Welchen Autositz mit 3 Jahren, knapp 15 Kilo und 1,05m ???

Hallo ihr Lieben,

hab mal bei Stiftung warenbtest und bei ADAC usw geguggt wegen einem guten Autositz für meinen Sohnemann.

Hab da den Cybex Solution gefunden, der auch netmal teuer ist.

Noel ist jetzt 3 1/4, wiegt 14,5 kg und ist 1,05m groß.

Jetzt meine Frage: Der Sitz ist geeignet ab "ca. 4 Jahre - 12 Jhare" "15kg - 36kg". Soll ich noch warten?

Danki

LG Mimi

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben einen concord lift.... bin zufrieden damit...

2

Wenn Noel zu groß für den Sitz der mittleren Gruppe ist (der nach der Babyschale meine ich), dann würde ich Ihn holen. Meine Tochter ist auch 3 1/4 und bereits 1,08 m groß, sie fährt seit Ihrem 3 Geburtstag in einem der Gruppe III mit. Wir haben den Römer-Kidfix mit Isofix und sind sehr zufrieden.

Grüße Baerchen

3

Hallo,
man sollte die Sitze nutzen solange sie von den angegebenen Maßen noch reichen denn solange sind diese noch am sichersten für die Kinder. Wenn Dein Sitz also bis 18 Kilo zulässig ist dann brauchst Du nicht bei 15 Kilo gleich wechseln. Ich nutze noch den 2 Sitz. In meinem Auto habe ich wohl auch schon den nächst größeren aber nachdem ich einen Beitrag im TV vom ADAC gesehen habe, haben wir den Kauf des 2. Sitzes aufgeschoben und beschlossen den einen noch zu nutzen.

LG Z.



PS: Der Cybex Solution S soll sehr gut sein soweit ich weiß.

4

Hallo!

Unsere Jungs sind beide mit knapp 2 Jahren schon in den 3. Sitz gekommen (bei uns jeweils ein Römer Kid plus), weil sie einfach sehr groß waren und der Kleine dann auch noch sehr schwer. Haben uns damals im Babyfachmarkt und beim ADAC beraten lassen, und bei beiden wurde uns gesagt das man das Kind umsetzen sollte sobald der Kopf oben über den Sitzrand ragt. Wichtig ist dann halt das der andere Sitz "passt", also die Sitzbreite, die Höhe der Kopfstütze und die Gurtführung. Um das sicher zu sehen solltet Ihr Euch irgendwo die in Frage kommenden Sitze anschauen, im Auto mal einbauen und Euren Sohn Probesitzen lassen!
Wir haben den Cybex auch angeschaut, ich muß aber sagen das er sich schlechter einbauen ließ als der Römer, und das vor allem unser Kleiner auch einfach nicht gut drin saß!

Liebe Grüße
Barbara

5

Wir waren letztens im Fachgeschäft und wollten uns auch mal den nächstgrößeren anschauen. Wir haben im Moment noch den King TS Plus, unsere Maus ist 3,5 J. und ca. 13.5 kg schwer, ca. 96 cm groß (klein).
Die Verkäuferin hat uns dann gesagt, dass die nächsten Sitze FRÜHESTENS mit 15 kg starten, wenn das Kind die 15 kg noch nicht erreicht hat (Nacktgewicht) dann auf keinen Fall wechseln. Da die Gurte erst ab 15 kg Nacktgewicht greifen!!!!!

Also wirklich lieber den anderen noch bis 17/18 kg anwenden!!!!

ISt in jedem Fall sicherer.

WENN wirklich was passiert, und das Kind ist noch zu "klein/leicht" für den nächsten Sitz, dann streiken viele Versicherungen und der Sitzhersteller haftet auch nicht!!!!!

In diesem Sinne, haben wir unser Vorhaben des Sitzkaufs auch gerne noch verschoben!

Ganz liebe Grüße
Heike mit Melina (13.10.03)

6

Hallo Mimi,

sobald der Kurze über den Rand des Sitzes mit dem Kopf hinausragt, musst du wechseln.

Es wäre lebensgefährlich, weil er sich den Kopf am Rand des Sitzes aufhauen würde.

Wenn der Kopf aber noch im "Normbereich" liegt, den alten weiter nehmen, solange bis der Kopf nicht mehr unterhalb der Sitzkante liegt.

Aber Probesitzen könnt ihr im Laden ja schonmal machen, weil dann könnt ihr den Cybex auch mal holen, wenn ihr ihn irgendwo im Angebot seht oder so.

Gruß Mel