Ich weiß nicht mehr weiter und bin verzweifelt

Hallo liebe Eltern,

vieleicht habt ihr einen Tip. Mein Kleiner wird jetzt im Mai 3 Jahre alt und ist auch schon so weit sauber, das heißt er macht auf der Toilette pipi und macht auch nachts nicht ins Bett aber das mit dem Kaka das will er einfach nicht können. Er macht bei meiner Tagesmutter immer Kaka auf Toilette und auch bei Fremden nur nicht zu Hause. Ich habe ihm schon jetzt seit einer Woche als Strafe keine Süßigkeiten gegeben aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll er kann es ja. Er sitzt auf dem topf schaut mich an und wenn er 5 min vom Topf ist macht er eine Haufen in die Hose. Er versteckt sich auch und macht Kaka in die Hose und ihrgendwann rieche ich es. Er meldet sich auch nicht weder vorher noch nachher. Ich muss mich dann echt zusammenreißen um nicht auszuflippen und ihn anzuschreien ( ich geh dann und mein Mann macht ihn dann sauber). Jetzt hat man mir gesagt ich sollte ihn wenn ich ihn sauber mache in der Wanne einmal mit kalten Wasser über den PoPo gehen und ihm sagen das wenn er nochmal in die Hose macht das ich wieder kaltes Wasser nehme und den PoPo sauber mache aber das finde ich sehr rabiat könnt ihr mir helfen und einen Rat geben ich wäre sehr froh.

1

Hallo!
Meine Tochter heute 5 1/2 hat auch so ihre Zeit gebraucht. Das mit dem Pipi hat sie schon mit 2Jahren hinbekommen. Aber bis das mit dem großen Geschäft hat bis 2 3/4 Jahren gedauert und ich bin fast verzweifelt, so wie du jetzt und die Idee mit dem kalten Wasser hatte ich auch mal. Ich habe es aber einfach nicht übers Herz gebracht und sie einfach mit warmen Wasser abgeduscht, fand sie ganz toll und ihr die Zeit gelassen, die sie braucht. Meine Kinderärztin war mir eine große Unterstützung dabei, sie hat immer gemeint, bei manchen Kindern dauert es etwas länger. Und irgendwann hat es dann geklappt.
Denk gar nicht erst über Strafen nach, sondern mach ihn sauber und schenk dem ganzen keine große Bedeutung. Dann kommt das von ganz allein.
Viel Glück!
Gruß Antje

2

gehts noch???????????

Sorry dass ich so ausflippe.

Sauberwerden kann man nicht lernen, es entwickelt sich. Ein Kind zu bestrafen weil es nicht Sauber wird (mit kaltem Wasser auf den Po :-[) ist absolut fehl am Platz.

Ich kenne viele Kinder (vom Babyschwimmen, Turnen, Bekanntenkreis), und keine von denen macht mit 3 immer Kaka ins Klo. Es wird auch bei uns im Kindergarten nicht verlangt weil es mit 3 einfach noch zu früh ist.

Lass doch bitte deinem Kind Zeit sich nach seinem Tempo zu entwickeln. Je weniger Druck ausgeübt wird desto schnellen kommt der Erfolg.

Naddl

3

Hallo,

das mit dem kalten Wasser und dem Schimpfen würde ich sein lassen. Damit machst du ihm das Leben nur schwerer als es bereits ist.
Oder meinst Du etwa, er macht in die Hose, weil er dir eins auswischen / dich ärgern will?

Bleibe ruhig. Mache ihn (ihne Kommentar) sauber, wenns mal wieder passiert ist.

Bei meinen kleinen Kindern weiss ich eigentlich, ob sie schon richtig auf Toilette an dem Tag waren oder nicht. Vielleicht erinnerst du ihn einfach häufiger mal dran, wenn du sicher bist, dass er heute noch nicht war.

Meine mittlere Tochter hat heute noch (8 Jahre) manchmal Probleme damit. Zu ihr passt das Sprichwort "Vor Angst in die Hose machen". Sie ist halt sehr sensibel und je nachdem wie aufregend ihr Tag oder das Spielen war, kann alles passieren.

