Umfrage: Wie hoch sind die Zäune in euren Kindergärten?

Bitte sagt alle mal Bescheid...Dustin geht ab September in den Kiga und der Zaun ist bescheiden ausgedrückt ein Witz...

Er ist ca. 1 Meter hoch, und an manchen Stellen haben sich die Kinder Holzpaletten hingestellt, also ist da gar kein Hinderniss mehr um rüber zu kommen.
Dann kommt ein kleiner Graben (ich dachte beim Gespräch der wär im Gelände vor dem Zaun, so dass dieser höher liegt als von außen betrachtet) aber der ist hinter dem Zaun und dann kommt die Straße...dort ist 50, also fahren alle wahrscheinlich 60, außer denen die dort Kinder haben #augen

Jetzt bin ich echt am überlegen, hören die Kinder dort immer so gut, also generell im Kiga, das sowas kein Problem darstellt?

Wir haben einen Klettermax und ich weiß nicht, ob er versteht dass man da nicht rüber darf wegen der Gefahren!

Ach man, wir haben schon die Zusage und es ist ein Elterninitiativ kiga, also unser Wunsch, aber ich überlege, mir nochmal den anderen anzuschauen.

LG alex

1

Hi,

bei uns ist der Zaun ca. 1,80 hoch, was aber auch kein Hindernis ist und dann ist da noch eine mauer, die grade mal ein meter hoch ist.

Das beste ist aber, dass die erde am zaun unten weg ist, so dass die kinder unten durch kriechen.

das mit den löchern ist seit über 2 jahren, nur leider hat bis heute die stadt diese löcher noch nicht entfernt.

mein Sohn ist mehrfach aus dem Kindergarten raus.......und nicht nur er, sondern auch andere kinder. natürlich nur die löcher im zaun!

Die löcher im zaun sind nämlich eine "einladung" für die Kinder das gelände zu verlassen!

Heute ist er 5 Jahre und er kriecht nicht mehr durch die löcher aber als er kleiner war, hat er es gemacht, weil er gar nicht verstanden hat, warum er es nicht darf, wenn die löcher doch da sind.

LG Dany


2

Ich hab unseren Zaun zwar noch nicht abgemessen, aber er ist definitiv höher als einen Meter.
Das mit dem Hören ist so ne Sache.
Sie wissen viel, vergessen es wieder - mein Sohn hat mich auch mit dem Auto kommen sehen, und hat unerlaubt das KiGa Gelände verlassen. Wir haben einen Baum auf dem Gelände - worauf sie nicht klettern dürfen. Und trotzdem hat es ein Kind gemacht und ist prompt runter gefallen.
Sprech doch mal die Erzieherinnen auf den Zaun an.
lg bambolina

3

Hallo

Ich hab noch nie gehört das ein Kind über den Zaun vom Kiga geflüchtet ist .. eher durch die offene Türe . Aber normal passiert das nicht , die Kinder sind doch am spielen und ich denke net das ein Kind auf die Idee kommt wenn alles ok ist dann zu flüchten !

Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht das Max über den Zaun steigt um ab zu hauen !

Lg Daniela

4

Hallo,

der Zaun bei uns ist bis morgen ca. 1 Meter hoch.
In den kommenden zwei Tagen wird der Zaun erhöht, da meine 4 jährige Tochter an einem schönen Tag im Herbst beschloss, dass sie mit ihrem kleinen Freund jetzt einkaufen gehen möchte und kurzerhand über den Zaun kletterte. Sie öffnete dann noch dem Freund von außen die Tür, da dieser über den Zaun noch nicht klettern konnte. Und beide waren dann weg....

Auch ein höherer Zaun wird ein zum Klettern fähiges Kind (meine älteste Tochter war 2,5 Jahre, als sie einen Sichtschutzzaun überkletterte) kein Hindernis darstellen.
Ich glaube eher, dass es das Klettern gefährlicher macht.

Wir haben mehrmals mit unserer Tochter gesprochen und sie wird es nie mehr wieder machen. Sie hat begriffen, dass es für sie und die anderen Kinder gefährlich ist. (Und die Erzieherin bekommt Ärger und die kleinen Kinder machen es nach.)

... Aber über die einladenden Paletten würde ich schon mal mit dem Kiga sprechen.

LG emma

5

Unser Kiga hat einen Maschendrahtzaun, der sicher seine 2 m an Höhe hat. Dann wächst da noch eine Buchenhecke, quasi "im" Zaun, die diesen bereits ein wenig überragt. Ich mache mir da keine Sorgen. Der Zaun hat eine Pforte, ebenfalls so hoch, die ist vormittags ausserhalb der Bringzeiten abgeschlossen. Unbeaufsichtigt dürfen nur die Kinder raus, die alt genug sind, und die das Vertrauen der Erzieherinnen geniessen, kleine schon mal gar nicht. Wir haben einen großen Kindergarten (100 Kinder ca.), da sind meiner Meinung nach solche regeln notwendig.
Liebe Grüße,
gunillina, es gibt ja auch Richtlinien für solche Abgrenzungen, da würde ich mich mal schlau machen an deiner Stelle. 1 m ist einfach zu niedrig, finde ich...#schock

6

Hallo,

bei uns ist der Zaum höher als 1m. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß es einem Kind das gut klettern kann, möglich wäre zu verschwinden.
Ist aber meines Wissens nach noch nie vorgekommen.

Auf der anderen Seite ist es ja auch so, daß man im eigenen Garten auch keinen 2 m Zaun oder Mauer errichtet.

L.G.
zwillima

7



hallo- bitte ü ohne pünktchen lesen-sorry


also ünser aüßengelände ist der hof eines kinderheimes, da fahren aüch hin ünd wieder aütos dürch. die tore stehen aüch offen ünd es fließt aüch noch ein flüß dürch. die kinder dürfen deswegen aüch nicht ohne aüfsicht raüs. das find ich halt etwas schade, aber naja. dafür dürfen die im sommer in die düssel( die ist nür waden hoch)
ach noch dazü laüfen da viele menschen dürch.....


lg marcela

8

das mit dem Ü liest sich echt gut ...find ich lustig #freu#freu#freu

schnell neue tastatur kaufen :-)

9

hi,

ja voll doof aber keine kohle ünd wir haben nen apple das ist soooo teüer. *jammer*

lg marcela

10

Wir haben keinen Zaun! Mein Sohn ist ein Waldkindergartenkind! ;-)

11

Hallo,

mein Sohn geht seit letztes Jahr Sept. in den KIGA.
Bei uns gibt´s keinen Zaun sondern ein hohe Hecke, im Zickzack-Verschnitt...
Also die Hecke wird so ca. 1,50m- 2m hoch sein und der KIGA liegt in einer 30er Zone, aber da fahren leider die meisten mind. 50 #schock

LG Silke