittlerweile unterfordert.

Aber nochmal zu meinem Sohn zurück,ich denke das mit den Ärzten steckt in ihm so drin.Keine Ahnung,meine Tochter ist das gegenteil,die geht wirklich sogar gern zum Arzt.Ich denke jedes Kind ist ja auch völlig unterschiedlich.

Und was das Wilde angeht,würde er NIE still sitzen können,würde ich evtl. an ADHS denken,aber er KANN,wenn er sich richtig konzentriert auf etwas,ist er gaaaaaaaanz ruhig und still.

Und mein KIA meinte auch noch nie,das es unnormal sei das er das Theater abzieht.Also ich hatte es auch schon bei anderen Kindern gesehen,noch etwas extremer.Ich denk auch er ist mitunter willensstark,will halt keine Fremden an SEINEN Körper ranlassen,mal abgesehen davon,das die Untersuchungen ja auch unangenehm sind.

Ich war auch leicht sauer,das sie ADHS direkt ansprach,obwohl sie mein Kind eigentlich noch nie so richtig erlebt hat.Er kann nämlich auch unglaublich fürsorglich sein,wenn es drauf ankommt.Und trotzdem machte ich mir Sorgen.

Aber davon ab,fragte sie mich auch,ob mein Jüngster schon krabbeln könne(mit gerade mal 5 mon.#gruebel).

Jedenfalls dank ich dir für deine Antwort.Hat mir sehr weitergeholfen,und ich denke WENN dann wird es eh festgestellt.Bei den U`s war nur immer auffällig,das er "weiter" war.Erinnere mich noch,als der Arzt fragte ob er bewusst "Mama" und "Papa" sage,und ich antwortete:Er spricht bereits 5 Wort sätze.Der Blick war nicht schlecht,vom Arzt.Nur ich kann ja nix dafür,wenn er ebend etwas weiter ist,als andere.

Einen schönen Tag dir noch:-)

8

Hallo
bei den Schilderungen fällt mir als erstes Hochbegabung ein.
Aber an ADHS glaube ich nicht. Vielleicht fragst du mal jemanden wegen Hochbegabung? Ist doch toll, wenn er schon so schnell sprechen gelernt hat, vielleicht ist ihm zu langweilig?
Hab das schon mal gehört, daß manche hochbegabte Kinder "schwierig" und zappelig sind.
LG Andrea

9

Hallo,

weder ADHS noch Hochbegabung kann man in so frühen jahren testen!

Du hast einfach ein ganz normales aufgewecktes Kind, dass wissbegierig ist. Damit muss die Kita klar kommen und ihn angemessen fördern.

Gib ihm deine Aufmerksamkeit, gib ihm Futter, frag, was ihn interessiert und besorgt euch zu diesen Gebieten ausreichend Materialien.

Meine Tochter (3) hat dann auch ADHS, denn sie ist auch so ein absoluter Ärzteschreck! Völliger Blödsinn.

Lass ihn einfach kind sein und renne nicht zu irgendwelchen Tests. Er soll toben und gefordert werden.

LG

10

ADS oder ADHS wird heute gerne diagnostiziert. Sollte meiner auch in diesem Alter erst gehabt haben, wir sind dann überwiesen worden in Ergotherapie und diese stellte dann fest dass es kein ADHS ist sondern nur eine Wahrnehmungsschwäche. Wir haben dann ein halbes Jahr Ergo gemacht und damit war die Sache erledigt.

Vielleicht sollte die Erzieherin den Kleinen erst mal kennenlernen und beobachten , bevor sie einen Verdacht in den Raum wirft ohne das Kind zu kennen.

Ich wünsch dir alles Gute !!

