Irgendwie entgleist mir die Erziehung!Gibt nur Stress mit anderen Kids

Hallo !
Ich bin gerade am Ende mit meinen Nerven. Mein kleiner Drache wird im Mai 4 Jahre und er kann überhaupt nicht mit anderen Spielen ohne dass er haut, schreit oder sich sonst irgendwie bemerkbar macht.
Das Problem ist auch, dass uns gegenüber unsere Nichten wohnen (werden im August 5 u. sind Zwillis). Max hat seinen Sandkasten auf der Straßenseite und da wir erst Haus gebaut haben ist noch kein Zaun um unser Grundstück. Jedenfalls spielt er total schön und brav alleine im Sand, aber kaum sehen ihn die Zwillis stehen sie schon da und es gibt Stress, er haut dann zu wenn sie sein Spielzeug nehmen usw.
Neulich waren wir auf einem Feuerwehrfest und da waren die Zwillis, wir, und noch 3 weitere Kinder die so ungefähr im gleichen Alter sind. Auf alle Fälle ging am Anfang alles gut, die Kids haben Fangen gespielt, aber schon nach einer halben Std kam einer nach dem anderen und weinte weil Max irgendwas angstellt hat.
Mich ärgert dann auch vorallem, dass meine Schwägerin ihn dann total zur Schnecke macht, während ich es immer wieder mit erklären versuche. Einmal war es sogar so, dass mein Schwager ihn voll eine ins Gesicht gehauen hat und ihn an den Ohren gepackt hat. Ich war total sauer, aber denen ist das doch egal...
Im Übrigen ist er laut Erzieherin im Kiga ganz normal, zwar etwas wild aber nicht schlimm...
Habt ihr nen Tip wie ich besser mit der Situation umgehe?!
Lg Katharina

1

Hallo,

----Mich ärgert dann auch vorallem, dass meine Schwägerin ihn dann total zur Schnecke macht, während ich es immer wieder mit erklären versuche. Einmal war es sogar so, dass mein Schwager ihn voll eine ins Gesicht gehauen hat und ihn an den Ohren gepackt hat. Ich war total sauer, aber denen ist das doch egal...
----

Sachlich und wohlwollend:

Egal ob Schwägerin oder nicht würde ich den Kontakt abbrechen oder aufs nötigste reduzieren.

Es kann einfach nicht sein das eine Person sich an deinem Kind vergreift.

Ich will dich jetzt nicht angreifen, weil geschehen ist geschehen, aber du solltest darüber mal nachdenken.

Wenn ich mir nur vorstelle das, egal wer, mein Kind derartig maßregelt, brennen bei mir wörtlich alle Sicherungen durch.

Ich kann mir vorstellen, das er vielleicht schon öfter, vielleicht auch in "alleinigen" Momenten mit deiner Schwägerin schlechte Erfahrungen gemacht hat?

ZB: Maßregelungen durch sie, Unfairness ect.

Das merkt sich ein Kind natürlich und reagiert vielleicht dann so wie dein Sohn.

Ich komme darauf, bzw schreibe dir das weil es mir dann doch schon komisch vorkommt, das die Kindergärnterin meint er ist total normal.

LG Thea

3

Hallo
Danke erstmal für deine Antwort!

Das mit dem Kontakt abbrechen gestaltet sich ziemlich schwierig da sie ja uns gegenüber wohnen und wenn ich nur die Tür aufmache und sie sind draussen laufen wir uns über den Weg!

Ich weiß auch nicht was mit ihm los ist, wenn wir alleine sind ist er so süß, total verschmust und echt wahnsinnig brav. Auch mit seiner anderen Cousine gibt es keine Probleme, die ist auch 3 Jahre.

Dass meine Schwägerin ihn unfair behandelt weiß ich, ich hab beobachtet dass die Mädls heimlich provozieren und er kann sich oft nicht mehr helfen und rastet aus und er ist dann natürlich der Blöde! Wenn ich sie darauf anspreche werde ich mehr oder weniger als Lügnerin dagestellt.



Ich hoffe natürlich dass sich die Situation bessert und bin froh wenn jetzt im Frühjahr unser Grundstück komplett eingezäunt ist und die Kids nicht einfach so rein stolzieren können

LG

2

Hi,

also vergreifen darf sich Deine Schwägerin auf keinen Fall an Deinem Kind, das solltest Du auf jeden fall klarstellen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, allerdings umgekehrt. Ich habe eine Freundin, deren Sohn ein kleiner Schläger ist. Und ich muss sagen, dass das nun schon ziemlich lange so geht, und ich sehr genervt bin. Ihr Kind wird mit absoluter Sicherheit zu Hause nicht geschlagen, allerdings leider auch nicht wirklich erzogen. Er darf machen was er will. Die Eltern erziehen mehr oder weniger antiautoritär. Ob gewollt oder nicht weiss ich nicht. Auf jeden Fall kennt dieses Kind keine Grenzen.
Wenn er wieder andere Kinder schlägt sagt die Mutter mit Engelszungen dass man das aber nicht darf.
Ihr Kind kann nicht mal am Tonfall raushören, dass das eben eine Rüge war. Ausserdem weiss er genau, dass er so oft schlagen kann wie er will, weil ja doch nichts passiert.
Das mal vorweg.
Nun wollte ich fragen, ob es bei Deinem Sohn nicht vielleicht auch ein kleines bisschen an der fehlenden Konsequenz liegen könnte?
Mein Sohn hatte auch seine Testphase mit der Hauerei. Aber wir handeln sofort. D.h. wir ermahnen ihn, erklären ihm warum man das nicht darf. Funktioniert es nicht so, dann drohen wir Konsequenzen an, welche dann auch ausgeführt werden.
Z.B. dass wir heimgehen wenn das nochmal vorkommt.
Es zeigt Wirkung, und wir haben keine Probleme mehr mit diesem Problem.

