Ab wann würdet ihr eurer Kind alleine zum spielen raus lassen?

Hallöchen,

Frage steht ja eigentlich schon oben.
Jordan wird am 10. April 4 Jahre alt und bettelt seit einiger Zeit eigentlich täglich das er doch gerne alleine raus gehen möchte um mit den anderen Kindern zu spielen.
Vormittags ist er im Kindergarten, und wenn ich ihn dann nach dem Essen abhole, würde er am liebsten gar nicht erst mit nach Hause kommen, sondern gleich draußen bleiben. ALLEINE!
Ich habe aber Angst ihn alleine draußen zu lassen, und ich finde auch das er dafür noch ein bissl zu klein ist, obwohl bei den anderen Kindern , die alleine draußen sind, noch viel jüngere dabei sind.
Was ist wenn er über die Straße rennt, er weiß das er da nicht alleine rüber darf, aber wie reagiert er, wenn ich nicht dabei bin.Oder noch schlimmer, wenn er mit irgend jemanden mit geht, da mag ich gar nicht drüber nach denken.Alleine das ich ihn aus den Augen verliere macht mir schon Angst.
Ich gehe mit ihm dann immer erst gegen 15 Uhr raus, weil dann der kleine seinen Mittagschlaf beendet hat.
Aber irgendwann muß ich mich ja mal damit abfinden, das er halt auch alleine draußen spielen möchte.
Mich würde intressieren, ab welchem Alter ihr eure Kinder alleine raus lassen würdet?
#danke schon mal im voraus

LG Isabell mit Jordan, (der jetzt malt) und Max

1

hallo!
mein sohn war 4,5 j. alt,als er zum ersten mal allein nach draussen durfte.
er durfte allerdings die erste zeit nur auf dem hof spielen,wo ich ihn immer im auge hab vom fenster aus.nun ist er 5,5 und darf auch auf den spielplatz gegenüber gehen.er passt gut auf beim strasse überqueren,und auch auf dem spielplatz kann ich ihn vom fenster aus gut sehen.weiter darf er nicht weggehen.ich kann nicht anders,ich will immer wissen wo er ist und was er tut.mein mann hält mich schon für verrückt,aber ich mag es lieber wenn ich mit draussen bin.nur bei uns ist es auch so das die kleine ihren mittagsschlaf hält,und er dann warten müsste bis sie wieder wach ist.
in der nachbarschaft rennen die kinder,einige viel jünger als meiner,von morgens bis abends draussen allein in der gegend rum,die eltern wissen nichtmal wo sie sind.das würd ich mich nie trauen.es kann soviel passieren.
irgendwann sind sie älter,dann kann man halt nicht immer ein auge drauf haben,aber solange ich das noch kann,achte ich auf ihn,damit ihm nix passiert,und damit er keinen blödsinn macht!

lg nessi

2

Hallo!

Also in den Garten darf Sophie schon seit letztem Jahr im Sommer alleine. Aber der ist auch mit Zaun und Hecke abgeschlossen.

Sonst darf sie zu ihrern Freunden in der Nachbarschaft, aber nur wenn deren Mamas/Papas/Großeltern dabei sind und die auch bescheid wissen.

Wir wohnen in einem Dorf und unsere Straße ist nicht wirklich sehr befahren. Also darf Sophie seit diesem Jahr auch mal alleine mit dem Laufrad auf dem Hof fahren, weil "Mama, im Garten kann ich nicht fahren, da ist es zu wiesig". ;-) Aber auch da weiß sie ganz genau die Grenze und fährt auch nicht weg. Alle 5 Minuten steht sie dann unter dem Küchenfenster und ruft "Mama, ich bin noch schön lieb und pass auch gut auf!"

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & #baby (21. SSW) inside #huepf

3

Mit 4 durfte unsere Maus hinters Haus auf den Spielplatz, ich war dann oben auf dem Balkon, halt nur im Sommer. Und ganz alleine runter auf die Straße, in der wenig sehr wenig los ist und Einbahnstraße, durfte sie erst mit 5,5.

Jetzt ist sie 8 und macht mit Roller, Fahrrad oder Inlinern mit ihren Freundinnen das Viertel unsicher,freu...

lg
leonie

4

Hallo,

also meiner ist auch 4 und ich würde ihn im Leben nicht zum spielen alleine rauslassen.

1. hätte er hier sowieso keine Spielkamerdaden
2. wohnen wir mitten in der City und auch in der Nebenstarße fahren Auto's.
3. würde er das noch gar nicht wollen, er ist so ein Mamakind.;-)

Naja, irgendwann wird es mal so kommen, das er alleine raus will.
Aber das lasse ich auf mich zukommen.

Ich finde es zu früh, 4 jährige alleine spielen zulassen.
Gerade in der heutigen Zeit.

fiori#blume

5

#danke für eure Antworten!

Bei uns ist es genauso wie bei fiori.
Wenn wir ein Garten hätten, tja aber wir haben ja nicht mal nen Hof und der Spielplatz ist nicht in meiner Sichtweite.
Ich denke das sich mein kleiner noch etwas gedulden muß, bevor alleine los ziehen darf.

