Sprachstandsfeststellung?????

Hallo
Mein Sohn istmorgen mit einer Sprachstandsfeststellung dran. Bloß ich kenn das gar nicht. Habe heute von der Kindergärtnerin einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen und sie sagte mir das müssen alle Kindergarten Kinder 2 Jahre vor Ihrer Schulzeit nun machen??
Was wird denn da genau getestet. Sie meinte wie weit er der Deutschen Sprache mächtig ist. Das wird bei allen 4 Jährigen jetzt gemacht. Nur meiner ist noch keine 4.
Was bezweckt dieser Test denn??
Ich habe zwar keine Angst das er da "durchfällt", aber ich habe auch immer gedacht das man sagt die Kinder können in dem Alter vom Sprachlichen her sehr voneinander abweichen und dies sei völlig normal, da sich Kinder verschieden Entwickeln. Und wenn ein Kind sich in dem Alter sprachlich entwickelt, dass dann ein anderes Kind zum Beispiel Motorisch entwickelt. Oh je ich hoff Ihr wisst was ich meine.

Hat jemand von euch diesen Sprachtest schon durch?? Wird da was besprochen??

Danke schon mal für euere Hilfe.

1

Hallo,

bei uns gab es von der Stadt im Vorfeld eine Infoveranstaltung, den Flyer dazu letzte Woche im Kindergarten, heute war der Test. Das läuft in Form eines Spiels ab, die Kinder gehen dabei durch einen Zoo und müssen verschiedene Aufgaben lösen (sinnvolle oder unsinnige Sätze nachsprechen, Bildergeschichten erzählen, Fragen beantworten....)
Begleitet werden die 3-4 spielenden Kinder von einer Erzieherin, beobachtet von einer Lehrerin, die sehr genau auf die Sprache achtet. Das ganze wird dann später ausgewertet und den Eltern mitgeteilt.
Bei Problemen wird dann ein weiterer Test, Sprachförderung oder Logopädie folgen.

Das nur in Kürze, wenn Du googlest, findest Du noch mehr (das Spiel selbst heißt Delfin 4, auf der Ministeriumsseite NRW steht einiges auch zum Download bereit, in den Nachrichten findest Du auch was).

Und es wird auch die Einschätzung der Erzieherin berücksichtigt, was die Lehrerin sieht, ist ja nur eine Momentaufnahme. Es geht derzeit um die Kinder, die in zwei Jahren schulpflichtig werden. Falls Dein Kind also dieses Jahr 4 wird, ist es dabei.

Viele Grüße,
Gerlinde

3

Danke für eure Antworten.
Na die rzieherin von meinem Kann ihn gar nicht richtig beurteilen. Sie ist recht neu und kennt ihn fast nicht, da er dann auch eine Woche nicht im Kiga war.
Und es gab da mal einen Vorfll im Kiga hatte den damals auch hier gepostet. Da hat ihm eine Kindergärtnerin nämlich am Arm herumgerissen. ch habe das nicht mitbekommen aber andere Eltern. Diese meinten das war wohl recht brutal. Der Vater der es beobachtete, hat sich die Erzieherin sogar zur Brust genommen und es auch der Kindergartenleitung mitgeteilt. Erst von der hab ich dann den orfall mitbekommen. Total beschönigt und wurde dann gefragt ob mein Sohn zuhause auch nicht sprechen würde.
Da hab ich erst mal ganz große Augen gemact, denn er redet hier ohne punkt und komma. Konnte gar nicht glauben dass er da nicht spricht. Sie wollten dann, dass ich mit dem kleinen zum Arzt gehe und ihn untersuchen lasse. Wobei er auch sprachlich getestet wurde und er da keine Probleme hatte.
Ich schätze die wollten nur ablenken von dem Vorfall und deswegen habe ich dann jetzt doch bedenken das dass Urteil des KIga ein bisschen verfälscht sein könnte.

Wie gesagt, an sich habe ich keine bedenken was sein Sprachstand angeht, aber ich fände es auch blöd ihn zum Logopäden zu schicken weil der Kindergarten etwas in die Akte geschrieben hat welches die neue Erzieherin falsch auffassen könnte.


ui lang geworden..

4

Logopädie gibt es ja erst bei schweren Sprachfehlern. Wenn er ansonsten gut dabei ist, wird das schon. Im Zweifelsfall wird dann ja auch der Logopäde sagen, dass alles OK ist. Und da ist ja auch noch die unvoreingenommmene Lehrerin, die da mitbeurteilt. Warte einfach mal das Ergebnis ab und mach Dir nicht allzuviele Sorgen! ;-)

2

Sprachviechzeugs kenn ich nicht.
Vielleicht gehts denen nicht um die Aussprache sondern um das Sprachverständnis? Das wär sinnvoll.Aussprache fänd ich Käse. Da hat - wie du sagst - jeder seinen eigenen Rhythmus.

5

Huhu,

es geht sowohl um Aussprache als auch um das Verständnis. Ich finde den Test gar nicht so dumm, zumal in der 2. Stufe auch alle Kinder getestet werden, die gar nicht in den Kindergarten gehen. Durch entsprechende Förderung haben dann vor allem Kinder mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, bis zur Schule mit der deutschen Sprache aufzuholen und müssen nicht erst in den ersten paar Jahren in der Schule deutsch lernen.
Es ist wohl das erste Mal in NRW, dass so eine Sprachstandserhebung durchgeführt wird. Es werden mit Sicherheit noch Probleme auftreten, die dann hoffentlich nach und nach geklärt werden können.

