Ab wann Kaugummi?

Hallo!

Mir hat sich die o. g. Frage bisher noch nicht gestellt, aber als vor ein paar Tagen Chiaras Freund bei uns zu Besuch war und fleißig Kaugummi kaute habe ich mich gefragt, ab wann Kinder Kaugummis kauen "dürfen"?!

Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt, aber bisher bin ich nie auf die Idee gekommen, ihr sowas anzubieten. Allerdings - im Hinblick darauf, dass es ja spezielle Zahnpflege Kaugummis für Kinder gibt - finde ich es nicht unbedingt schlecht.

Was meint ihr? Wann habt ihr eure Zwerge kauen lassen???

LG,
S.

1

hi
also meine tochter ist 3 jahre und kaut keine kaugummi und ich geb ihr auch keine mittlerweile darf sie lutschbonbons essen. Der 4jährige aber kriegt kaugummis weil er sie nicht runterschluckt was bei meiner tochter nicht so sicher ist
Aber muss jeder selber wissen.
Wenn dein Kind den kaugummi im mund behält und kaut ist doch gut aber wenn es den kaugummi runter schluckt dann keinen mehr geben.
LG

2

Hallo,

mein Sohn ist 3 1/2 und hat schon mal Kaugummi versucht, da er diese Hubba Bubba in der werbung sah und die unbedingt mal haben wollte. Es war aber eine Ausnahme und erstmal gibt es keine weiteren denn ich finde Kaugummi kauen eh unschön und zur Zahnpflege ist das Putzen immer noch am besten.
LG Z.

3

Hallo,
meine kleine bekommt hin und wieder einen zahnpflege kaugummi. angefangen hat sie mit ca. 2,5 jahren und zwar zunächst mit kaubonbons. haben ihr auch beigebracht den kaugummi auszuspucken wenn sie ihn nicht mehr mag.

lg nicci

4

Die Frage müsste heißen, WARUM KAUGUMMI?

5

Dankeschön für eure Antworten!

Ich denke, dass es dass Beste ist, wenn ich meiner Tochter zunächst einmal erkläre, dass ein Kaugummi nicht heruntergeschluckt werden darf. Wir werden es mal ausprobieren.

Selbstverständlich - und das wollte ich auch nicht anzweifeln - ist die Zahnpflege das A und O.; Bei uns ein ganz strikt und gern durchgeführtes Ritual!

Aber dennoch bin ich der Meinung, wenn ein Kind das "Kauen" beherrscht, es doch nur vorteilhaft für die Zahngesundheit sein kann, kind- und zahngerechte Kaugummis zu kauen.

Achso!!!!
Die Frage war mit Sicherheit bewusst gestellt und dürfte auch dem Inhalt des Postings verständlich zu entnehmen sein.

Danke nochmal,
Tanja

6

Meine Tochter bekommt auch schon, seit sie ca. 3 J. alt ist hin und wieder einen Kaugummi. Immer einen Zahnpflege-Kaugummi, entweder den Wrigley für Kinder oder sogar speziell von einem Zahnpasta-Hersteller.
Sie weiß, dass sie kauen, aber nicht schlucken darf. Wenn sie ihn nicht mehr mag, sagt sie es mir oder spuckt ihn in ein Blatt Papier oder Taschentuch und schmeißt ihn weg.
Ich wüsste nicht, was daran falsch oder schädlich sein sollte.

Zähne putzt sie deshalb trotzdem 3x am Tag!!!!

Ach ja, wir haben ihr auch beigebracht, dass sie mit geschlossenem Mund kauen muss. Da mein Mann und ich auch oft mal einen Kaugummi kauen, kennt sie es von uns.

LG
Heike mit Melina (13.10.03)

7

Max ist jetzt fast 5 und er hat schon mit 20 Monaten sehr gerne Kaugummi gekaut. Er hat ihn auch nie geschluckt !

Kaugummikauen ist gut für das Gehirn !

Daniela

8

Hi,

na von selbst werde ich meiner Tochter keinen Kaugummi geben.
Damit ich ständig irgendwo einen dieser Klebedinger abkratzen kann?
Aus Haaren, Kleidung und Stoffviechern entfernen muss?
Ich hasse diese Teenies, die schmatzend und blubberd durch die Gegend laufen, ihren Kaugummi dann irgendwohin spucken, wo man garantiert reinlatscht und ausserdem sieht es unmöglich aus.
Meine Tochter bekommt genug Süsses, aber Kaugummi, neeee!
Sie ist 2,5 Jahre alt und ist noch nie selbst draufgekommen, weil sie keinen Kaugummi kennt.
LG Birgit

9

Ich frage mich, wozu überhaupt schon ein Kaugummi ?

10

Hast nicht gelesen? Soll gut für`s Gehirn sein hat wer geschrieben #augen

LG Z.

11

na wenn jetzt sogar schon ein Kaugummi schädlich oder ungesund oder was auch immer sein soll #augen

Klar, stellt sich die Frage, wofür BRAUCHT man einen Kaugummi, wenn man sich die Zähne putzt?

Aber stellt sich die Frage dann nicht bei allem? Für mich ist ein Kaugummi ein Genussmittel wie Kaffee, Süßigkeiten, Eis,...
aber garantiert gesünder und zahnfreundlicher.

Ich selber liebe Kaugummi und ich bin in der Lage, unuffällig und zivilisiert zu kauen! nicht jeder mit Kaugummi rennt schmatzend, blubbernd und mit offenem Mund durch die Gegend.

Meine Kinder kauen beide öfter Kaugummi und wenn sie ausgekaut haben, landet er im Mistkübel.

wo ist das Problem?????