LG Isabell

6

Hallo

Also wenn ich die anderen Antworten so lesen, bin ich eine totale Glucke #schock

Pascal ist 6,5 Jahre alt und ich Lasse ihn nicht alleine Raus #gruebel

Er geht zu Freunden, wird aber hingebracht, geht auf Spielplätze mit den Eltern des Freundes mit uns oder der Nanny. Aber es ist immer jemand über 18 Jahre dabei

Wir wohnen am Randgebiet einer Großstadt, in einen Bevorzugten Wohngebiet mit Einfamilien Häusern, habe aber viel zu viel Angst

Habe schon Panik das er Flüge wird, sobald er in die Schule geht

Oje,Oje meine Armen Kinder haben eine Mutter als Glucke #heul

LG Manu die Glucke

7

Hallo,

ich finde das ist ganz stark von den örtlichen Begebenheiten abhängig.
Mein sohn ist 3 1/2 und er spielt mittlerweile öfter draueßn. Wir wohnen in einem Reihenhaus am Ende eines Weges in einer Spielstraße. Wenn er draußen ist dann spielt er vor dem Haus und fährt mit dem Laufrad oder was auch immer den Weg entlang bis zur Spielstraße. Ich sage ihm auch immer wieder daß er nicht zru Straße darf und vor dem Haus bleiben soll. Gestern wollte er zum Spielplatz um die Ecke der zu unserer Siedlung gehört. Die Haustür war die ganze Zeit auf und ich ständig in Tür nähe. Da kommt meine Nichte und sagt daß Lenny weg ist. Bin gleich losgerannt. Lenny ist zum Spielplatz geradelt. Super! Hat gleich `ne Ansage bekommen. Er: Mama, ich war nicht auf der Straße, nur am Spielplatz!
Im Wohnhaus an STraßen würde ich mein Kind nicht raus lassen.
Jeder muß es für sich einschätzen!

LG Z.

8

Hi Zaubertroll

Puh, bin froh, das zu lesen;-)

Ich dachte schon, ich sei eine lausige Mutter, weil ich meine Kids (fast 4 und fast 2) auch schon "alleine" draussen spielen lasse. Allerdings wohnen wir an einem Ort, wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen:-p

Ausserdem mache ich eh etwa alle 5 - 10 Minuten einen Check, ob sie noch in der erlaubten Zone spielen.

Greez
Kim

9

Hallo Kim,

also wie gesagt....die örtlichen Gegebenheiten spielen eine große Rolle und unser Sohn darf echt nur vor`s Haus und den Weg entlang aber nicht auf die Spielstraße. Die Haustür steht auf und ich lasse ihn nur raus wenn ich selber nichts im Haus zu tun habe , sitze dann meist am Tisch und trink `nen Kaffee, stehe aber ständig auf wenn ich ihn nicht höre und laufe raus und schaue ob ich ihn sehe. Meist fahren sie Laufrad oder malen den Weg mit Kreide an oder pusten Seifenblasen.
So find ich`s ja echt schön daß es die gegend erlaubt, daß die Kinder draußen spielen können. Bin generell sehr vorsichtig, manchmal übervorsichtig....meiner ist ein ziemlicher Hibbel und ich weiß noch nicht ob er so verläßlich ist.

LG Z.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

Max geht alleine raus , seid er 3 Jahre alt ist . Wir haben uns vor 2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft in einem Wohngebiet. Keine Strasse weit und breit und hinter dem Haus nur Wiese und Feld und dann kommt irgendwann man ein anderes Haus und der Kindergarten . Max spielt und fährt draussen im Hof und geht auch mal auf den Fußgängerweg mit dem Fahrrad oder Bobbycar . Jetzt wird er 5 und dann darf er auch mal am Fußgängerweg zu seinem Freund gehn .. ich sehe ihn ja von der Terasse aus .

Lg Daniela

11

Jetzt fühle ich mich ja echt wie eine Rabenmutter. Meine Große (4 Jahre) darf schon seit letztem Sommer alleine raus. Wir wohnen in einem Neubaugebiet u. hier sind ständig viele Kinder auf der Strasse, bei uns gibt es in der Strasse fast 30 Kinder. Da wird zusammen gespielt, Bobbycar gefahren usw. Und meistens ist auch eine Nichte von mir dabei. Und die Kinder gehen dann auch mal zusammen auf den Spielplatz. Sie weiß, das sie sich nur auf dem Spielplatz u. in unserer Wohnsiedlung aufhalten darf u. ich muss sagen, dass klappt wirklich. Gestern ist meine Große zur Kinderstunde gegangen um 14 Uhr u. abends kam sie um 18 Uhr wieder nach Hause. Sie ist dann gleich mit zur Freundin gegangen (habe ich aber gewusst) u. sie ist dann abends zum Abendessen nach Hause gekommen.

Meine Kleine (1,5 Jahre) würde am liebsten auch schon mitrennen. Ich bin ständig am nachrennen. Wir gehen halt dann mittgas zusammen auf den Spielplatz oder meine Nichten (10 Jahre) u. die Nachbarstochter (14 jahre) holen meine Kleine ab u. gehen mit ihr zum Spielplatz.

Also ich finde es toll, dass die Kinder bei uns so den ganzen Nachmittag zusammen herumrennen können. Ich könnte es mir anders gar nicht vorstellen. Und hier spielt das Alter überhaupt keine Rolle, da spielen die Größeren auch mit den Kleineren. Doch wir wohnen auch auf dem Lande, da sagen sich Fuchs u. Hase noch gute Nacht.

Wünsche Euch einen schönen Frühlingstag.

LG
aerobicbraut