Mit 4 Jahren schon den Namen schreiben können?

Hallo,

mein Junge ist im Oktober 4 Jahre geworden und eine Bekannte meinte jetzt er müsse schon seinen Namen schreiben können.
Er geht seit kurzem in den Kindergarten und ich dachte da wird ihnen sowas beigebracht.
Was muss man mit 4 Jahren denn noch alles können? #kratz .Ich lerne meinem Kind eigentlich nichts gezielt....er lernt alles spielerisch und ich dachte auch immer er kann schon viel für sein alter.
Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen was er alles können muss.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Melly

1

Hallo!

Mein Sohn Joshua (4Jahre) kann seinen Namen auch nicht schreiben, er erkennt ihn aber, wenn er irgendwo steht! Manchmal will er Schule spielen und dann schreib ich ihm leichte Wörter ( Mama, Oma, Katze, Joshua) auf ein Blatt Papier und er "malt" die nach.

Kinder sind verschieden, der eine kann das eher, der andere das!

Joshua kann z.B. "nur" bis 15 zählen, kann seinen Namen nicht schreiben, kann aber Fahrrad fahren hat schon Seepferdchen! #freu , kennt die Farben und redet recht deutlich! Ausserdem hat er ein sehr gutes Gedächtnis, er hat sich aus einem Kartenspiel Star Wars Figuren gemerkt und weiß wie die heißen und ob die lieb oder böse sind #kratz (und das sind an die 30 Figuren, mit teilweise recht schweren Namen!) #schock

Lg grizu99

2

hallo

also ich glaube kaum das man schreiben können MUSS mit 4 jahren. in unserem kiga schreiben die kinder auch schon buchstaben, viele können auch ihren namen schreiben, meine tochter auch aber! die haben alle kurze einfache namen, meine tochter heißt dana deren freundinnen z.b mia oder maya.
das einzige was kinder in dem alter können sollten, wird bei der u untersuchung geprüft und auf die sprache sollte man als mutter auch noch achten......genau wie bei der motorik aber mach dir keinen stress!
es kommt ja auch auf die interessen deines kindes an, wenn er keine lust auf malen oder basteln hat wird er das wohl auch nicht so oft machen wie andere kinder die das toll finden!


lg marcela

3

ach quatsch!
erstens muss das kein 4jähriges kind können, zweitens wird im kindergartena uch nicht unterrichtet.

kinder sind so unterschiedlich und haben unterschiedliche interessen zu unterschiedlichen zeiten, schlimm genug, dass in der schule dann darauf keine rücksicht mehr genommen werden kann.

ich werde mich hüten, meinem 4jährigen irgendwas gezielt beibringen zu wollen. er hat vor einem halben jahr angefangen, sich für zahlen zu interessieren. merkt man immer daran, dass er plötzlich jedes mal darauf aufmerksam machte wenn er wo eine erblickte, fragte welche zahl das sei, er zahlen malen wollte, zahlen ausschneiden wollte etc.
seit wenigen wochen geht es bei ihm nur mehr um buchstaben, keine ahnung warum, ich hab ihn in dieser hinsicht nie "gefördert". er macht das ganz alleine, malt buchstaben aus seinen büchern ab und fragt mich was das heißt. klar schaut er sich auch immer wieder mal sachen im kindergarten ab, von den älteren kindern, aber die kindergärtnerinnen haben damit nichts zu tun.

weißt du, ich finde ein 4jähriger soll sich vor allem in sozialer hinsicht hervortun. mit anderen zusammen spielen können, auch mit sich selber was anfangen können, sich unterhalten können, motorisch gut sein (klettern, laufen, springen...), sich einfügen können, aber sich auch nicht unterdrücken lassen.

4

Also namen schreiben wurde bei uns bei der U8 mit 4 verlangt, ich bringe so grund legende sachen wie Zählen, Namenschreiben, Schuhe binden meienr tochter selber bei. Ich sehe dies als mene Pflicht an und nciht die des Kindergartens. Wenn ich mich afu den verlassen würde, könnte sie jetzt mit fast fünf gerade mal bis 5 zählen und können sollten sie es mind bis 10 oder sogar 20.

7

Bei der U8 wurde das verlangt???
Was für ein Arzt verlangt denn das???

Als Luca seine U8 hatte, wurde das nicht verlangt.
Ich finde das ist zuviel verlangt und kein Kind MUSS mit 4 seinen Namen schreiben können.

Ein 4 jähriger Luca kann wohl eher seinen Namen schreiben, als ein 4 jähriger Maximillian oder Alexander.

