Müssen es immer zwei Kinder sein??

Hallo liebe Mitmamis

Meine Frage steht eigentlich schon oben! Wir haben eine Tochter, sie ist 3 1/2 Jahre alt und unser absoluter Sonnenschein. Wir möchten auch kein weiteres Kind mehr. In meinem Umfeld bin ich praktisch die einzige, die "nur" ein Kind hat, alle haben zwei Kinder. Die Begründungen sind meist, dass ein Kind nicht allein sein sollte und dass es doch so schön sei.....ich frage mich dann oft, was denn daran so schön ist? Ok, später ist es bestimmt lässig, wenn man zwei oder mehr Kinder hat, die einen besuchen kommen etc. Aber die ersten Jahre sind doch einfach nur streng oder? Ich finde es manchmal schon anstrengend mit einem Kind, geschweige denn mit noch mehr....Gut, ich bin halt nicht die Mehrfachmami und wir sind absolut happy so und unsere Tochter hat noch nie gefragt, ob sie denn kein Geschwisterchen bekommt. Wir haben ein tolles Leben so, unternehmen viel mit ihr und geniessen es einfach zu dritt. Mich nervt es halt manchmal, dass gewisse Leute das so traurig finden, dass wir "nur" ein Kind haben und man muss doch zwei haben, nur dann ist man eine richtige Familie. Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien #blume

1

Hallo Claudia,
ich höre es auch ständig. Wie nur eins? Wenn ich dann sage, wir wollen keins mehr, können es viele nicht verstehen. Ich sehe es jetzt auch bei uns in der Spielgruppe. Die Kleinen werden jetzt alle im Mai 2 Jahre als. Eine hat schon ihr zweites Kind und außer eine Mami sind doch echt jetzt alle wieder schwanger. Wahnsinn. Ob alle sich abgesprochen haben. Aber ich finde es schön, Leo zu verwöhnen. Vom Wohnplatz könnten wir uns aber auch gar kein weiteres Kind erlauben. Ich bin auch Einzelkind. Manchmal habe ich mir schon Geschwister gewünscht, oft im Urlaub. Aber wenn man seinem Kind die Möglichkeiten bietet, oft mit anderen Kindern zusammen zu sein, ist das auch kein Problem.
LG
Sonja

2

Müssen es immer zwei Kinder sein??

Klare Antwort: NEIN!

Alle Mütter in unserem Umfeld, die zwei Kinder haben, gehen am Stock - jahrelang. Ich möchte mit keiner tauschen.

5

Coole Antwort! Du bringst es auf den Punkt! Habe mich nicht getraut, es so auszudrücken.....!

11

*lol* Die gehen jahrelang am Stock? Herrje, müssen die Kinder Monster sein.
Zwei Kinder zu haben finde ich kein bisschen stressig.

weitere Kommentare laden
3

Hey.....

...ich hätte auch gern ein 2tes ;-)
Habe nur so meine Bedenken, da ich nicht wirklich ein "Muttertier" bin #gruebel Zumal, wie du schon sagst, es selbst mit "nur" einem Kind oft schwer zu managen ist. Kommt bestimmt auch ein bissel darauf an, wie man selber aufgewachsen ist.
Und das ist eben auch die Natur des Menschen :-)
Ich ertappe mich selber ab und an dabei, wie ich meine Freundin mustere und denke: "Na, will die nicht auch endlich mal ein Kind?" Das ist ja dasselbe in grün #hicks

Auf jeden Fall....mich hat noch keiner nach einem 2. Kind gefragt. Vielleicht kommt das, wenn ich die 30 passiert habe ;-)
Bei uns in D ist ja ein Kind auch eher die Norm.

LG Mareike

4

Wir haben auch nur eine Tochter 3 Jahre, 3 Monate. Und auch bei uns wird es kein 2. Kind geben. Wir sind froh darueber, was sie schon alles kann und dass sie jeden Tag ein bisschen autonomer und selbststaendiger wird. Wir sind sehr stolz auf sie.

Natuerlich ist sie auch manchmal schwierig, und da bin ich heilfroh, dass wir nur ein Kind haben!

6

Hallo!

Das sind ja schon mal sehr interessante Antworten, ich danke Euch!

