Kein Kindergartenplatz...was soll ich nur tun? DRINGEND!!!!

Ich möchte eigentlich zum spätsommer hin wieder arbieten gehen....nur ist meine tochter für die kindergärten zu jung da sie erst im september 3 jahre alt wird und laut denen erst anspruch nächstes jahr hat. ich bekomme ALG2 und möchte da von weg und arbeiten. aber das kann ich nicht ohne Kindergarten platz....ich weis nicht weiter denn ich könnte nicht mal eine tagesmutter bezahlen....wisst ihr ob man hilfe zur tagesmutterzahlung vom staat bekommt? oder habt ihr eine idee....ich weis echt nicht weiter...will nicht bis nächstes jahr ALG2 bekommen....

1

Hmmm... wenn Deine Tochter im Sept. 3 Jahre alt wird, hast Du doch auch ab Sept. Anspruch auf einen KiGa-Platz?!?!?! Hast Du sie denn schon angemeldet???
Würde ich ganz schnell machen, ruf am besten im KiGa oder beim Träger des Wunschkindergartens mal an.

Kosten für Tagesmutter wird - soviel ich weiß - übernommen vom Jugendamt. Da kannst Dich auch erkundigen. Die helfen gerne und vermitteln diese ja dann auch.

Ich hoffe, ich habe dir jetzt keinen Riesen-Schmarrn erzählt, aber ich versteh grad nicht, warum Du erst nächsten Jahr Anspruch auf den KiGa-Platz haben solltest.

LG
Heike

9

du glaubst nicht bei wievielen kindergärten sie angemeldet ist, bei vielen habe ich schon eine absage bekommen, eben weil sie im sep. 3 wird und nicht im august. die suchen die kinder die im august 3 werden raus....und dadurch wird mir überall gesagt....erst nächsten august, also nächstes jahr,.....das mit dem jugendamt, danke für den tipp...das werde ich machen montag da mal anrufen..danke

2

Hallo, ich kenne das Problem auch... Allerdings machen die bis Ende September hier eine Ausnahme, dann ja erst im August die neue "Runde" beginnt... Ich würde da nochmal nachfragen und deine Situation erklären... Wir haben jetzt ab Dez, einen Platz bekommen- hätte aber bei anderen Kindergärten bis nächstes Jahr warten müssen....

Ansonsten bleibt dir als Alternative eine Tagesmutter... Infos beim Jugendamt...

Lg Siekie

3

PS... meine Freundin hat Ihre Kinder (2) bei einer Tagesmutter- sie sagt, dass es günstiger sei als ein Kiga-Platz und das jundendamt es wohl bezuschußt/bezahlt!!!!

4

Is schon irgendwie komisch, aber ich hatte keine Probleme meine Große im August/September in den Kiga zu geben und sie wurde erst im Dezember 3. Außerdem...gab's da nicht ne Änderung, daß Kinder schon ab 2 Jahren in den Kiga dürfen? Bei uns im Kiga laufen nämlich ganz schön viele solche Mäuse rum.

5

Hallo!

Wende dich mal ans Jugendamt. Bei uns hat ein Kind Anspruch auf einen Kiga-Platz ab dem darauffolgenden September (September fängt hier immer der Kiga an) wo es 3 Jahre alt geworden ist, d.h. wenn das Kind z.B. im Januar 3 Jahre alt wird, hat es im September Anspruch auf einen Kiga-Platz. Allerdings muß das auch nicht der Kiga in der Nähe sein sondern irgendein Kiga in der Stadt. Wie es ist, wenn Kinder im September oder später 3 Jahre alt werden, weiß ich leider nicht. Wann wird denn deine Tochter 3 Jahre? Bevor bei euch das Kiga-Jahr losgeht oder erst danach? Auch wenn es danach ist, wende dich mal ans Jugendamt, evtl. gibt es bei solchen "Grenzfällen" Ausnahmen.

Du kannst auch mal im Internet auf der Stadtseite schauen, da stehen auch die Kindergärten drinnen, die noch Plätze frei haben. Telefonier die doch einfach mal durch...

