KiTa setzt mich unter Druck-wie wehren???

Hallo an alle,
mein Sohn ist im Jan. 2 J. geworden und ein Frühchen 32.SSW.

Leider konnten wir trotz diversen Untersuchungen nicht die Ursache dafür rausbekommen, warum er noch nicht sicher und selbstständig läuft.

Seit 4 Wo. allerdings, wird es immer besser und macht gute und große Fortschritte.

Es stehen noch wichtige Untersuchungen und somit der Abschlussbericht aus, darauf wartet die Kita.
Nov. hatte mir die Chefin der Kita eine Frist bis Ostern gegegeben. :-[, Wenn er bis dahin nicht läuft...dann kann er dort nicht bleiben.
Was mich echt wütend machte, da ich es leider nicht beeinflussen kann.. wie schnell mein Sohn läuft. Sie empfahl IntgrationsKita. Allerdings sind die hier nicht um die Ecke und ich als Alleinerziehend kann es mir finanziell / zeitl. auch nicht leisten, meinen Sohn so weit zu fahren. Außerdem will ich das auch gar nicht, denn er fühlt sich dort in der Kita sehr wohl.

WAS soll ich nur tun, die Zeit läuft mir davon? Wie kann ich mich davor wehren, kann Sie uns den KiTa Platz kündigen?

Liebe Grüße
emma_1 aus Hamburg

1

Hi!

Ich würde mal die Ärzte fragen....eigentlich muss ein Kind eine Bescheinigung haben, dass es ein Anrecht auf einen Integrationsplatz hat...

Andererseits ein Kind in einen Kiga brigen, wo es nicht akzeptiert wird, wie es ist....?

Einschüchtern lassen würde ich mich da aber nicht, frag sie mal, mit welcher rechtlichen Begründung sie kündigen will!
Dann kannst du sie um die Quelle bitten und nachlesen...


lg

melanie aus Hamburg, deren Kinder als Regel-Kinder in einen Integrations-Kiga gehen!

2

Hallo,
wenn dein Kind berechtigterweise in einen Integrationskindergarten soll, dann gibt es die Möglichkeit, ihn dort mit dem Taxi "hinkarren" zu lassen.
Jedenfalls kenne ich das von hier. Niklas geht auch in eine Integrationsgruppe, und ein Junge wurde bis Ende 2006 mit dem Taxi gebracht!
Vielleicht erkundígst du dich mal danach!
Alles Gute
Gruß
MC

3

aber es muss ja einen grund haben warum er noch nicht läuft??
Klar ein Frühchen macht auch viel arbeit aber vieleicht macht sich der Kindergarten sorgen u. will es dadurch erzwingen damit zum doc mit ihm gehst.

lg

melanie

4

sorry ich habe nicht richtig gelesen.

geh mal zu einem Orthopäden. oder wechsel den Kinderdoc.
Bei mir in einem anderen Forum da konnte ein Junge auch noch nicht richtig laufen.
Dann aber hat er Gymnastik bekommen u. das hat dann den anstoss gegeben.

lg

melanie

5

Hallo, wenn dein Sohn Probleme hat ist es doch gut wenn sich der KiKa darum kümmert. Ich habe auch einen motorischen Spätzünder der ist erst mit19 Monaten gelaufen. Ich war auch lange mit ihm zur Krankengymnastik.
Was sagt den die Frühförderstell zu deinem Sohn. Ansonsen ist er doch dort wo er möglichst gut gefördert wird besser aufgehoben. Bei uns im Kindergarten hat die IGruppe z.B. nur 14 Kinder. Wie steht der Kindergarten en zur Einzelintegration. Worde in der Gruppe meinen anderes Sohnes gemacht. 2 Kinder weniger in der Gruppe und spezielle Förderung. Die Kinder die zu speziellen Kindergärten kommen, werden direkt zuhause abgeholt und hingebraucht.