Gesten Polypen-Op und heute schon Kindergarten? Er tut so als wäre nix

guten morgen,

jannik wurden gestern die polypen entfernt und ein paukenröhrchen eingesetzt.
schon zehn minuten nach dem aufwachen war er wieder der alte. er rannte durchs krankenhauszimmer und es war so als wäre er nie operiert worden. wir konnten nach 11/2 stunden schon wieder gehen...#kratz
jannik war den ganzen tag frech wie oskar. man konnte ihn nicht bremsen, er war wie der alte eben.
ich gab ihm dann ein zäpfchen, damit er bissel zur ruhe kommt. und er schlief dann zwei stunden lang. muss dazu sagen, dass er seitdem er aus der narkose aufgewacht ist( was ungefähr eine minute nach der op schon passiert ist#schock) hat er nicht mehr geschlafen.

heute morgen weinte er, er will unbedingt in den kindergarten. ihm gehe es gut usw...wir gaben dann irgendwann nach, denn er schrie uns richtig an. ich meine, daheim würde er auch rumrennen und mist machen...kann ihn ja nich festbinden. habe ihm schon gesagt, dass er aufpassen muss noch bis morgen, sonst müsse er wieder ins krankenhaus. aber das ist ihm egal...irgendwie#augen

habe schon ein schlechtes gewissen weil ich ihn habe gehen lassen. aber was soll ich machen? er wäre den ganzen vormittag nur sauer gewesen...und hätte gebrüllt..kenne ihn doch;-)

laut hno hätte er erst wieder montag gehen dürfen. aber laut meiner mutter, die gestern mit ner bekannten telefoniert hat, die krankenschwester ist, soll ich mir keien sorgen machen. die erste nacht sei entscheidend. aber da war ja nix...

was denkt ihr? wie kann ich ihn denn bissel bremsen? oder soll ich ihm vertrauen, dass er merkt, wenn es ihm nicht gut geht?

achja, Jannik ist 31/2 jahre alt.

lg Mariana

1

Huhu,

also Moritz hatte die Op Anfang Februar und ich habe ihn wirklich eine Woche zu hause behalten.
Denn es geht ja nicht nur darum, das die Kids toben sondern auch das sie sich nicht gleich was nach der frischen Op einfangen im Kiga.
Unser HNo hat sogar gesagt, gar keinen Kontakt zu anderen Kindern.
War schon anstrengend ihn zu bremsen, aber wir haben dann halt immer mal zusammen gespielt oder auch schonmal zusammen was im Tv geschaut und das ging dann zum Glück recht gut.
Denn glaub mit mit 3 1/2 Jahren können die noch nicht wissen ob sie nun zuviel toben oder nicht. Meiner ist auch 3 1/2 Jahre und ihm ging es auch gleich wieder so super das er Bäume ausreissen hätte können !

Alles gute fpr Euch,
Gruss
Ela

2

Hallo,

meine Tochter bekam letztes Jahr im Mai an einem Mittwoch diese OP. Ich habe sie dann bis zum Wochenende zu Hause gelassen (Samstag bekam ich dann auch noch mein zweites Kind) und Montag ist sie wieder in den Kiga. Ihr ging es auch schnell wieder prima. Nach der OP konnte sie gleich wieder essen und trinken. Zu Hause ist sie allerdings mal vom Sofa gefallen weil sie dachte sie kann schon laufen aber das klappte wegen der Narkose noch nicht so gut.

Im Dezember hatte sie die zweite OP. Dann aber nur Röhrchen setzen (Polypen mussten nicht nochmal entfernt werden). Der Doc meinte dass sie am nächsten Tag gleich wieder in den Kiga gehen kann. Es war halt auch kein Schnitt und auch keine richtige große Narkose mehr (nur Schlafmittel). Daher ging sie am nächsten Tag auch wieder und zeigte stolze ihre Tapferkeitsurkunde.

Da sowieso jetzt Wochenende ist, hätte ich ihn heute auch zu Hause gelassen. Du kannst ihn ja wenigstens eher abholen. Habt ihr denn heute keinen Kontrolltermin beim HNO?

LG
Kathleen

9

Hallo,

nein wir müssen erst nach einer Woche wieder hin.

lg

3

Hallöchen!

