Kiga-Mutter regt sich ständig auf!

Nach einer Woche Krankheit war mein Sohn heut wieder im Kiga und kaum waren wir zu Hause rief mal wieder die Mutter seines besten Freundes aus dem Kiga bei mir an: #augen

Ihr Sohn würde meinen Sohn als Vorbild sehen und ihm alles nach machen. Nach dem die beiden im Kiga wie jeden Tag zusammen gespielt haben, wäre ihr Sohn zu Hause völlig überdreht und würde nicht mehr hören und Schimpfwörter benutzen. Da ich meinen Sohn eher bringe und später abhole würde ich es leider nicht mitbekommen wie die beiden mit einander umgehen und sich den ganzen Tag im Kiga nur jagen.
Ich solle also mit meinem Sohn sprechen und ihm sagen er solle mit ihrem Sohn nicht so viel toben! #kratz

Ich meinte daraufhin nur:
Dazu kann ich nichts sagen, ich bin ja schließlich nicht dabei, wenn mein Sohn im Kiga ist, sind die Erzieherinnen dafür verantwortlich wann und wie die Kleinen toben. Außerdem würde er zu Hause keine Schimpfwörter benutzen. Wenn das im Kiga zugelassen wird müsste sie sich an die Erzieherinnen wenden.

Erst letztens sagte man mir, mein Sohn würde sich zur Zeit sehr ruhig und lieb verhalten. #freu Und solang wir von der Erzieherin nichts anderes gesagt wird, gehe ich davon aus das alles gut läuft! #schein

Bin langsam von den ständigen Anrufen dieser Person echt genervt! Mein Sohn wäre ja so böse und so ein schlechter Freund für ihren. Man man man! Dabei ist ihr Sohn fast ein Jahr älter! #kratz Dabei ist sie auch die einzige Mutter von der ich sowas gehört hab. Mit allen anderen kommen wir super klar.

Kennt ihr sowas auch? Wie würdet ihr darauf reagieren??
Kann meinen Sohn doch nicht für etwas bestrafen, was ich selber nicht gesehen sondern nur von einer anderen Person gehört habe.

Ist ein bisschen viel #bla geworden. Trotzdem #danke fürs lesen.


1

Hi,

ähm, reagieren würde ich gar nicht mehr, geh doch einfach nicht ran ans Telefon!!!
Die Nummer müsstest du doch schon auswendig kennen oder?
Das sind dann nämlich die MÜtter, die ja achso brave Kinder haben, die nie hauen oder schimpfen und anderen das zuteilen.
Die gibts immer wieder, je weniger man sie beachtet, desto mehr Ruhe hat man vor denen.
LG Birgit

2

Hallo,

vielleicht könnt ihr euch verabreden, die beiden spielen (Spielplatz, muss ja nicht zu Hause sein), ihr redet.

Es gibt definitiv Menschen, mit denen man nicht auskommt. Aber auf einen Versuch kommt es an, da sich die Kinder verstehen.


Grüsse

5

Diese Mütter sind der totale Alptraum. Die Kinder von denen sind meist später die schlimmsten. Habe es erlebt .Du hast es ja schon gesagt . Probleme müssen da gelöst werden wo sie sind also im Kindergarten. Sag den Erzieherinnen bescheid und ändere deine Telefonnummer. Lass Dir von so einer ja nichts schlechtes einreden.

6

hab ich doch alles schon versucht.

Mein Sohn war bei seinem Freund im Januar zum Geburtstag eingeladen. (hab mich ja auch gewundert, wenn er doch so böse ist) #kratz aber na ja. Mein Sohn hat sich schließlich total drauf gefreut und natürlich bin ich mit ihm hin. Hab dabei auch die Hoffnung gehabt vielleicht mal privat in Ruhe die Mutter dazu kennenzulernen.

Hab es im nachhinein leider bereut. Kaum war ich da und hab dem Kleinen gratuliert, mag den Sohn auch auch sehr gern, fing sie auch gleich schon wieder an auf mich einzureden, was ich nicht alles an meiner Erzieherung ändern müsste und wie unmöglich mein Sohn sich doch verhalten würde etc. Mich hat sie dabei kaum ausreden lassen und keine andere Meinung zugelassen. Das ganze dann auch noch vor den anderen Müttern!! Und das auf dem Geburtstag des eigenen Kindes. #kratz Da wäre ich am liebsten schon gleich wieder gegangen, bin dann bloß noch meines Sohnes zu liebe geblieben.