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien #blume

7

liebe claudia,

aus deinen vorangegangenen einträgen weiss ich: euer standpunkt ist für euch klar. und das ist die beste voraussetzung für´s glücklichsein.

mir geht´s genauso wie dir. auch ich bin bei etwaigen fragen genervt. aber im grunde ist auch meine haltung klar.

seit längerem geht es mir viel viel besser: ich fühle mich nicht mehr ständig hin- und hergerissen. natürlich finde ich babies süss, aber dieses empfinden löst in mir keine wehmut aus, d.h. ich verspüren keinen wunsch nach einem eigenen baby.

wir sind ebenfalls so wie es gerade ist, glücklich.

ein kleiner tip: versuche, wenn du auf die frage nach einem 2. antwortest, dich nicht in unnötigen erklärungen wie "weil etc.". sage einfach "nein, unsere familienplanung ist abgeschlossen" und lächle bestenfalls, wenn erneut gefragt oder in frage gestellt wird. ich war letztens wieder in so einem "gespräch" und mir ging es danach prima. es gibt absolut keinen grund, sich dafür rechtfertigen zu müssen.

ich denke schon, dass viele, nicht alle, dem norm-bild einer familie entsprechen wollen und sich dafür völlig verbiegen und stressen. ich finde nicht, wie viele behaupten, dass es mir 1 kind ja soooooo einfach ist!

zurzeit ist unser elias in der absoluten trotzphase, er beschimpft mich oft und will nur allzu häufig seinen kopf durchsetzen. alles normal, ich weiss. aber es kostet mich oft meine ganze kraft und manchmal könnte ich einfach vor lauter ohnmachts-gefühl nur noch heulen.

ich lese gerade den ratgeber "wenn kinder trotzen" von rogge, das hilft mir sehr.

jeder muss selber wissen, wieviele kinder er bekommt. einige leute scheinen darüber hinaus zu vergessen, dass auch finanzielle hintergründe eine ganz wesentliche rolle spielen.

bei meiner persönlichen auflistung von pros und contras vor einiger zeit kam ich u.a. zu dem schluss, dass ich nicht bereit wäre, "nur" um 2 kinder zu haben, mich total einschränken wollte.

denn, wenn du selber unzufrieden bist, spüren deine kinder das. wenn du selber zufrieden bist mit der jetzigen situation, spürt deine tochter das auch. und das ist viel wichtiger als die tatsache, noch ein "brüderchen" oder "schwesterchen" zu haben.

alles gute!

9

Danke für Deine Antwort. Eine Zeitlang war auch ich hin und hergerissen wegen einem zweiten Kind. Mein Mann allerdings sagte von Anfang an nein! Inzwischen weiss ich es auch aus tiefstem Herzen, dass ich es nicht möchte. Denn wenn ich daran denke, wäre ich zwar gerne nochmals schwanger und wäre wahnsinnig gespannt was es wird und wie es aussieht aber nachher zwei Kinder aufziehen, das möchte ich nicht! Auf gar keinen Fall! Es ist auch so, dass wir gerne gut leben, sprich, gerne mal essen gehen, ich gehe auch ins Fitnesscenter, wir laden sehr oft Freunde ein bzw. werden eingeladen etc. Dies wäre alles nicht machbar mit zwei Kindern....und darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten. Mein Mann hat letztens mit einer Nachbarin gesprochen, die drei Kinder hat. Diese sind jetzt fast erwachsen und sie hat gemeint, sie würde das niemals mehr machen und sie beneidet keine darum. Es wären 20 Jahre, die sie "geopfert" hat.....

Dir auch alles Gute #klee

12

"...sprich, gerne mal essen gehen, ich gehe auch ins Fitnesscenter, wir laden sehr oft Freunde ein bzw. werden eingeladen etc. Dies wäre alles nicht machbar mit zwei Kindern...."
Ich bitte Dich! Du hättest nur zwei Kinder zu betreuen und keine Ziegenherde!! Natürlich kann man "trotz" Kindern Freunde einladen oder besuchen. Natürlich kann man trotzdem essen gehen. Um Gottes Willen, denkst Du etwa im Ernst, dass man vom Leben komplett abgeschnitten wird, nur weil man Kinder hat? #augen

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

erst mal zur Information...ich habe drei Kinder und gehe nicht am Stock ;-)

Was interessiert es Dich, was andere Leute im Bezug auf DEINE Familienplanung für richtig oder falsch halten.
Es ist ganz allein Deine Entscheidung und wenn Du nur ein Kind möchtest und damit glücklich, zufrieden und ausgelastet bist, ist das doch in Ordnung.

Wer bekommt denn Kinder, weil andere es für richtig halten???

Ich persönlich könnte es mir mit nur einem Kind nicht so recht vorstellen.
Ich kenne genügend Leute mit einem Kind und da gibt es so einige Dinge, die mir nicht gefallen. Beispielsweise das "anstrengende" was Du gerade angesprochen hast.
Muß nicht zwangsläufig so sein, entwickelt sich aber sehr häufig beim Einzelkind so.

Jeder muß selbst entscheiden, was er für richtig hält.