Bei uns steht auch bald die Polypen OP bevor..habt ihr gleich nach hause gekonnt..hab jetzt auch gehört, das man zur Sicherheit eine Nacht drin bleiben kann, wegen Nachblutungen und so?

Liebe Grüße
Anke, Luca (4 1/2) und Bastian (1 1/2)

4

hi mariana.
also ich finds nicht gut daß du ihn hast gehen lassen. ist dein kind bei euch der chef so daß er alles bestimmen darf? er ist operiert worden, da kann er nicht 20 std. später schon wieder in den kiga gehen!! blutungen können auch tagsüber auftreten und so könnten die erzieherinnen ein problem bekommen.
finde das ziemlich unverantwortlich. und ich als erzieherin hätte euch wieder nach hause geschickt! auch wenn dein sohn noch so geknatscht hätte.

tweety

10

Nein er ist nicht der Chef bei uns, aber er machte bis vor kurzen solche Schwierigkeiten monatelang, überhaupt in den Kindergarten zu gehen, dass wir froh sind dass er jetzt hingehen will.

Und es ist ja nichts passiert. Die Tanten haben aufgepasst und ihn auch ermahnt, wenn er rumgerannt ist.

Ich denke, jedes Kind ist auch anders. Wenn er gestern schon nicht so gut drauf gewesen wäre, dann wäre das was anderes gewesen.

gruss

5

hallo,

unsere op mit polypen und röhrchen liegt schon 3 jahre zurück. wir sind damals aber auch gleich nach dem aufwachen und nachdem er was getrunken hat entlassen worden mit der empfehlung doch ein eis essen zu gehen. das haben wir gemacht. mein kleiner war fit wie immer. der arzt meinte noch wenn er so fit bleibt kann er ruhig morgen wieder in den kiga. hab ihn also in den kindergarten geschickt. die wussten ja bescheid und waren sehr führsorglich (nach meinen kleinen damals ein bisschen zu führsorglich weil er nicht alles machen durfte) und es ist nichts passiert.

ich denke wenn ein kind fit ist und es will sollte man ihm sowas nicht verweigern. du hast ihn ja nicht im wald ausgesetzt.

11

hallo,

finde ich auch. es hat super geklappt und jannik geht es super. anscheinend stecken kinder sowas leichter weg..

6

Hi Marina!

Mein Kleiner hatte damals die Polypen OP mit zusaetzlichen einsetzen von Roehrchen. Die OP war morgens, zum Mittagessen waren wir wieder daheim und alles war wie immer. Abends sind wir zur Kontrolle wieder ins Krankenhaus und das war es.

Laut HNO durfte er wieder am naechsten Tag in den Kindergarten.
Da war er auch und es gab keine Probleme. Zwei andere Kids aus seiner Gruppe hatten in dieser Woche auch die OP und waren am naechsten Tag auch wieder im Kindergarten (andere HNO/Krankenhaus).

Also, ich wuerde auf die Empfehlung vom Arzt achten.

Gruss

Waldez

12

Hallo,
habe mit dem HNO am Telefon gesprochen und er meinte, ich habe richtig gehandelt. Er lachte nur...denn Jannik ist schon son kleiner Trotzkopf.
er meinte, die erste Nacht ist entscheidend. Und da war nichts.
Die Erzieherinnen habe bissen mehr heute auf ihn geachtet und alles war gut.

lg und schönen Abend

Mariana

7

hi,

und alles gut gegangen? ich hätte ihn nicht gehen lassen, hättest du doch gesagt es ist sonntag oder so...oder mit ihm kuchen gebacken oder oder oder...halt was was er noch lieber macht als kiga...

nun ja passiert ist es ja eh schon...

lg alex

8

hallo,

ja war alles prima. ihm geht es wirklich super.

lg mariana

13

das problem ist, es gibt nur eins, was er im moment lieber macht als in den kindergarten gehen und das ist trampolin springen..;-)#huepf
Und das geht ja wirklich nich. Das haben wir ihm erst mal weg. ist beim Opa zum reparieren...:-p

Also war ja der Kindergarten ne bessere Alternative.

Gruss