Sprachtest "nicht bestanden"

Hallo,

wie ist denn die Sprachstandsfeststellung bei Euren Kids ausgefallen?
Mein Sohn wird im Juli 4 und hatte letzte Woche den Test. Gestern hat er dann einen Zettel mitgebracht daß er zum vertieften Sprachtest Delphin 2 geladen wird.
Habe gehört daß der noch umfangreicher sein soll als der erste. Besser wird der dann sicher auch nicht ausfallen. Oder ist der einfach dazu da um die genauen Defizite fest zustellen?
Habe heute nicht mit der Leitung sprechen können. Sie hat wohl genauere Aufzeichnungen im Büro.
Vielleicht weiß hier schon jemand etwas dazu und hat Lust mich zu informieren!
Insgesamt bin ich über die Fortschritte begeistert die er seit Kigaeintritt gemacht hat. In der Gruppe ist er fast der Jüngste.

LG Zaubertroll

1

Hallo,

ich kann dir zwar nichts zu den Sprachtests sagen, aber find das echt gut, dass es diese Tests gibt.

Die Eltern und auch Kinderärzte werden dadurch aufmerksamer.

Mein Sohn geht seit er 4 ist zur Logo und hat jetzt mit fast 6 den Stand der gleichaltrigen Kinder erreicht. Er kann jetzt problemlos eingeschult werden.

Wenn wir uns als Eltern nicht dahinter geklemmt hätten und die Kinderärztin von der Notwendigkeit der Logo überzeugt hätten, wäre kostbare Zeit verloren gegangen.

Ich kann dir nur den Rat geben NUTZE DIE CHANCEN, die so was bietet.

Simone

2

im allgemeinen gebe ich dir recht, es ist gut defizite aufzudecken um gegensteuern zu können. aber die art des testes sollte überdacht werden. denn viele kinder sind eingeschüchtert und machen deswegen kaum bzw. gar nicht mit. und es kann nicht sinn der sache sein, dass kinder zur förderung müssen die einfach angst hatten und deswegen nichts gesagt haben.
gruss feli

6

die Erzieher sagen ja auch noch was zu dem Kind

und ich glaube nicht , dass ein Kind eine Empfehlung für Logo gekommt, dass im Kiga wie ein Wasserfall spricht

aber wenn ein Kind IMMER nicht spricht, wenn es in neue Situationen kommt, dann sollte auch DASS gefördert werden

Die Eltern haben dann noch 2 Jahre Zeit sich mit dieser Eigenart des Kindes zu befassen und gegenzusteuern. Vielen ist gar nicht bewusst WIE SCHÜCHTERN das Kind ist und was s dadurch alles verpasst.

Simone

weitere Kommentare laden
3

Hi Zaubertroll,

meine Tochter ist im Dezember 4 geworden und hatte letzte Woche auch ihre Sprachstandsfeststellung. Sie wurde auch nochmal eingeladen, was mich echt erstaunt hat...#kratz Ihre Kindergärtnerin meinte aber, dass das nicht ausergewöhnlich sei, die meisten müßten nochmal kommen...

Ich finds schon sehr erstaunlich, weil sie eigentlich ohne Punkt und Komma den ganzen Tag redet, sich die schönsten Geschichten ausdenkt und sie mir erzählt. Auch wildfremden Leuten auf der Straße erzählt sie immer wieder mit Freude, was sie so erlebt hat #kratz (auch ohne Punkt und Komma). Daher ist es für sie auch kein Problem mit oder vor fremden Leuten zu reden.
Jeden Abend nach ihrer Gutenachtgeschichte erzählt sie mir nochmal, was wir gelesen haben und auch im Kindergarten ist sie sehr lebhaft und aufgeschlossen.
Letztes Jahr wurde auch das Leuvener Modell bei ihr gemacht, was jetzt nächsten Monat wieder ansteht. Auch da wurde mir bestätigt, dass sie ein starkes Selbstbewußtsein hat und sich sehr gut auch bei älteren durchsetzen kann.
Sie spricht sehr schön und kann sich ohne Probleme ausdrücken, mit einem meiner Meinung nach sehr großen Wortschatz. (Manchmal kommt sie mir schon sehr altklug vor, wenn sie meint, mir etwas erklären zu müssen #freu , was die kleinen sich so manchmal ausdenken #huepf).
Also bis jetzt hab ich nur positives über ihre Sprache gehört, sei es von Freunden, Ärzten, Kiga oder sogar Fremden.

