Impfung ja oder nein ??? Hilfe wir sind so unsicher ??!!!!

Hi,
unser Sohn ist jetzt 16 Monate und gegen diverse Dinge geimpft. Haben gedacht, machen alles richtig damit und gehen kein Risiko ein. Doch irgendwie sind wir so unsicher. Zumal Tim nach der Masern-Mumps-Röteln Impfung 2 Wochen später Röteln bekam :-(
War vor ein paar Tagen auf einer Fortbildungsveranstaltung über Homöopathie und bin seitdem vollkommen durcheinander. Die Heilpraktikerin hat alle Impfungen absolut verpönt, sind jetzt am überlegen, ob wir bei unserem Sohn eine Impfausleitung machen lassen. Hat jemand da Erfahrungen gemacht und gibt es noch mehr Menschen die nicht wissen was sie machen sollen beim Thema Impfungen.
Ich hoffe, hier Hilfe zu finden, unser Bauch sagt NEIN zum Impfen aber der Kopf noch JA. :-(
Hat jemand auch positive Erlebnisse und gibt es Kinder die noch ungeimpft sind? Welche Erfahrungen habt Ihr damit ???
Freue mich und bin gespannt auf Antwort, da wir echt nicht weiter wissen. #kratz #heul

1

hallo,
ich halte impfen für unbedingt notwendig!!!
ich bin auch der meinung, dass es zur pflicht gemacht werden sollte, so wie es schon einmal war!

das die bei der fortbildung das impfen verpönt haben wundert mich nicht, aber hat ein kind erstmal spätfolgen einer krankheit, nützt auch keine Homöopathie!

impfen ist die beste vorbeugung und bringt auch ein weitaus geringeres risiko mit sich als sich nicht impfen zu lassen!

letztendlich ist es aber immer die entscheidung der eltern......

lg laura, die ihren kleinen mann gern impfen würde, wenn er doch entlich mal gesund werden würde#augen:-[

2

endlich mit "T"#augen, tja ja, ist ja schon spät heut abend#augen

4


Hallo,

da habe ich nicht s hinzuzufügen ich sehe es genauso wie Du.

liebe Grüße dore

3

Hallo!

Ich verstehe dein Posting nicht so ganz: Du schreibst, Du hast deinen Sohn impfen lassen, weil Du gedacht hast, Du machst damit alles richtig und gehst kein Risiko ein...aber genau dieses Risiko würdest Du ja eingehen, wenn Du dein Kind nicht impfen läßt! #kratz

Auch frägst Du, ob jemand auch positive Erlebnisse mit ungeimpften Kindern hat. Was meinst Du denn damit? Was sollen das für positive Erlebnisse sein? Ich denke, entweder haben die Kinder Glück und bekommen die Krankheiten nicht oder sie haben Pech und müssen diese Kankheiten durchmachen, schlimmstenfalls mit bleibenden Schäden.

LG Claudia

5

Hallo,

ich habe alle meine 3 Kinder impfen lassen. Ich lasse sie jetzt sogar gegen Hirnhautentzündung impfen.

Ich finde es unverantwortlich das sich einige Eltern weigern ihre Kinder zu impfen.:-[ und dann auf sogennanten Röteln Mups-Patrys zugehen,damit sich die Kinder untereinander anstecken.

Laß deine Kinder impfen:-)

6

frag mal die Mutter des 3 Jährigen Jungen der vor ein paar Wochen an Masern GESTORBEN ist !!!!!

mein Sohn ist geimpft , so wie ich als Kind auch geimpft wurde

Simone

7

oh, du hast ein Thema gewählt, welches hier im Forum immer für viel Aufregung sorgt.

Möchte mich deswegen auch nicht ausführlich dazu äußern, dir aber das Buch: Impfen pro und contra (Autor fällt mir grad nicht ein- habe ich verliehen...), empfehlen.

Wünsche Dir eine für Euch gute Entscheidung!