Wenn er in die Schule kommt, kann er immer noch seinen Namen schreiben lernen.

Mein Sohn kann übrigens bis 30 zählen, ohne das es ich ihm lernen musste, er wollte es von sich aus.

8

Das ist ein ganz normaler Arzt und ein wirklich guter noch dazu, und im Kindergarten sollen die Mittelkinder es auch können.

weitere Kommentare laden
5

Irgendwann einmal war die erste Klasse in der Grundschule dafür da, den Kindern das Schreiben und Rechnen beizubringen. Ich glaube/befürchte, die Zeiten sind vorbei. ABER: NEIN, kein Kind MUSS mit 4 (!!!!!!!) Jahren seinen Namen schreiben können. Völlige Panikmache seitens deiner Bekannten. Auch mit 5 muss man das noch nicht wirklich können, auch wenn das wohl sogar einige Ärzte meinen (siehe anderes Posting zum Thema U9). Ich verstehe nciht, warum uns Eltern und besonders den Kindern immer wieder so ein Druck gemacht wird... davon wird unser PLatz bei der Pisastudie auch nicht besser...

Ach: Mein Sohn ist 4, er kann einige Buchstaben erkennen, Schreiben aber "nur" R, O, U. Zählen kann er bis 20, er hat einen Wortschatz von nem normalen 6-jährigen (sagt unser Kia) und ein absoluter Angsthase, was Balancieren, Klettern etc. angeht. Allerdings kann er seit ein paar Wochen einen super Purzelbaum schlagen und auf einem Bein hüpfen...
Also, was ich sagen will: Jedes Kind ist anders, und es entwickelt sich in Schüben. Geduld und Zuversicht ist da das beste. Und hör nicht auf so komische Ansichten, dass Kinder mit einem bestimmten Alter ihren Namen schreiben können müssen...
l g
gunillina

6

Hallo Melly,
lass dich von deinen Bekannten nicht verrückt machen#bla. Du machst das schon ganz richtig, indem du ihm nichts gezielt beibringst#pro. Kinder lernen die meisten Sachen spielerisch und zwar unter dem Motto: alles zu seiner Zeit. Es gibt bestimmte Phasen, in denen Buchstaben und Zahlen für Kindergartenkinder besonders interessant erscheinen. Das geht aber auch wieder vorbei und andere Sachen geraten ins Blickfeld des Interesses. Von Vergleichen mit anderen Kindern halte ich daher nicht viel. Konkurrenz hat in der kindlichen Entwicklung nichts zu suchen.
Lg Jana

10

Max wird im Mai 5 und er kann garnicht seinen Namen schreiben ! Er kann auch nicht schön malen ! Er kamm zählen , das wars dann auch !

Dani

11

Hallo!
Auf die Idee von selbst gekommen wäre ich nie- war mir zu früh, dachte immer bis zum Schulbeginn haben wir dazu Zeit.
Aber dann wurde es bei uns auch bei der U8 erwartet und dann habe ich halt angefangen zu üben mit ihm.
Also, ich mußte meinen Sohn auch überzeugen, seinen Namen zu lernen- jetzt ist er superstolz drauf, hat nur zwei Tage gedauert,ohne Druck.
Und zum Thema Kiga denke ich, es gibt eben Dinge, die Eltern ihrem Kind selbst beibringen sollten- dafür ist nicht der Kiga da.
Grüße!
Marti

12

Wurde es erwartet, oder wurdet ihr "nur" gefragt, ob er es kann? Bei uns hat die Sprechstundenhilfe gefragt: "Und kannst du auch schon deinen Namen schreiben?", aber auf mein Nachfragen meinte sie, nein, dass müsse man noch nicht können, sie fragen halt auch ein bischen, um herauszufinden, ob da bestimmte Veranlagungen/Talente schlummern (sozusagen).
L G
G

13

Hallo,

wenn das so weitergeht mit manchen Müttern, bin ich als Grundschullehrerin bald überflüssig :-p.

Die meisten Kinder können zur Einschulung ihren Namen schreiben. Aber mit 4 Jahren MUSS dein Junge gar nichts schreiben können.

Ich hasse dieses Dressieren der Kinder. Die sollen erst mal in Ruhe spielen dürfen und Kind sein - das Bedürfnis kommt irgendwann von selbst. Dann ist der richtige Zeitpunkt, und keinen Tag früher.

Meine Meinung... #cool

#herzlich Ulrike mit Simon (5), Leon (3) und #baby Luca Elias (8 Wochen)