Fieber geht nicht runter - Einfach Geduld haben???

Hallo,

mein Kleiner (3 1/2) hat seit gestern früh Fieber. Da er partout keine Zäpfchen nehmen will, kriegt er Fiebersaft von Dolormin. Seit heut Mittag hat er 40 °C Fieber. Gegen 14.00Uhr hat er nochmal Saft genommen, doch bisher geht das Fieber nicht wirklich runter. Gerade hab ich gemessen, da hatte er 39,5.
Kinderärztin hat heut Nachmittag nicht auf. Sollte ich nochmal zu meinem Hausarzt gehen, oder einfach Geduld haben?
Wirken Zäpfchen eigentlich besser als der Saft oder ist beides gleich gut?
Oh Mann mein Zwerg tut mir so leid.

Lg Anja

1

Hallo Anja!

Hat dein Kleiner öfter so hohes Fieber?
Meiner hat eigentlich immer so hohes Fieber, unter der Woche warte ich dann meistens bis zum nächsten Tag ob es dann runter geht. Wenn ich aber sehe, dass es ihm schlecht dabei geht, dann fahre ich direkt zum Arzt.
Ich würde mit ihm noch zu deinem Hausarzt fahren um abzuklären woher das Fieber kommt! Am Wochenende ist das ja meistens nicht so einfach mit den Ärzten.
Ach so, bei meinem Sohn wirkt Fiebersaft besser als die Zäpfchen, aber ich denke das ist bei jedem verschieden!

Lieben Gruß Lucy

2

immer mit der ruhe!
dass kleine kinder hohes fieber haben ist nichts ungewöhnliches.
zäpchen sind im allgemeinen besser, sie wirken natürlich auch eher.

wo hast du denn fieber gemessen? rectal?

im übrigen: fieber ist nur ein symptom, keine krankheit

LG, iris#liebdrueck

3

Wenn Zäpfchen Saft etc. nicht wirken sollte man eigentlich schnellst möglich einen Arzt auf. suchen. Wir hatten das Problem am Sonntag.

Da ging das Fieber unserer Tochter nicht runter auch ncith 2 std nach Zäpfchen Gabe. Wir sind dann ins Klinikum gefahren und bei uns war es dann letzt endliche ein Lungenentzündung.

Unser Kia sagt wenn Fiber senkende Mittel nciht helfen soll man unbedingt etwas unternehmen, weil es dann meist eins chwerere infekt ist.

Ansonsten ist es nichts aussergewöhnliches dass Kinder bis au 40 ° rauf fiebern.

4

Hallo

das hatten wir auch vor zwei Wochen, keine Chance das Fieber ging nicht runter, wir hatten dann Notdienst ( es hat am Samstag angefangen) angerufen und sie sagte uns das ist ein Virus, da hilft auch kein Antibiotikum. Man kann nur im Wechsel Wadenwickel, Fiebersaft und Zäpfchen geben, das ganze würde eine Woche dauern, es wurde dann von Tag zu Tag besser....

Gute Besserung

LG Nathalie

5

Hallo,

das hatten wir vor einiger Zeit auch. Sonntags abends bei knapp 40 Fieber zum Notdienst, war wohl ein grippaler Infekt oder so (das Wartezimmer war voll mit Kindern die so aussahen wie unsere Tochter...), Fiebersaft gegeben etc.

Nachts ging das noch (trotz Medis) bis 41 hoch #schock, aber Gottseidank haben Wadenwickel wirklich viel geholfen, ging bis auf knapp 39 runter #schwitz. Das Fieber hat drei Tage gewütet, ich war großzügig mit Saft und Zäpfchen (lt. Kinderärztin gut im Wechsel möglich (sind zwei verschiedene Wirkstoffe)), dann war es vorbei. Aber laut den zwei Ärzten ist Fieber bis etwa eine Woche durchaus drin, sollte aber vom Arzt überwacht werden, damit nicht was schwerwiegendes übersehen wird.

Gruß,
Gerlinde

6

Hi,

Es hängt es nicht davon ab , wie hoch die Temperatur des Kindes ist, sondern wie es sich fühlt. Es gibt Kinder, die sind mit 38 Grad krank und Andere wiederum mit 40 Grad am Hüpfen.
Wadenwickel hilft natürlich immer, aber ist er wirklich krank, solltest Du Paracetamolzäpfchen geben.
Die helfen schneller und sind verträglicher.
Und Kinder dürfen wirklich hohes Fieber haben, aber achte darauf , dass er genug trinkt.
Da es sich oft um Viren handelt, kommen und gehen sie von selbst und sind nicht mit Antibiotika's behandelbar.
Kommen andere Symptome dazu, Schmerzen usw. dann erst würde ich bei einem Doc. vorstellig werden.


Aber bis dahin...immer ruhig bleiben.

Gute Besserung Antje

7

3 Tage darf ein Kind fiebern, ohne dass Du eingreifen musst. Außer es quält sich so sehr, dass ein Zäpfchen hilft. Mehr würde ich nicht tun.