LG.

4

Hi du!

Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr konsequent. Ich versuche erst mit ihm zu sprechen und wenn es dann noch mals passiert muss er z.B ins Haus gehen oder darf nicht mehr in den Sand.
Bei uns zu Hause gibt es natürlich auch Regeln und an die hält er sich auch super, wenn wir alleine sind ist er ein richtiger Engel, aber wehe die Kinder kommen...

5

Hallo Katharina!

Also ich habe eine Freundin und deren Sohn ist #schock#augen Er haut, schubst, würgt andere Kinder etc. Am schlimmsten ist es wenn seine Eltern bzw. nur die Mutter dabei ist. Dem Kleinen gebe ich dafür keine Schuld obwohl er schon total nervt :-p. Zuhaus bei ihr wird nicht konsequent genug gehandelt. Aber ich denke das ist nicht das größte Problem sondern der Kleine will mit diesen "Aktionen" ihre Aufmerksamkeit erregen und den "Grossen Jungen markieren".

Unser Kleiner ist eigendlich recht artig im Umgang mit anderen Kindern. Manchmal haut er sicherlich auch, aber welches Kind nicht. Manche Tage wenn ich ihn früh zur Kita bringe benimmt er sich gegenüber den anderen Kindern total abweisend und stösst sie weg. Da will er auch den Großen rauskehren. Vielleicht will dein Kleiner auch nur angeben? Sobald ich gehe, spielt er schön mit den anderen Kindern.

Ich schließe mich den Meinungen der anderen an. Andere Leute dürfen mein Kind nicht maßregeln geschweige den Schlagen. Das sollte sich mal einer wagen. Der würde sich wünschen mir nie begegnet zu sein. Den würde ich anzeigen und finanziell ruinieren. Die Finger mache ich mir nicht schmutzig ich teile lieber anders aus. ;-)

LG Francie

6

Schlagende Kinder sind das Ergebnis inkonsequenter Erziehung. Dafür kann ich Dir mehr als 100 Beispiele nennen. Die Antwort wird Dir wohl nicht gefallen, aber in 99% der Fälle ist das so.

LG Tweety

7

Blödsinn, schlagen ist nur eine andere Art sich zu wehren, sicher nicht richtig, aber wenn insbesonder liebe kleine Mädel Jungs beschimpfen - Du Sch..., dann haben die oft keinen anderen Weg. Erstmal nachfrageb bei BEIDEN SEITEN !
Ich finde es unmöglich wenn hier das schlagen der von Kinder, insbesondere der Jungs reduziert wird auf ein Erziehungspronlem der Eltern der Jungs. Sprachliche Gewalt ist in unserer Gesellschaft okay - darüber denkt niemand nach.
Wenn sich dein Sohn von den beiden so bedrängt fühlt das er schlägt, dann gibt es einen Grund !

8

Völliger unsinn. Schlagende kinder sind zunächst einmal kinder, denen die verbalen und emotionalen fähigkeiten fehlen, sich anders zu wehren!
Dass konsequente erziehung eine wichtige rolle spielt, steht ausser frage, allerdings verdrehst du die kausalzusammenhänge - es geht schliesslich nicht um einen zehnjährigen halbstarken.


"Dafür kann ich Dir mehr als 100 Beispiele nennen."

Nun, ich hätte gerne einige davon gelesen.

Danke im voraus
Alex

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

macht er das bei anderen Kindern (wenn die Zwillinge nicht dabei sind) auch oder funktioniert es da besser? Wenn es nur bei den beiden Mädchen so ist, wird es wohl einen Grund haben.

Falls sich das Problem wirklich auf die Mädchen beschränken sollte, würde ich den Umgang einstellen, so weit es geht. Wenn sie zum Sandspielen kommen und es artet aus, würde ich die beiden sofort wegschicken und ihnen sagen: Wenn es nicht funkioniert, könnt ihr eben nicht mehr zusammen spielen.
Auch ansonsten würde ich gemeinsames Spielen erst mal vermeiden. Der Mutter würde ich erklären, daß Du den Eindruck hast, daß das gemeinsame Spielen in dieser Konstellation nicht funktioniert und Du es deshalb erst mal nicht mehr möchtest.

Wir hatten im Bekanntenkreis auch so einen Fall; jedes mal, wenn deren Tochter bei uns zu Besuch war, gab es Krach; die andere wollte rumkommandieren, meine Tochter wollte sich nicht rumkommandieren lassen und dann fing die andere an zu heulen, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen konnte - und das ging den ganzen Nachmittag so. Ich habe der Mutter, als sie mich dann mal wieder konkret fragte, ob die Kinder mal wieder zusammen spielen könnten, deutlich gesagt, daß mir das zu anstregend ist, weil es jedes mal nur Theater gibt und ich nicht den Eindruck habe, daß sie sehr gut zusammen spielen. Sie war etwas beleidigt, hat es dann aber akzeptiert.

Meine Tochter hat alle möglichen Freunde aus dem Kiga, mit denen sie sich besucht - und da gibt es keine Probleme. Warum sollte ich mir also so ein Gezicke antun?

Ach ja: Völlig inakzeptabel ist natürlich, wenn Dein Schwager oder Deine Schwägerin sich körperlich an ihm vergreifen. Schon das wäre für mich ein Grund, den Kontakt abzubrechen. Wenn sich andere an meiner Tochter vergreifen würden, würde ich ein Faß aufmachen!

VG
Susi