LG,
Gerlinde

11

Die Kinder, die nicht in den Kindergarten gehen werden schon bei Stufe eins getstet. In der KiTa meines Sohnes werden 60 Kinder getstete, die noch keinen Kindergarten von innen gesehen haben!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so hinhaut, wie die Leute sich das vorstellen. Aber .... wir werden ja sehen!

weiteren Kommentar laden
6

Da ist was positives und was negatives dran !

Positiv ist, dass man nach dem Test erfährt wie es aussieht mit der Aussprache und dem Verständnis der Kleinen !

Negativ finde ich, dass nicht nur alle 4 jährigen, sondern auch erst 3 jährige getestet werden.

Meine Tochter wurde nämlich letzte Woche erst getestet. Bis jetzt habe ich noch kein Ergebnis, obwohl ich es mir eigentlich auch selber denken kann, schließlich kenne ich z.B. die Aussprache meiner Tochter. Das Ergebnis wird nicht so toll ausfallen.

Laut der Kindergärtnerin wird meine Tochter entweder zu einem 2. Test oder zur Sprachförderung müssen....und jetzt mal zur Info :

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt !!! Am 21.8. wird sie 4 und der Stichtag für die Kinder ist der 31.8. !

Wenn jetzt bei dem Test rauskommen sollte, dass sie nicht so gut abgeschnitten hat, dann lass ich sie auch noch zum 2. Test gehen, aber ich werde sie nicht zur Sprachförderung schicken !

Jedes Kind ist anders und jedes lernt anders. Die einen schnell und die anderen langsam !

Aber mit 3 1/2 Jahren schicke ich sie nicht zur Sprachförderung ! Sie lernt im Moment sooooo viel, was soziales Verhalten mit anderen Kindern angeht. Zählen...etwas Buchstabieren. Sie ist erst sein 7 Monaten im Kindergarten und ich bin der Meinung, man sollte ihr noch ein bischen Zeit geben !

Sorry, das musste ich mal los werden bei dieser Gelegenheit !

Alles Liebe

Ariella #sonne

7

Hallo Ariella.

Meine Tochter wird auch erst am 03. August 4 Jahre alt und geht seit 7 Monaten in den Kindergarten.

Sie hat den Test am Donnerstag.

Ich finde es nicht schlimm, dass solche Tests durchgeführt werden. Sie sind ja nicht dafür da, einzelne Kinder vorzuführen, wenn sie nicht richtig sprechen, sondern einzig dafür da, um eventuelle Sprachstörungen/Fehler zu beseitigen.
Ich finde es richtig. Je früher, um so besser, damit sich das nicht einschleicht und zur Gewohnheit wird.

Im Merkblatt steht:
Die Teilnahme am Sprachkompetenztest ist verpflichtend. Nur so kann sichergestellt werden, dass wirklich allen Kindern geholfen wird.
#schock Eltern, die die Teilnahme ihres Kindes an dem Test verweigern, müssen mit einem Bußgeld rechnen #schock.

Müssen die Kinder an der Sprachförderung teilnehmen?
Ja, denn fehlende Sprachkenntnisse oder iene nicht altersgemäße Sprachentwicklung behindern den späteren Lernerfolg unserer Kinder.
Die Teilnahme an der Förderung ist in diesen Fällen VERPFLICHTEND.

Sprich, wenn du sie nicht zur Sprachförderung schickst, musst du auch evtl. mit einem Bußgeld rechen. #kratz

LG
Janina

8

Du hast ja recht, aber mir kommt das mit 3 Jahren so früh vor, weisst du ?

Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Merkblatt bekommen habe !!! Sehr seltsam.

Vielleicht muss ich mich mit dem Gedanken auch erst anfreunden. Ich möchte natürlich das beste für meine Tochter, aber das das schon so früh mit der Förderung anfängt und so plötzlich.

Na ja, es ist mein erstes Kind...muss halt noch etwas Erfahrungen sammeln, glaub ich.

Aber danke, dass du mir geschrieben hast !

Liebe Grüsse

Ariella #sonne

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Laura hatte letzte Woche Donnerstag ihren Test. Sie ist am 26.08.03 geboren, d.h. sie ist gerade mal 3,5 Jahre alt. Hatte mir auch sorgen gemacht, das sie den Test nicht schafft..aber es ist nur ein Spiel, das gespielt wird. Die Kinder müssen den Aufforderungen der Erzieherin folgen können, wie z.B. : Setze die rote Spielfigur auf das rote Feld.

Es geht in erster Linie darum zu testen, ob die Kinder die deutsche Sprache verstehen und sich auch Ausdrücken können. Nicht um die Aussprache oder die Grammitik, die in diesem Alter nunmal noch nicht perfekt ist.

Also, bitte keine Panik. Der Test ist sehr sinnvoll gerade für Kinder mit Sprachschwierigkeiten oder mit Migrantenhintergrund. Jedes Kind soll doch die gleiche Chance in der Schule haben.


Es werden die Kinder getestet die im Zeitraum vom 31.07.02 bis zum 31.08.03 geboren sind, da diese Kinder im Jahre 2009 in die Schule MÜSSEN und keine KANN - Kinder mehr sind !! Jedenfalls in NRW.

Die Direktorin der Grundschule sagte am Infoabend auch, dass Kinder dann auch nicht mehr ein Jahr zurückgesetzt werden können, sondern in der Schule gezielt gefördert werden.

LG
Kuecken