11

Morgen

Das Thema hatten wir gestern auch imElterngespräch,Nico is in Kita sehr Wild aber zu Hause eher ruhig.Deshalb hatten wir das Gespräch mit der Erzieherin von Nico.Die wollte halt auch wissen wie er sich zu Hause Verhalt,den wen er zu Hause auch so wäre könnte es sein das er Verhaltesnauffällig oder Hüperaktiv werden kann.Alles Schwachsinn und einer unser macht sich Sorgen wen solche Wörter fallen.Nico is sehr hilfbereit und sehr beliebt in der Gruppe aber auch verletzlich.Erzieherin hat uns gesagt das Nico einen sehr ausgeprägten Karakter hat was in dem Alter echt selten sei,aber er is kein Mach(da er auch verletzlich sei)
Nico zeigt halt kein Interesse an der Freiarbeit(Montosierkindergarten) er muß woll immer Mutiwiert werden.Finde ich mit 3Jahren und 8Monaten jetzt nicht so wild,das kann man alles lernen zu hören mag Nico auch net immer lach.Außdauer und Konzentration muß er lernen.
Aber finde es auch echt heftig was so ein fast 4Jähriger alles wissen muß.Nico muß wissen wo er Wohnt(weiß er) Zahlen bennen von 1-5.Wie Mama und Papa heißen.was Eltern auf Arbeit machen na und zählen(kann er auch).Da muste ich gestern erstmal schlucken,hab Nachgefragt ob das nicht einbischen Früh sei mit noch nicht mal 4Jahre die Zahlen von 1-5 zu bennen,nein is woll Normal in dem Alter.Naja üben wir jetzt halt.
Najut euch allen noch ein schönes WE

By sagt Niki und Nico

12

#danke

siehtst Du,da habe ich eher die Kehrseite von Sohn.Er zählt bereits ohne Probleme bis weit über 20,schwere Wörter wie "Kommunikation"," Speditionssystem",sind gar kein Problem für ihn.Ich muß zugeben,das sogar meine Grosse(6) noch Schwierigkeiten mit diesen Worten hat.Auch wenn er Nachts durch Zufall geweckt wird,ist er nicht müde wie jeder andere der geweckt wurde.Sondern er "sitzt" sofort im Bett,und ist topfit,er könnte direkt was aufsagen oder so.Wenn meine Tochter z.B. Nachts aufwacht,oder ich,wir sind erstmal total müde und wissen gar nicht wo wir sind.Das kam mir schon immer komisch vor.Er schläft,aber bekommt trotzdem noch die Dinge vollstens mit.Schon merkwürdig.Oft weiss er auch Sachen,die ich ihm nie gesagt habe,das kann ihm einfach niemand gesagt haben.Ist garnicht so einfach,solch ein Kind in die Umwelt zu bringen,denn direkt wird man verdutzt angeguckt.Aber das mit dem Verdacht auf ADHS hatte mir dann den Rest gegeben.Ich mache mich jetzt nicht mehr verrückt,ich versuche ihn zu fördern,wo ich kann,und alles andere wird sich ergeben.Heutzutage sind irgendwie alle Kinder,die vielleicht weniger,oder mehr können direkt gestört,oder sollen ADHS haben.Find ich bedenklich,das Kinder nicht einfach noch "Kinder" sein dürfen!

13

Hy

da sprichst du mir aus der Seele,wir machen auch nur das was wir können.
Auch wir sind nur Menschen,finde es echt schlimm das die Kid´s gleich so schnell als ADHS Kinder hingestellt werden.
Aber Kid´s die s warscheinlich wirklich sind um die wird sich nicht richtig gekümmert.
Ich bin so zufrieden wie Nico is.Für mich und auch andere ist Nico normal er is gerade in an aufgewegten Phase das Leben der Kinder besteht nun mal aus vielen Phasen.
Und wie schon erwähnt is Nico wen er zu Hause is oder mit mir unterwegs is eher ruhig nicht aufgedreht.
Es kann auch sein das es Nico in der Gruppe einfach zu viele Kinder sind hat Erzieherin gesagt.
Es war ja für uns auf ein Wiederspruch,er is iIlfbereit und Beliebt aber ich denke ein Kind was Verhaltensauffällig sein sollte is meist eher selten bei den Kindern beliebt,da solche Kinder ihre eigene Welt haben.
Wir sind stolz das unser Sohn so is wie er is.Und Erzieherin sagte ja auch das er Altersgerecht Entwickelt sei und das man den rest erlenen könne.Da sind wir halt dranne.Kann auch halt sein da er ein Frühchin war,aber ich hoffe mal net.

MFG Niki und Nico