LG und alles Gute
Claudia

10

... jedes Kind hat ab dem Monat in dem es 3 Jahre wird den Rechtsanspruch auf den Kigaplatz. Nur wird das von den meisten Gemeinden so wie Du es beschreibst, mit dem Kigajahr begründet. Wenn man arbeiten geht, dann braucht man ja den Platz ab diesem Monat auch, den mehr als maximal 3 Jahre Elternzeit gibt es ja nicht. Unsere Maus ist letztes Jahr im November 3 geworden, wir hatten ab da einen Kigaplatz. Aber frage wie wir genervt haben. Besonders da wo die Plätze knapp sind, wird man gerne auf den nächsten September vertröstet. Doch da wäre unsere ja schon fast 4 !

6

Hallöchen

mir ging es damals genau so mein kleiner war damals aber erst 1 1/2 kindergärten namen die kleinen auch erst ab 3 Jahren... und nicht früher.. *gggrrrr*

weil ich damals ne chance hatte ne ausbildung zu machen, du kannst dir vom jugendamt eine tagesmutter geben lassen, die laufen genauso ab wie wenn deine kleine in die kita gehen würde... klar es gibt privat sind abe wesendlich teurer... aber die tagesmütter übers jugendamt sind für sowas einegsetzt wo eltern auch bevor das kind in die kita kann das du es dort hin geben kannst..und nunja mein kleiner ist jetzt dort schon seit 2 1/2 jahren bei der tagesmutter weil sie einfach nur top ist, ist jetzt aber auch schon für september total ausgebucht weil alle ihre kinder dort hingeben möchten *gg*

aber nun muss mein "großer" ja ist schon 4 jahre *man die zeit vergeht* in den kindergarten, man lerntja dort doch mehr ...

lieben gruß und sorry das ganze #bla#bla#bla

7

p.s zu den vorschreiberinnnen es ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich es kann auch von ort zu ort unterschiedlich sein... also von gemeinde zu gemeinde... ein paar orte weiter kann man bei uns nen kind unter 3 schon abgeben in der kita...in unser gemeinde komischer weise nicht ... dafür springen tagesmütter ein...

allerdings muss man bei uns erst nen arbeitsvertrag vorweisen bevor man einen Platz bekommt... es ist ein totaler kreislauf... weil ohne kitaplatz kann ich garkein arbeitsvertrag unterschreiben... aber ohne arbeitplatz kein kita platz...

und kurzfristig bei uns nen platz zu kriegen ist echt wie nen 6er im lotto...

8

Hallo!

Oh ja, als Arbeitslose ist das so eine Sache. Bei uns stand letztens in der Zeitung. Das das Jugendamt bis zum 3. Lebensjahr KEIN Kindergartenplatz mehr bezahlt, außer man bekommt eine Arbeit und braucht somit den Anspruch darauf. Fand das auch total blöd. Das legt unseren ganzen Plan durcheinander. Alle Kinder die jetzt schon einen Kita Platz haben und es vom Jugendamt bezahlt wird, wird dann auch weiter so gemacht. Dies gilt nur für die, die jetzt neu ihr Kind anmelden wollen. Ich würde mich da aber noch genau Informieren, kann nicht sagen ob das Gesetzt schon draußen ist. Sonst geht es halt erst wenn dein Kind 3 Jahre wird.

Alles gute
Silvana + Neo 3 Jahre und 8 Monate + 30.SSW

11

Es ging mir genauso und ich habe noch Zwillinge, konnte dann auber die Erziehungszeit 2 Jahre verlängern. Sie sind von Dezember 2002 und kamen somit erst mit 3,8 Jahren in den Kindergarten. Es gab einfach keine Plätze zwischendurch Und was sehe ich? In der Gruppe von meinem einen Sohn ist jetzt ein Kind reingekommen das im Januar 3 wurde. Nun sind schon 26 Kinder in einer Gruppe. Ich versteh das nicht. Die Mutter geht auch nicht arbeiten und sie bekam einen Platz. Wenn es aber hart auf hart gekommen wäre, wäre ich zum Jugendamt gegangen.

Gruß

MArtina