Lungenarzt und ein paar Fragen

Hallo zusammen,

meine Süße geht jetzt seit August in den Kiga und hat auch seit dem Husten, mal stärker (bis zur starken Bronchitis) mal schwächer aber meist so das sie Antibiotika nehmen muss! Heute bin ich mal wieder bei unserem Arzt gewesen da Sie einen schlimmen Husten hat. Beim abhorchen allerdings hat er nichts gehört, meinte aber gleichzeitig das sich der Husten nicht gut anhört und hat uns eine Überweisung für einen Lungenspezialisten mitgegeben! War da schon mal jemand von euch und was wird da gemacht? Er meinte zu uns es KÖNNTE eine Allergie sein (was ich für sehr unwahrscheinlich halte da Sie es hat seit dem Sie in den Kiga geht)! Muss da die Lunge geröntgt werden?
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen! Müssen leider noch ein bisschen warten da der Arzt gerade im Urlaub ist....

Schönen Abend noch und LG
Alexandra

1

Hallo,

wenn es wirklich nur Husten ist, kann es auch auf Asthma hinweisen.


Viele Grüße
Sandra

2

Hi,

mit einem Kind war ich auch noch nicht beim Lungenspezi.
Aber ich selber war schon oft dort, da ich Asthma habe.

Zuerst werden einige Test gemacht.
Ein Allergietest ist das erste. Hausstaub, Tierhaare, bestimmte Nahrungmittel (Eiweis, Nüsse, Milchprodukte, Zitusfrüchte...). Das ist gar nicht schlimm. Dauert nur etwas, das könnte mir Kind nervend sein. Flüssigkeit drauf, wieder ins Wartezimmer und nach einer bestimmten Zeit wieder zum Arzt.

Dann kommt ein Lungenfunktionstest. Den macht die Sprechstundenhilfe. Ihr geht in einen Raum und der Patient muss sich in eine Luftdichte Kammer auf einen Hocker setzen. Ich weiss nicht, wie alt dein Kind ist (komme auf keine VK, habe ein Prob auf dem PC). Wenn es klein ist, kannst du es sicher auf den Schoß nehmen.

Wie gesagt, ich kenn das nur vom mir, ob die das bei Kindern anders machen --- wer weiß das schon? #kratz

Der Test ist recht einfach. <<<Jetzt atmen, jetzt Luft anhalten, jetzt so dolle pusten, wie du kannst, tief - tief tief einatmen mehr , jetzt Luft sooo lange rauslassen, bis nichts mehr geht. >>>
So in der Art. Ich denke, das kann ein Kind auch.

Dann muss man ein Lugenspray einatmen und den Test nach kurzer Einwirkzeit genauso nochmal machen.

Dieses Spray weitet die Bronchien, wenn sie denn verengt waren, aus.
So kann der Arzt also sehen, ob eine Verengung der Bronchien vorlag und wenn ja, in welchem Umfang.
Wieder ins Wartezimmer.
Nun wieder rein zum Arzt, der dann die Bögen auswerten vom Test.

Vorher wieder abhorchen.

Dann wird besprochen, was aus den ganzen Tests rausgekommen ist.

Meine Lunge wurde nur geröntgt, als ich eine A-typische Lungenentzündung hatte. Das ist der allerletzte Schritt. Normal einfach so, wird nicht geröntgt. Ich denke bei Kindern am allerwenigsten.

So kenne ich das vom mir. Keine Ahnung, was so mit Kindern gemacht wird.

lg
Yvonne + 2 Kids

3

Hallo nochmal,

meine kleine wird im Juni 4 Jahre und was ich vergessen hatte, sie hatte jetzt schon einen starken Pseudo-Krupp Anfall und mehrmals Krupp Husten!
Hoffe die Untersuchungen werden nicht all zu schlimm für Sie!!

LG