LG emma

4

hi
also wirklich wer bestraft denn seine Kinder mit kalten Wasser??? Wenn ich das als Erwachsener bei anderen machen würde.
Also meine Tochter hat auch oft in die Hosen gemacht, aber sich hat dann immer voll geweint und gesagt, dass sie das nicht wollte.
Ich hab sie da nicht geschimpft sondern gesagt das das nicht so schlimm ist und sie das nächste Mal halt früher auf WC gehen soll.
Der war das immer voll peinlich.
Aber ich würd deinem Sohn schon noch Zeit gehen, aber ich würd ihm jedes Mal wenn er in die Hosen gemacht hat daran erinnern das er das nächste Mal auf WC gehen soll und vielleicht klappt es ja mit einem Anreiz nicht mit bestrafen.
Mit bestrafen erreicht mal manchmal das gegenteil.
Also wenn er sein großes Geschäft aufs WC gemacht hat dann kriegt er eine Überraschung oder ähnliches (was ihm halt spaß macht)das klappt besser als wenn man ihm die süßigkeiten wegnimmt
LG

5

Hallo

also die Sache mit dem kalten Wasser kenne ich - das hat meine Schwägerin bei ihrem Sohn auch gemacht, finde ich aber total daneben. Ich persönlich finde, kaltes Wasser kann echt weh tun. Je nachdem wie empfindlich man da ist.

Schimpfen... hmm, naja, damit erreicht man wohl auch eher nichts. Ich kann vertehen, dass Du genervt bist, weil er woanders überall sein AA auf die Toi macht, aber versuch einfach, gelassen zu bleiben, das kommt schon.

Bei meinem Sohn Mika wars letztes Jahr auch so, zuerst wollte er sein großes Geschäft immer in die Windel machen, er hat immer eingehalten bis abendes und dann jammerte er nach einer Windel. Er war zwar erst 2,5 Jahre, aber manchmal dachte ich halt auch, er kann es ja, wieso muss ich jetzt extra die Windel anziehen, warten bis sie voll ist, wieder ausziehen ..... War halt ein bißchen blöd, wenn wir unterwegs (Restaurant) waren. Ich hab ihn immer wieder ermuntert, dass er es doch auch auf der Til machen könnte und ab und zu ließ er sich darauf ein. Zuerst war er erschrocken, als das AA in die Toi plumpste, hat sich dann aber so gefreut, weil ich ihn überschwenglich gelobt habe. Aber dennoch kam es vor, dass er die nächsten Tage sein AA wieder unbedingt in die Windel machen wollte. Irgenwann hat sich das dann gegeben (innerhalb von ein paar Wochen).

Denk immer daran, dass die Kinder einen nicht ärgern wollen damit. Von daher ist Bestrafung hier nicht wirklich angebracht.

Grüße

Kerstin mit Mika (fast 3,5 Jahre) und Colin (fast 2 Jahre)

6

Ich verstehe es nicht, wie man als Mutter sich solche harten Strafen wie kalt abduschen ausdenken kann. Das arme Kind!!! Dein Sohn ist noch nicht mal 3 Jahre!!! alt. In dem Alter haben viele Kinder noch den ganzen Tag Windeln an! Für sein Alter macht dein Sohn es schon super und Du denkst an solche harten Strafen wie eine Woche Süßigkeitenentzug und kalt abduschen, nur weil es daheim nicht klappt und bist gleich so genervt, dass Du dich zusammenreißen mußt um dein Kind nicht anzuschreien?!

Evtl. setzt Du ja dein Kind mit deinem Verhalten unter Druck, so dass es schon psychisch bei ihm ist, weil wo anders kann er ja auf die Toilette gehen, nur daheim nicht. Versuche mal, viel gelassener und liebevoller an die Sache ranzugehen und vor allem, dass Positive viel zu loben (also wenn es klappt, auch wenn es nur das kleine Geschäft ist) und das Negative nicht über zu bewerten.

LG Claudia

7

Hey,

herrje der Kleine ist nocht mal 3....
Es klappt mir dem pipi machen gut...fein freu dich....
aber bestrafe ihn nicht für etwas was er garnicht verstehen kann...

Der Sohn meiner Freundin ist gerade 3 geworden...Pipi geht gut auf der Toilette, er sagt Bescheid und man geht mit ihm...

Allerdings hat er Probleme mit dem Kaka machen auf der Toilette...laut Kinderazt haben manche Kinder "Angst" davor in die Toilette Kaka zu machen...Sie können sich nicht von ihrer Kaka trennen, klingt bescheuert is aber so...
Was sich bewährt hat ist das Punktesystem...
An der Badtüre hängt ein (von dem Kleinen selbstgebastelter) Kalender...jedes Mal wenn er Kaka in die Toilette gemacht hat darf er einen großen roten Punkt aufkleben...das spornt ihn an, weil er Stolz is das es immer mehr Punkte werden umso eher er Bescheid sagt das er Kaka muss....

Belohne den Kleinen wenn er Kaka in die Toilette gemacht hat, strafe ihn aber nicht wenns daneben geht...
frag ihn oft ob er muss...irgendwann meldet er sich von alleine weil er weiss das es Lob dafür gibt...

Viel Glück

Honey