Umfrage: Fahrradfahren

Hallo,
mich würde mal interessieren ab wann eure Kinder Fahrradfahren konnten und das aber ohne Stützräder.
Haben sie es "fast sofort" gekonnt: Umstellung von Stützräder auf gar keine oder gehörte da viiiiiiiiieeeeeeeeeeeel Geduld dazu, daß sie irgendwann endlich das Fahrrad / Gleichgewicht gehalten haben ?

Einen schönen Tag noch#blume
Bianca

1

Mein Sohn ist 3 und kann rein theoretisch Fahrradfahren, hat nur keine Lust auf Pedale treten. Er fährt Laufrad seit er 1 3/4 ist. Perfekt kann er es seit er 2 1/4 ist. Also so richtig mit Vollgas den Berg runter und Füsse hoch.
Seine erste 10 km Radtour hat er mit 2 1/2 gemacht (mit Laufrad wohlgemerkt).
Nur leider will er eben nicht mit dem richtigen Fahrrad fahren.
Immer wenn ich ihn mal dazu überredet habe, das richtige Fahrrad zu nehmen, fährt er ein paar Meter, bremst dann, sagt das ist doof und will wieder mit seinem Laufrad fahren.
Mein Sohn ist eben ein fauler Hund.

Mein Stiefsohn hat übrigens erst ein Fahrrad mit Stützrädern gehabt und hat dann mit 5 3/4 das Fahrradfahren gelernt. Dazu war aber sehr viel Überredung nötig. Er hat dann 2 Tage langt geübt. Das mit dem hinten festhalten fand er anfangs gar nicht so toll. Dann hab ich ihn erst so alleine rumeiern lassen, bis er dann doch gesagt hat, ich soll hinten festhalten.
Am nächsten Tag sollte der Papa hinten festhalten. Bevor der sich aber zum Fahrrad runtergebückt hatte, war mein Stiefsohn schon davongebraust.


2

Wir haben unserer Tochter das Fahrradfahren ohne Stützräder beigebracht, als sie 3 1/2 war. Es ging eigentlich sehr schnell. Problem war nur das Anfahren und das Anhalten.;-) Aber mittlerweile beherrscht sie das auch.:-D

3

HUHU

Fahrrad fährt Nico seid er 3Jahre is dafor 1jahr Laufrad,wir haben erst gar keine Stützräder ranngemacht.Das einzige was er noch richtig lernen muß is das Bremsen hihi.

MFG Niki und Nico der gerade Mittagsschlaf macht

4

Hallo!

Mein Sohn bekam zum 4.Geburtstag ein Fahrrad, vorher fuhr er Laufrad, er fuhr innerhalb von weniger als 5 Minuten allein...natürlich ohne Stützräder.

Meine Tochter bekam, weil sie so nervte, zum 3. Geburtstag ein Fahrrad, vorher fuhr sie Laufrad...sie lernte es innerhalb etwa einer halben Stunde...sie fährt aber trotzdem lieber, und auch sicherer, Laufrad, was ich mit 3 auch völlig ok finde.

lg

melanie, die auf´s Laufrad schwört füs Gleichgewicht , mit Max(4), leonie(3) udn Ü-Ei(16.SSW)

5

Meine Tochter fährt seit ihrem 5 geburtstag ohne Stützräder.Hatte genau 1 tag gebraucht.

6

hallo

meine tochter fuhr bis 4.geburtstag mit dem laufrad danach stieg sie auf ihr fahrrad mit stützräder und probierte dann heimlich auf einem fahrrad ohne stützen und kam stolz angefahren :-) also praktisch mit 4 raufgesetzt und losgefahren .

lg diana

7

Huhu,

wir wollten eigentlich gestern unseren Sohn was gutes tun und ihn ein Fahrrad kaufen aber es interessiert ihn gar nicht. Er ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat.


Lg Jule

8

Hallo,

meine Tochte fährt Rad, seit sie 3 1/2 ist. Es hat eine Woche gedauert, bis sie es konnte - das Problem war, daß wir sie vorher mit Stützrädern haben fahren lassen, das würde ich nie wieder machen.

VG
Susi

9

Hi, meine fährt seit sie 2 3/4 ist Fahrrad mit Stützrädern. Sie will es jetzt 3 1/4 ohne Probieren. Ich lasse sie aber nur auf dem Fahrrad vom Cousin bis sie richtig im Strassenverkehr fit ist und Bremsen beherscht. Sophia hasst übrigens Laufrad und Stützen finde ich voll kommen in Ordnung, schliesslich haben wir alle Rad fahren mit Stützen gelernt;-)
LG