Soviel also dazu! Würde meinem Sohn aber niemals die Freundschaft verbieten. Konnte die Kleinen auch schon zusammen beobachten. Sie sind wirklich gute Freunde und hecken auch gern mal was zusammen aus. Ich freu mich für meinen Sohn das er so einen guten Freund hat. (Die Mutter muss man dann halt dazu nehmen ;-)

weitere Kommentare laden
3

Geb ihr 50 Cent damit sie es ner Parkuhr erzählen kann.

Auf solche Mütter kann ich ja garnicht.

Sorry mehr kann ich zu sowas nicht schreiben.

4

hi,
also ignorieren würde ich es nicht. Wenn sie bei dir nicht ankommt, dann macht sie dich vielleicht hinterrücks schlecht.
Ich würd wohl auch das persönliche Gespräch führen. Also Kinder ab auf den Spielplatz und die Mamas mit etwas Schokolade (wirkt bekanntlich Stimmungsaufhellend) auf die Parkbank. Vielleicht hat die Mutter ja ein total schlechtes Bild von dir. Sie meint wohl, nur weil das Kind Schimpfwörter benutzt, sind die Eltern auch so (die Kinder müssen das ja irgendwo her haben und die Eltern stehen oft als Vorbilder da). Ganz normal Vorurteile.
Mein Sohn brachte auch aus dem Kindergarten diverse Wörter mit, von denen er selbst nicht wußte was sie bedeuteten. Kinder schnappen das halt irgendwo auf. Ich sagte dann immer, solche Wörter sind böse und wir benutzen sie nicht, weil wir einander lieb haben.
Vielleicht kannst du das der Mutter so rüberbringen, das sie es nicht falsch versteht, immer in der ich Form reden. Aber manchmal weiss man sich einfach keine Lösung bei sowas. Und vielleicht geht es ihr so.
Ich würd auch sagen, das es dich freut das die Kinder so schöne zusammen spielen und die Erzieherinnen das bestätigen. Und das es immer mal zu Streitereien und Meinungsverschiedenheiten zwischen den Kindern kommt und das dann auch solche Wörter fallen, die du sicher nicht toll findest, aber auch nicht vor Ort bist um dagegen was zu tun.

Wenn Sie patu nicht einsehen will, dann mußt du klipp und klar sagen, das du den Kontakt zu ihrem Kind unterbinden mußt, weil sie nicht damit zurecht kommt das es zwischen den Kindern auch mal zu Streit kommt. Und du ihr empfiehlst, mit dem Kind mal eine Phantasiereise/Entspannungsmethode/Massage zu machen, damit es runterkommt.

In meinen Augen ist es sonnen klar. Das Kind testet Grenzen aus (hört nicht, dreht auf) und damit kommt die Frau nicht klar und sucht einen Schuldigen. Und Schuld sind immer die anderen. Kinder verhalten sich nun mal zu Hause anders wie im Kindergarten. Müßte jeder wissen. Aber so hart würde ich es ihr gegenüber nicht ausdrücken. Nur zu deinem Selbstverständnis.

7

Hallo,

so was würde ich mir gar nicht erst anhören.

Im Kiga bin ich nicht dabei, kann daher nicht wissen, was meine Tochter veranstaltet und habe keinen Einfluß darauf. Dort sind einzig und alleine die Erzieherinnen verantwortlich. Dann soll sie sich eben dort beschweren.

Solange ich von dort keine Rückmeldung bekomme, daß mein Kind sich seltsam benimmt, gehe ich davon aus, daß alles in Ordnung ist.

Ich würde dieser Mutter sagen, daß Dein Sohn nach Deiner Beobachtung und der der Erzieherinnen völlig unauffällig ist, keine Schimpfwörter und dergleichen benutzt und Du deshalb keine Veranlassung siehst, hier irgendetwas zu unternehmen.

VG
Susi




8

Mütter gibts #schock

Ich glaube, die Mutter kommt damit nicht klar, dass ihr Sohn nun nicht mehr der brave kleine Junge ist sondern eben ein aufgewecktes Kiga-Kind.