LG, Tina,
die weder Impfgegner, noch absolute Impfbefürworterin ist. Jeder sollte sich aber ausführlichst mit dem Thema auseinandergesetzt haben (und das machst du):-)

8

Hallo,
kann nicht recht nachvollziehen, wieso du so verunsichert bist.
Weil dein Sohn trotzdem die Röteln bekommen hat oder wegen der Aussage der Heilpraktikerin? Nunja, ersteres kann natürlich vorkommen, also das die Impfung nicht anschlägt oder der Impfschutz vielleicht noch nicht voll aufgebaut war. Immerhin ist er ja kurz danach erkrankt. Aber ein Impfschaden ist das ja nicht. Was die Heilpraktikerin angeht, kann ich nur sagen, es gibt halt sehr viele Denkansätze zu diesem Thema und daher viele verschiedene Meinungen. Ich habe mich zu diesem Thema auch mal mit einer Heilpraktikerin unterhalten, diese sieht die Sache mit dem Impfen nicht so drastisch. Ihre Meinung: einige Impfungen wie Tetanus, Diphterie usw. müssen sein, kein Thema. Bei alle anderen Impfungen sollten abgewägt werden, haben die Eltern während einer möglichen Erkrankung alle Zeit und Ruhe das Kind möglicherweise über mehrere Wochen gesund zu pflegen (z.B. bei Masern) und ihm die nötige Zeit zur Genesung zu geben, dann lieber die Erkrankung in Kauf nehmen. Also nach dem Motto, wer A sagt muss auch B sagen. Wenn dies nicht uneingeschränkt möglich ist, sollte man das Kind besser impfen lassen. Ihre Bedenken wegen der Impfungen galten aber mehr den zum Teil giftigen Begleit- und Zusatzstoffen (zur Konservierung) im Impfstoff als dem Impfen an sich. Ach ja noch was, gerade bei Masern sind Impfversager wohl recht häufig, ihrer Meinung nach. Die betroffenen Kinder sind im Falle einer Masernepidemie besonders gefährdet, weil sie sich ja durch die Impfung geschützt glauben. Sowas kann man aber vielleicht zur Sicherheit überprüfen lassen, also ob der Titer nach der Impfung ausreichend hoch ist. Ich selbst habe meine Kinder immer impfen lassen und werde es auch weiterhin tun. Sie haben bisher alle Impfungen ausgezeichnet vertragen. Letztendlich denke ich man sollte sich immer umfassend informieren, um sich eine eigene Meinung bilden zu können, hinter der man dann auch stehen kann. Dann brauch man sich auch nicht durch die Meinung Dritter irritieren lassen.
Gruß
cornichon

9

Hallo,

bin etwas verwirrt..Du sagtest Du hast Deinen Sohn gegen Röteln impfen lassen ? Warum ? Gegen Röteln muss man unbedingt Mädchen impfen lassen, denn diese werden später schwanger und können durch eine Rötelinfektion das Kind schädigen. Aber ein Junge #kratz

Ich bin keine Impfgegnerin, aber man sollte sich schon mit dem Thema auseinander setzen und nicht alles impfen, was es zu impfen gibt. Man sollte das Risiko einer Erkrankung mit dem Risiko der Impfung abwägen. Z.B. würde ich nie gegen Windpocken impfen lassen, aber aufjedenfall gegen Masern..

Weiter oben hat schon jemand das Buch "Impfen pro und contra " empfohlen. Sollte sich jede Mutter mal anschauen um sich über die Vor-und Nachteile zu informieren.

Ach ja, in den Medien werden immer nur Komplikationen der Erkrankungen breit getreten, egal wie selten sie sind..aber NIE die Komplikationen die durch Impfungen aufgetreten sind.

Alles hat seine Vor-und Nachteile auch das Impfen. Wie gesagt einige Impfungen sind sehr sinnvoll und andere eben nicht.

In diesem Sinne, wünsche ich allen noch einen schönen Abend.

LG
Kuecken

10

Hallo,

eine Freundin von mir sowie ihre ganze Familie hatten nach einem Italien-Urlaub die Masern. Erst konnte niemand feststellen, was ihnen fehlt, irgendwann fand man es heraus. Sie waren alle ca. 2 Wochen wirklich schwer krank.

Sie waren nicht geimpft. Stell dir vor, wie sich Krankheiten wieder verbreiten würden, die heute kaum noch auftreten.

Die Menschen haben vergessen, wie schlimm diese Erkrankungen sind, wieviele Menschen früher daran auch gestorben sind. "Aus den Augen, aus dem Sinn." Sicher ist Impfen auch mit Risiken verbunden. Aber ein erwachsener und v. a. ein alter Körper verträgt manche Erkrankung viel schlechter als junge, gesunde.

Ich bin für das Impfen, auch wenn meine Kinder ein bis zwei Tage mit einer Impfung zu kämpfen hatten. Lieber zwei Tage, als zwei Wochen.

LG
Lou

11

Was auch immer du machst, es gibt keine wirksame Impfausleitung, so ein Quatsch. das ist Geldmacherei, da könntest du auch versuchen einen Virus auszuleiten, wäre ja sehr praktisch.

lg