Eure Erfahrungen mit Montessori-Kindergärten ?

Hallo !
Eigentlich gehöre ich noch gar nicht richtig hierher, da ich aber unsere Tochter auf die Warteliste eines Kindergartens habe setzen lassen für kommendes Jahr, wollte ich mal fragen, was Ihr für Erfahrungen mit Montessori-Kindergärten gemacht habt !
Für mich klingt das Konzept super und deckt sich mit meinem Erziehungsstil (zumindest weitestgehend), ich habe aber natürlich keinerlei praktische Erfahrung.
Da die Preise recht happig sind (230 Euro pro Monat für Dreijährige) wollte ich mich doch mal informieren.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 27 Monate), die schon ganz wild auf Kindergarten ist ;-) und Nevio (fast 7 Monate)

1

Montessori ist super. Da lernen die Kinder all das, was sie unbedingt möchten: nämlich vieles selber machen - Jacke anziehen, Schuhe putzen, Gemüse schneiden, Sachen umfüllen (von großen Gefäßen in kleine usw.), Wasser durch einen Trichter füllen, Seifenschaum mit einem kleinen Handschläger produzieren, Sachen sortieren,...

Die Kinder finden das große Klasse. Mach das ruhig. Es ist ein tolles Konzept.

7

Die genannten Dinge haben wir auch in einem Regelkiga mit den Kindern gemacht, weil es einfach zur Selbständigkeit der Kinder gehört und für ihre Entwicklung sehr gut ist.

Gruss Christine

8

also das wird aber auch in einem "normalem Kindergarten gemacht

2

Hallo Katrin,
also mein Großer geht in einen ganz normalen Kindergarten, wir sind aber grade am überlegen ob wir ihn nicht in einen Waldkindergarten wechseln lassen. Denn für meinen großen ist ein Montessori-Kindergarten nichts. Er braucht viel Bewegung und frische Luft.
Mit meinem Kleinen (1 3/4) gehe ich aber jeden Dienstag in eine Motessorigruppe wo er die ganzen Materialien und all die Montessori Dinge mitbenutzen kann. Ihm macht es spass und es tut ihm gut. Wir haben ihn auch schon in diesem Kindergarten angemeldet, weil sie wirklich auf die Kinder eingehen und auch eine tolle Atmosphäre in dem Kindergarten herrscht.
Ich selbst war 9 Jahre auf einer Montessori Schule und ich kann darüber nichts negatives sagen. Ich habe Dinge gesehen, gemacht und erlebt, die es so an anderen Schulen einfach nicht gibt. Das Kind kommt immer an erster Stelle und man hat als Kind die Möglichkeit zu entdecken welche Stärken und Talente in einem stecken.
Also wenn du das Gefühl hast, dass es für dich passt, dann tut es deinem Kind bestimmt gut.

Liebe Grüße janette mit joshua und jonathan

3

hallo

mein sohn geht auch in solch ein kindi und es macht ihm riesigen spaß
sie unternehmen viel und sind jeden tag draußen

mein kleiner ist auch schon im selben kindi angemeldet

mal ne frage warum kostet der platz 230 euro im monat???

lg melanie

5

Hallo Melanie !
Der Platz kostet im ersten Jahr 230 Euro, im zweiten Jahr 108 Euro und im dritten Jahr 68 Euro - sie wollen damit erreichen, daß die Kinder nicht nur für ein Jahr als Spielgruppenersatz in den Kindergarten gebracht werden und eine richtige Gemeinschaft entsteht.
Es ist ein privater Kindergarten, vielleicht auch deswegen ?
Was kostet das denn sonst ?
Ich habe eben keine Ahnung und keine Vergleiche.
Liebe Grüße,

Katrin

6

aha

unserer kostet 64 euro im monat von anfang an

4

Hi,

wie das mit den Kindergärten ist weiß ich nicht. Aber ich habe neulich einen Bericht über eine Montessori-Grundschule gelesen. Ansich finde ich das Konzept ganz gut und kann mir das für einen Kiga auch sehr gut vorstellen, bei der Schule habe ich dann doch eher meine Bedenken, weil ich persönlich angst hätte, dass sie dann in den weiterführenden Schulen und der Ausbildung Probleme bekommen könnten, da dort nun mal ein anderes Lernkonzept herrscht.
Von den Preisen mal ganz abgesehen, das ist wahnsinn. Die Anmeldung kostet um die 250 €, die man aber zurück bekommt, wenn das Kind nicht aufgenommen wird, die Aufnahme kostet dann noch mal 500 €, der monatliche Beitrag 250 € und es wird eine Bürgschaft in Höhe von etwa 3500 € verlangt.

Ich finde das ganz schön happig. Aber wie gesagt, für den Kiga würde ich es wahrscheinlich gut finden, alles weitere eher nicht.

LG
Kleene

9

HUHU

Unser Sohnemann geht auch in einem Montesori-Kindergarten.
Das Konzept hat uns auch super gefallen,is hallt einbischen anders als ne Normale Kita ,die Kid´s haben dort Freiarbeit das heist das dort Materialien(Montesorie-Materialien) zur Verfügung gestellt werden womit ihre Fähigkeiten ausgebaut werden.Das Material is immer nur 1mal vorhanden.Ansonsten ist es so wie in anderen Kitas.Nico wird auch in eine Montesorie-Schule gehen.Aber das dauert noch 2Jahre grins.
Wir zahlen ganz normal unsere Kitabeiträge es sind für 7-9Stunden 48€ davon sind 23€ Essengeld.In Berlin wird es nach dem Gehalt der Eltern berechnet.
Viel spaß in der Kita.

MFG Niki und Nico