Kinderarzt oder HNO?

Hallo,
meine Tochter 4 Jahre alt ist krank, noch nicht allzu heftig aber es naht ja das Wochenende. Daher würde ich ganz gerne morgen zur Sicherheit zum Arzt gehen wollen, bin jedoch unsicher, ob ich nur zum Kinderarzt gehe oder zum HNO
Zur Vorgeschichte:
Meine Tochter bekam letztes Jahr im Juni Paukenröhrchen, da sie aufgrund von hohen Flüssigkeitsansammlungen die nicht abliefen total schlecht gehört hatte. Mittelohrentzündung hatte sie bis dahin nur einmal. Nach der OP hörte sie innerhalb kürzester Zeit perfekt, Komplikationen gab es keine. Auch die letzte Kontrolluntersuchung im Januar war i.O.
Jetzt hat sie seit etwas zwei Wochen einen ordentlichen Schnupfen. In dieser Zeit klagte sie hin und wieder über Ohrenschmerzen, die aber offensichtlich wieder verschwanden; zumindest erwähnte sie nichts mehr. Zweimal habe ich Zwiebelsäckchen gemacht, die auch immer sehr schnell geholfen haben. Sei etwa zwei Tagen habe ich das Gefühl, sie hört wieder schlechter. Heute habe ich deswegen Nasentropfen aus der Apotheke geholt, da der Schnupfen ja auch auf die Ohren gehen kann. Ich wollte bis Montag warten und dann bei Nichtbesserung mit ihr zum HNO gehen.
Bis heute Nachmittag war sie topfit, tobte sich beim Kinderturnen noch richtig aus.
Heute Abend klagt sie plötzlich über Kopf- und Halsschmerzen. Als ich sie ins Bett legte hatte sie etwas Temperatur (38,5) war total schlurig, hat gefroren und wollte freiwillig ins Bett.

Die Symptome sind also noch nicht allzuheftig, aber das Wochenende vor der Tür steht, will ich morgen doch Sicherheitshalber zum Arzt gehen. Aber ich bin mir unsicher ob Kinderarzt oder HNO.

Was würdet ihr tun? Ich habe eigentlich keine Lust mich bei zwei Ärzten ins Wartezimmer zu setzen, will aber auch nicht riskieren, daß das Wochenende noch schlimmer wird.

Vielen Dank für Eure Meinung.
Sanne

1

Hallo,

wenn Du das Gefühl hast sie hört wieder schlechter, geh lieber zum HNO-Arzt. Findet er nix, fahr weiter zum Kinderarzt.

Meine Tochter hat auch Röhrchen und hörte zwischendurch wieder schlechter. Der HNO hat festgestellt, dass die Röhrchen verstopft waren. Wir bekamen H2O-Lösung die man ins Ohr tropft und nach einigen Tagen war es ok und sie hörte wieder gut. Kann schon vom Schnupfen kommen. Nasenspray nimmst Du ja schon.

Alles Gute
Kathleen

2

Da sie ja nun auch Halsschmerzen hat, würde ich auch auf jeden Fall zum Hals-Nasen-Ohren Arzt fahren.

Gruß
Tanja

3

hallo sanne

geh zum hno....ich kenn idr geschichte mit ergüssen und röhrchen nur zu gut.....
der hno kann gleich mal schauen ob die röhrchen noch gut sitzen....

alles gute bianca

4

Hallo Bianca,
ich war heute morgen mit meiner Maus beim HNO.
Tatsächlich beginnen die Röhrchen sich allmählich zu lösen, wobei sie vordergründig wohl noch gut sitzen. Der HNO vermutet, daß sich das Trommelfell hinter den Röhrchen schon etwas geschlossen hat.
Auf jeden Fall hat sich wieder Flüssigkeit angesammelt, was er jedoch auf den heftigen Schnupfen zurückführt, mit dem sie auch schon seit fast zwei Wochen rumrennt.
Es liegt keine Mittelohrentzündung vor, jedoch ist der Hals ordentlich gerötet, wobei die Schmerzen vermutlich bis in die Ohren ziehen, weshalb meine Maus hin und wieder über Ohrenschmerzen klagte.
Wir geben jetzt homöopathische Tropfen, Schleimlöser und Nasenspray. Falls es übers Wochenende schlimmer wird, hat uns der HNO auch schon vorsichtshalber ein Rezept für Penecillin mitgegeben.
Heute geht es ihr jedoch halbwegs gut. Temperatur hat sie fast gar nicht mehr (unter 38) und am liebsten wäre sie heute morgen noch in den KiGa gegangen.

Liebe Grüße
Sanne