L.G.
zwillima

10

Hallo zwillima

Es interessiert mich keineswegs, was andere Leute von meiner Familienplanung halten, mich interessieren nur Meinungen von anderen Leuten wie es bei ihnen ist! Es geht mir nicht darum, von anderen zu hören, dass wir es gut machen so oder auch nicht gut....es geht mir nur um einen Meinungsaustausch. Wir wissen selber, was wir tun und dass es gut ist so. Es ist auch immer Einstellungssache ob man am Stock geht oder nicht...es gibt Mütter, die meistern mehrere Kinder mit links (wie Du) und es gibt Mütter (wie ich) die könnten das nicht. Kommt immer drauf an was einem wichtig ist im Leben ;-)! Ich bin einfach der Meinung, dass man sich selbst aufgibt wenn man mehrere Kinder hat, es ist manchmal schon so mit einem...und das finde ich schlimm.

16

Weißt Du welches Gefühl ich immer habe? Mir kommt es sehr, sehr oft so vor, daß sich Eltern oder Mütter mit nur einem Kind selbst aufgeben.

Beispielsweise höre oder lese ich fast grundsätzlich nur von Müttern eines Einzelkindes, daß sie mit dem Haushalt überfordert sind, keine Zeit mehr für sich selbst haben, nicht mehr rauskommen usw.

Das könnte daran liegen, daß dieses einzelne Kind als Mittelpunkt der Welt betrachtet wird, ständig betüdelt und bespielt werden muß , dementsprechen übermäßig viel Aufmerksamkeit fordert und mit den Jahren furchtbar anstrengend wird.

Ich möchte jetzt nicht verallgemeinern....das ist nur die Situation, die ich verstärkt beobachten konnte.

Natürlich hätte man mit nur einem Kind mehr Freiheiten. Allerdings nehmen das die wenigsten in Anspruch, das der Mittelpunkt des Unviersums ihr einziges Kind ist.

Soviel zum Thema "Selbstaufgabe"

L.G.
zwillima

weitere Kommentare laden
14

Hallo Claudia

Wir sind auch eltern die "nur" 1. Kind haben. Und mir reicht das völlig. Bei mir ist es halt so das ich nicht das Übermuttertier bin, sondern mein Leben auch noch etwas genießen will. Nicht falsch verstehen ich liebe meinen Sohn über alles aber ich bin auch noch wer. Es ist ja auch eine Frage des finanziellen... Lukas geht jetzt 2 vormittage je für 3 Std in eine Spielgruppe für die ich im Monat 72.-€ bezahle. Aber billiger gibt´s bei uns nix. Ich geh jetzt seit dem 1.3 wieder arbeiten und mit meinem Babysittern (Omas und Opas) ist das gut gereglet. Mit 2 Kindern wäre es schon wieder ein Problem.
Ich laß mich da gar nicht verunsichern. Von meinen Freundinnen hat nur 1 zwei Kinder sonst alle nur 1. Und das wird bei den meisen auch so bleiben.

LG Kerstin und Lukas *24.03.04 der gerade in der Spielgruppe ist

15

Hallo Claudia,

wenn ich Mütter sehe mit 2 oder mehreren Kindern - dann habe ich ziemlichen Respekt! Bei uns im Haus wohnt eine alleinerziehende Mutter mit 3 ( !! ) Jungs, der mittlere hat sogar ADHS....DAS nenn ich anstrengend!

Um auf Dich zu kommen . ich teile Deine Meinung !
Ich selber bin jetzt 35 Jahre alt und ich habe einen äußerst lebhaften Sohn ( 3,5 Jahre alt ). Mein momentaner Tagesablauf besteht z.Zt. aus Arbeit, Kind und Haushalt. Dazu kommt ein chronischer Schlafmangel....Simon lässt uns am Wochenende mit viel Glück bis höchstens 6 Uhr schlafen. Ich weiß andere Mütter stecken das vielleicht lockerer weg...aber wenn ich mir vorstelle, ich müßte zusätzlich nachts noch alle 2 Stunden aufstehen, um ein Neugeborenes zu stillen und tagsüber total übermüdet meinen lebhaften Sohn bändigen, mit Baby auf dem Arm, daß auch lauthals seine Bedürfnisse kundtut....das wäre mir persönlich echt zuviel.
Ich denke mir einfach: ich nehme mir halt das Recht, NUR ein Kind zu haben, wer mehr Kinder möchte, soll das natürlich tun!

Liebe Grüße

Borstie

39

Hallo Borstie

Danke für Deine Antwort. Du bringst es auf den Punkt, ich habe auch den grössten Respekt vor den Mehrfachmüttern.

"Ich denke mir einfach: ich nehme mir halt das Recht, NUR ein Kind zu haben, wer mehr Kinder möchte, soll das natürlich tun!"

#pro

Liebe Grüsse
Claudia mit Vivien #blume