Hilfe ;)4-jähriger will ständig meine Aufmerksamkeit...

Hallo Ihr Lieben,

es wird jetzt ein bissle länger. Mein Sohn ist im Februar 4 Jahre alt geworden und seit 1 Jahr im Kindergarten (halbtags). Bisher ist er immer gerne gegangen aber seit 2 Wochen macht er jeden morgen (allerdings erst wenn er dort ist und in seine Gruppe soll) Theater. Ich mache ihm klar, dass er keine Wahl hat und von Montag bis Freitag Kindergarten angesagt ist. Nach 1-2 Minuten weinen ist er laut Erzieherin dann auch wieder ruhig, spielt und verhält sich ganz normal. Kennt Ihr das auch, dass die Kleinen plötzlich nicht mehr in den KIGA wollen?

Außerdem habe ich ein anderes "Problem". Ich verbringe außerhalb des Kindergartens wirklich jede freie Minute mit ihm. Aber er will ständig und immer meine Aufmerksamkeit,d.h. wenn ich telefoniere macht er so lange Theater bis ich aufhöre (zumindest versucht er das), wenn ich mich mit jemandem unterhalte versucht er so lange an mir rumzuzerren und zwischenreinzureden teilweise auch zu brüllen, bis ich total genervt bin. Und wenn ich dann sauer reagiere, lächelt er mich mit seinem liebsten Gesicht an und sagt, dass er mich lieb hat. Er ist total anhänglich und verschmust, das genieße ich auch, aber teilweise erdrückt es mich regelrecht. Jetzt will er noch nicht mal mehr alleine mit Papa oder Oma was unternehmen, Mama muss und soll immer dabei sein. Ich weiß nicht, ob das in dem Alter eine normale Phase ist, dass die Kleinen /Großen sich voll und ganz auf Mama fixieren. Kommt mir vor als hätte er so eine Art Verlustangst, aber ich tue wirklich mein Bestes. Wie gesagt, manchmal erdrückt es mich regelrecht keine freie Minute zu haben. Und ich will mich mal wieder in Ruhe mit jemandem unterhalten !

Kennt Ihr das auch? Wie geht Ihr damit um?

Mit "genieße es, wenn er mal älter ist geht er seinen eigenen Weg" ist mir nicht geholfen ;-)

Danke für Eure Tips.

Sunny-Sandy

1

Hallo Sunny,


das geht vielen Kindern so,dass sie nach der anfänglichen Freude,Neugierde nicht mehr in den Kindergarten wollen.
Am Anfang ist alles neu und lustig,aber dann merken sie,dass es "ernst" wird und dann ist es eben nicht mehr so lustig.

Zu deinem 2ten Problem-meine Tochter ist genauso,sie hängt mir immer am Rockzipfel,das kann ganz schön nerven.
Muß sagen,dass es aber jetzt,wo sie 5 ist,etwas besser ist,da sie alleine spielt oder mal zu Freunden geht.
Ich setze ihr aber schon immer Grenzen,d.h,dass ich ganz bewußt sage,dass Mama das jetzt alleine macht..,dass ich jetzt ohne Störung telefonieren will...

Sie hat mit der Zeit gelernt das zu akzeptieren auch wenn es ihr schwer fällt.

Ich muß ja oft darüber lachen,wenn sie mir erklärt,dass sie als Mama noch mit ihrem Mann und Baby bei mir wohnen will.....

LG,Barbara

2

Liebe Barbara,

danke für deine Antwort. Manchmal hilft es ja schon, wenn an weiß, dass es anderen genauso geht. Mein Sohn will nicht nur bei mir wohnen wenn er mal ein Papa ist....seit 3 Wochen will er erst gar nicht mehr größer und älter werden. Bisher war der große Traum und das Ziel immer ein Vorschulkind zu werden...Pustekuchen jetzt will er nicht mal mehr das ;)

Grüße
Sunny-Sandy

3

Hallo,

kenn ich alles!

Meine Tochter hat sich auch geweigert groß zu werden,denn das findet sie blöd!

Erst seit ein paar Wochen freut sie sich auf die Schule.

LG,Barbara

weiteren Kommentar laden
4

hallo.

dein "problem" ist aber auch erziehungssache. auch dein sohn muß lernen daß du nicht seine animateurin bist und du selbst auch noch bedürfnisse hast. das mit dem telefonieren oder in gespräche reinreden geht ja mal gar nicht. das muß er einfach lernen!! kurz was fragen ist okay. wenn ich ein wichtiges gespräch führen muß mit ämtern oder so dann sag ich meinem sohn auch vorher daß das jetzt wichtig ist und ich nicht mit ihm reden kann, daß er jetzt mal kurz warten muß.
mein sohn und ich leben alleine seit 1,5 jahren und ich habe mir auch meinen freiraum geschaffen. ich kann sogar nen mittagsschlaf machen ohne daß er mich stört. dafür nehme ich mir auch stunden wo ich mich nur ihm widme.

lg tweety

6

Hi,
so einen richtigen Rat habe ich auch nicht. Mein Sohn ist 3,5 Jahre und geht seit letzten August in KIGA. Im Prinzip geht er gerne hin, nur seit sein Geschwisterchen (4 Monate alt) auf der Welt ist, nässt er sich des öfteren im KIGA ein. Letzten Freitag kam ein Anruf, ich solle ihn abholen. Ihm ging's nicht gut. Zu Hause machte es flupp - die Welt war in Ordnung. Auf meine Frage, was denn war sagte er. Im KIGA wäre es langweilig (das sagte er schon öfters). Hm, ich hoffe nicht, er will demnächst nicht mehr hin.

Auch mir hängt er ständig am Rockzipfel, auch ich verbringe jede freie Minute mit ihm (ist das vielleicht zu viel?!?). Er bleibt nicht alleine in seinem Zimmer, spielt so gut wie nie alleine - auch das mit dem Telefonieren kenne ich nur zu gut. Es ist in letzter Zeit etwas besser geworden. Ich sage ihm klipp und klar, ich telefoniere jetzt, und er hat leise zu sein. Wenn ich fertig bin, bin ich wieder für ihn da. Aber an Mittagschlaf wäre bei mir nicht zu denken. Komisch - bei meinem Mann geht das. Tja, leider habe ich keinen Babysitter, die Eltern wohnen 350 km entfernt. Also echt- ich bin manchmal voll genervt ...

Aber Dein Verhalten im KIGA finde ich richtig. Es gibt gewisse Dinge und Grenzen, da geht's einfach nicht anders. Da muss man halt hart bleiben!

LG
Anja

PS: Aber ich denke, noch ein Jahr weiter, und es wird dann besser.