So ganz kann ich also den Ausgang des Testes nicht verstehen. Bin mal gespannt wie der zweite dann (bei mir steht Delfin 4) ausgeht. Würde mich auch interessieren, ob den hier einer schon hinter sich hat und was da so abgeht.

Achja, auch erstaunt hat es mich, dass wirklich viele zu dem zweiten Test eingeladen wurden. Da fragt man sich, was die für Erwartungen haben.

LG Ganya :-)

13

Hi,

mein Sohn redet auch sehr viel und quasselt jedem die Ohren voll. Aber ich glaube damit hat der Test nicht viel zu tun denn es können ja trotzdem sprachliche Probleme vorhanden sein .
Kann sein daß bei mir auch Delfin 4 steht...ich weiß es grad nicht mehr :-)
Naja, werd mal sehen ob ich morgen mal in die Unterlagen schauen kann. Dann sehe ich vielleicht wo genau das Problem hier liegt ...LG Z.

4

Hallo Zaubertroll!

Meine Tochter (*11.05.03) hatte gestern ihren Test. Ich war fest davon überzeugt, daß sie das ganze mit Bravour meistert, weil sie zu Hause und auch im Kindergarten den ganzen Tag ohne Punkt und Komma redet. Ihre Aussprache finden ich und auch Verwandte, Bekannte, Kindergärtnerinnen, Kinderarzt gut. Klar, sie hat hier und da ihre Macken, sagt z.B. anstatt GEkommen DAkommen, aber das ist nach Aussage des Kinderarztes völlig normal.

Tja, umso erstaunter war ich gestern, als meine Maus mit einem Zettel aus dem Kiga nach Hause kam, auf dem stand, daß sie zum 2. Test Delfin 4 geladen wird. Die Kindergärtnerin sagte, es läge wohl nicht an Sophies Aussprache, sondern daran, daß sie die ganze Zeit über kaum was gesagt hat und ständig vor Verlegenheit auf ihren Fingern gekaut hat.

Was solls, ich weiß was meine Tochter kann und sehe dem 2. Test recht gelassen entgegen. Der soll wohl in einer Grundschule stattfinden, habe ich gehört. Lassen wir uns mal überraschen.....

Viele sonnige Grüße

Silvia #sonne

5

Was genau ist das? Und wer macht das? Hab davon noch nie gehört.#gruebel

11

Hallo,
es werden gerade alle Kinder sprachlich getestet, die im Jahr 2009 zur Schule kommen.
Diese Sprachstandsfeststellung wird in Kindergärten durchgeführt, von Lehrern der Grundschule .
Bei dem Test wird festgestellt wie weit die Kinder sprachlich sind.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig erklärt :-)

LG Z.

14

Vielen Dank für deine Antwort. Davon habe ich noch gar nichts gehört bzw wurde mir im Kiga auch nichts erzählt, obwohl meine Tochter auch 2009 in die Schule kommt.#gruebel Da werde ich mal nachfragen.

#danke

weitere Kommentare laden
17

hi,
also mir hat gestern eine frau erzählt, die heute selbst den ersten sprachtest durchführen soll, was das für ein schwachsinn (o-ton) ist:
die kinder sollen unsinnsätze wiederholen, z.b. die sonne regnet auf den salat und der regen scheint in die waschmaschine"....
das testergebnis entscheidet darüber, ob die kinder zum logopäden o.a. müssen, das ergebnis dieser behandlung wird allerdings nicht mehr geprüft, na bravo, da haben die sich ja wieder was ganz tolles ausgedacht.
freu dich an den fortschritten deines sohnes,
gruss motherboard