Ich würde gar nichts unternehmen, wenn dann wäre es Aufgabe der Erzieherinnen, aber was sollen die denn machen? Wenn es der anderen Mutter nicht passt, sollte die was unternehmen: nämlich ihrem Sohn beibringen, dass man keine Schimpfwörter benutzt und das er eine eigene Persönlichkeit ist und niemanden nachmachen brauch, wobei es immer so sein wird, dass Kinder untereinander sich viel abschauen, aber man kann seinem Kind viel Selbstbewusstsein geben, so dass sie nicht jede Kleinigkeit nachmachen und vom Grunde her, ihre eigene Persönlichkeit sind.

LG Claludia

10

Hallo,
ich kann verstehen, dass Du Dich darüber ärgerst wie sich diese Mutter benimmt.
Ich bin selbst Erzieherin und würde auf jeden Fall davon ausgehen, dass Du vom Kindergarten Bescheid bekommen würdest, sollte sich Dein Sohn ganz und gar "unrühmlich" verhalten.
Er ist ein Kind, ganz sicher nicht immer nur ein Sonnenschein, aber es wäre vollkommen unnormal wenn er es in diesem Alter wäre.#kratz
Und meiner Meinung nach ist die diese Mutter wirklich jemand, die immer erst alle anderen Kinder bzw. Eltern schlecht machen würde, bevor sie den Fehler bei sich oder ihrem Kind suchen würde.
Sinnvoll wäre meiner Meinung nach ein Gespräch MIT der Erzieherin und der Mutter, damit sie von der Kindergartenseite erzählt bekommt wie sich die beiden Jungs verhalten.
Vorher solltest Du vielleicht einmal alleine im Kindergarten nachfragen.
Aber keiner kann mir erzählen, dass eine Erzieherin ( und die ist ja nicht alleine mit den Kindern) - also dass im Kindergarten keiner mitbekommt wie sich die Kinder verhalten.
Kopf hoch, aber nicht in den Sand stecken.
Üble Nachrede ist meist die Folge davon und kann sehr unangenehm werden.
Du hast Dir nichts vorzuwerfen, aber geh' den "offiziellen" Weg, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg und viel Spass weiterhin mit deinem Sohn und dem Kindergarten.
Liebe Grüße, Verena,
mit Bernadette (3) und Sophie (2);-)

12

Danke für die aufmunternden Worte!

Habe heute genau das gemacht! Hab heut morgen die Erzieherin darauf angesprochen und ihr die Sache geschildert.

Sie schüttelte nur mit dem Kopf und meinte das wäre überhaupt nicht so. Wenn die Kleinen morgens aufeinander treffen, wären sie zwar etwas albern und würden erstmal flitzen gehen aber nach ner halben Stunde berühigt sich das wieder und den rest des Tages würden die beiden super lieb miteinander spielen. Es gebe keine Streitigkeit oder sonst was. Das Verhalten der beiden wäre völlig normal. Ich bräuchte mir absolut keine Sorgen machen.

Diese Worte haben micht dann schon beruhigt. Jetzt sehe ich das ganze auch lockerer. Die liebe Frau hat wohl eher Probleme mit ihrem Sohn zu Hause.

13

Na, das ist doch super.
So ganz verkehrt können die Erzieherinnen ja auch nicht sein und manchmal wissen sie halt auch was ;-)
Ich denke das war der richtige Weg und jetzt bist Du abgesichert, weißt, wie sich Dein Kleiner im Kiga verhält und kannst Dich das nächste mal auf die Erzieherin berufen, sollte die Mutter Dich mal wieder dumm von der Seite anquatschen.
Dann kannst Du sie einfach in den Kiga weiterschicken und sagen sie soll sich da schlau machen wie sich die beiden kleinen Freunde so benehmen.
Bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht machen wird.
Dann ist ihre ganze Theorie nämlich hinüber.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Kraft, sollte es nochmals oder noch öfter zu so anstrengenden Gesprächen mit der "Lieblingsmutter" kommen.
Cool bleiben, Du hast Dir nix vorzuwerfen.
Und ganz nebenbei, die Frau hat ja keinen Computer sondern ein Kind. Das funktioniert halt nicht immer so wie sie sich das wünscht.
Liebe Grüße,
Verena samt Sippschaft#klee