es war eine Katastrophe - Impfen! bei euch auch... ??

Hallo zusammen,

gestern mußte ich mit meinem 6 jährigen Sohn zum Impfen. Es war absolut katastrophal.

Ich erzähl mal kurz von vorn: Also mit meiner Kleinen (wird bald 4) war ich vor ca. 3 Wochen zu 'ner Pneumokokken-Impfung. Sie saß wie 'ne eins, hat kein Mucks gesagt, kam dann stolz zu Hause an und sagte immer wieder "war ich tapfer" :-p So am selben Tag ließ ich mir gleich den Termin für Sohni geben und er fragte mich erstmal aus, was impfen ist und so weiter. An seine letzte Impfung konnte er sich nicht mehr erinnern. Seit dem Tag vor 3 Wochen macht er Panik wenn er nur das Wort impfen hört.

So und gestern nun war es soweit. Ich bekam selbst auch noch 'ne Impfung (gegen Zecken), er wollte das ich zuerst dran komme und kuckte zu. Es ging superschnell, ich spürte fast nichts. Dann war er dran. Erst krallte er sich am Tisch fest und fing schon an zu schreien. Dann hatte ich ihn endlich auf mein Schoß und merkte wie er versuchte sich loszureißen. Dann sollte ich seinen rechten Arm festhalten und die Ärztin und eine Schwester hielten den Rest. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was er für einen Zirkus veranstaltet hat.

Es war mir peinlich, ehrlich ich schämte mich für meinen "Großen". Gleichzeitig tat er mir so leid und ich hätte losheulen können.

Er bekam von der Ärztin auch nicht mal ein Geschenk (die Kleine bekam so'ne Figur und Aufkleber). Tat mir auch leid, aber für so ein Verhalten soll er ja nicht noch belohnt werden.

Wie ist das denn bei euch immer so? Machen eure Kinder auch so ein Zirkus und wie fühlt ihr euch dabei?

Das Blöde ist, in 4 Wochen bekommen beide Kinder auch 'ne Zeckenimpfung. Das kann ja heiter werden. Jetzt schämt der Große sich auch etwas (besonders auch vor seiner Schwester) und ich habe mit ihm nochmal ruhig zu Hause alleine gesprochen und wir haken das Thema jetzt erstmal ab.

Es hilft mir schon weiter, wenn ich hier lese das es auch anderen so geht. Besonders tut mir dieses Gefühl leid, das ich mich für meinen Sohn schäme. Sollte man als Mutter eigentlich nicht oder?

Reni #schmoll

1

Kleb ihm ein Zauberpflaster auf! Das gibt es in der Apotheke und 2 kosten etwa 7 €! SIe nennen sich EMLA Plaster und beihnahlten ein Lokalanästetikum welches den Piks wegzaubert ;-), das einfliessen des IMpfstoffs merkt man denoch ,aber das tut ja nicht weh sondern brennt nur leicht.

Ich kleb sie immer und hab seitdem kein Problem mehr.
Und falls slche Sprüche kommen mögen wie: Ach, da müssen die durch, das ist halt so #bla, kann ich nur sagen das es mir so lieber ist als ein schreinendes Kind was anschliessen noch wochenlang ANgst vor dem Arzt hat.....

Mona

2

Hallo Reni

Du schämst Dich für Deinen Sohn? Also ich hatte selber als Kind schreckliche Panik vor dem impfen und kann Deinen Sohn absolut gut verstehen. Hey, es ist eine Nadel, es tut weh, und Dein Sohn weiss in dem Alter, was auf ihn zukommt! Als Baby und Kleinkind ist das noch kein Thema, weil sie noch nicht wissen, was auf sie zukommt! Also da wäre schon Verständnis angesagt und nicht Schamgefühle! Dein armer Sohn, jetzt schämt er sich sogar noch vor seiner Schwester...., weil seine Mutter sich schämt. Finde ich nicht in Ordnung, das macht mich traurig! Die Impfungen meiner Tochter haben mich fast mehr zum heulen gebracht als sie selber.....

LG

Claudia mit Vivien (3 1/2) #blume

3

Hi Claudia,

ja ich schäme mich und es tut mir selbst leid, aber was soll ich gegen die Gefühle machen?
Er weiß das nicht, ich habs nicht gesagt, um Gottes Willen, ich will mein Kind ja nicht noch mehr verstören, wie es eh schon vorm Impfen ist. Ich hab auch ganz in Ruhe mit ihm geredet und es ihm erklärt, hab auch nichts von Schmerzen oder so gesagt. Bloß "schön reden" kann man das ja auch nicht.

Ich habe wiegesagt zu Hause mit ihm geredet und weil er so rumgedruckst hat, hab ich ihn leise gefragt "schämst Du Dich jetzt ein bischen?" und da hat er genickt.

Tut mir ja auch wahnsinnig leid alles. Also bitte keine Vorwürfe. Machst Du als Mutter alles richtig?

Ich hatte selbst auch Angst vor Spritzen als Kind. Aber ich hatte mich dennoch soweit im Griff, nicht gleich so ein Zirkus zu veranstalten. Das tut er ja leider bei vielen Dingen. Beim Impfen wars nur halt noch ein Zacken schärfer und ich wollte hier mal fragen ob das bei Euren Kindern auch so ist.

Die Idee mit dem Zauberpflaster ist ja schon mal gut und ich werde es probieren, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin, das es bei ihm was nützt. Naja positiv denken #blume

#danke

5

Hallo

Natürlich mache ich als Mutter nicht alles perfekt, bei weitem nicht #freu! Perfekt ist eh niemand. Es hat mir nur so leidgetan, denn man sollte sich ja nicht für sein Kind schämen müssen. Aber Dir tut das ja auch leid und der Druck von aussen ist ja manchmal enorm. Du wolltest wahrscheinlich nicht negativ auffallen beim Arzt...und vor anderen halt. Na ja, ich finde es ja auch gut von Dir, dass Du so ehrlich bist.

Also dann machs gut und den Tipp mit dem Zauberpflaster finde ich auch gut #pro!

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien #blume

weiteren Kommentar laden
4

#freuIch habe meinem Sohn erzählt , dass wenn er das Impfen durchhält , bestimmt so stark wird wie einer von den " Wilden Kerlen ".
Bei der Meningokokken Impfung hat er das folgende Mal noch nicht einmal geweint und auch die Auffrischimpfung Tetanus / Diphterie / Keuchhusten , die ja brennt ohne Ende hat er über sich tapfer ergehen lassen und wurde belohnt mit nem Wilde Kerle Anspitzer.
Ob ihr es glaubt oder nicht, der wartet schon sehnsüchtig auf die letzte Impfung in vier Wochen #augen

6

Meiner ist zwar noch keine 6,sondern erst 3.Aber noch einen Tick extremer,ich kann dir also nachempfinden.Ich sag nur,mein Sohn nennt jeder Arzt Ärzteschreck:-(.Beispiel:EKG vor 2 Wochen war TROTZ festhalten von 5(!!) Personen NICHT möglich.Er hat die halbe Praxis zusammengekreischt,die EKG Stöpsel weggeworfen,einfach extrem panisch reagiert.Und so ist er IMMER beim Arzt.Warum weiß ich nicht,seine Schwester(6) ist total ruhig beim Arzt.Also nach jedem Arztbesuch mit diesem Jungen,bin ich schweissgebadet#schwitz(und auch der Arzt).Aber ich schäme mich nicht für ihn,er ist mein Kind,ich nehme ihn halt so wie er ist.

LG, Julia mit Ärzteschreck Jeremias