Bin geschafft- mein Sohn ist vorhin weggelaufen zum Kiga!

Hallo!
Bin immer noch am Zittern! Vorhin wollten wir wie immer zum Kindergarten laufen- mein Sohn ist knapp vier Jahre alt und fragt immer ob er alleine darf. Der Weg ist zwar nicht weit aber über zwei Strassen und überhaupt denke ich, vier Jahre ist nicht das richtige Alter dafür, habe ihm auch schon oft erklärt, daß die Autofahrer nicht so weit runter schauen und ihn dann nicht sehen und dass es auch böse Menschen gibt die Kinder mitnehmen und ich ihm dann nicht helfen kann wenn ich nicht dabei bin.
Auf jeden Fall ist er heute vorgerannt und immer schneller und plötzlich war er weg. Da wir immer das Nachbarskind dabei haben konnte ich nicht ganz so schnell hinterher, der Nachbarsjunge hat geheult weil er nicht rennen wollte und ich mit pochendem Herz bis in den Kindergarten und dann angstvoll meinen Sohn gesucht, der sich dort in voller Montur im Waschraum versteckt hat und das alles auch noch voll lustig fand.
Das Ganze haben viele Eltern mitbekommen und alle Erzieher und mir war es soooo peinlich, aber ich war konsequent: Er mußte guten Morgen sagen und was er gemacht hat und dann habe ich ihn an der Hand wieder mit nach Hause mitgenommen und den Rest vom Morgen muß er alleine in seinem Zimmer spielen. Für ihn ist das eine harte Strafe, denn er liebt den Kindergarten.
Jetzt sitze ich hier unten in meinem Arbeitszimmer und überlege, wie ich es ihm noch begreiflich machen kann, daß er noch zu klein ist zum Alleine gehen.
Ehrlich muß ich sagen, dass ich nicht genau weiß, ab wann ein Kind alleine gehen sollte- er ist ja sehr intelligent und schaut auch an der Straße, aber wenn er abgelenkt ist vergißt er es sicher wie jedes andere Kind.
Aber ab wann muß man Kindern da vertrauen können?
Puhh, das mußte raus, freu mich über Eure Antworten!
Marti

1

Hallo,

als ich Dein Posting las musste ich sofort an mich früher denken!! Ich erzähl mal kurz:
Unser KIGA war bei uns in der Strasse, ca. 10 min entfernt. Ich war das total KIGA Kind. Eines Morgens wachte ich auf und hörte durchs Fenster frühs Kinderstimmen von der Strasse, dachte es wäre meine Gruppe, zog mich an und lief einfach so in den KIGA. Meine Mutter war ganz kurz einkaufen, ja so war das eben früher, sie dachte ich schlaf ja eh noch und war kurz weg, und als sie heim kam stand die Tür offen und ich war weg! Natürlich lief sie auch geschockt zum KIGA, ich spielte schon schön in meiner Gruppe, kann mich genau daran erinnern als sie in der Tür stand und sauer war und mir noch die Haare kämmte damit ich wenigstens normal ausseh ;-). Ich hab als Kind nicht so weit gedacht, ich habe inder Früh meine Mutter gar nicht vermisst, dachte nur, mensch warum hat mich keiner geweckt...aber mir war das nicht bewusst das man das nicht darf und es gefährlich ist.
Wollte Dir nur so mitteilen, das ein Kind ganz anders denkt, da kann man noch so viel erklären. Oft meinen es die Kinder sogar nur gut. Ich weiß jedenfalls das ich damals keine Strafe bekommen habe, hätte ich auch nicht verstanden wieso ich bestraft werd. Habs auch so mitbekommen das es verkehrt war.

LG und starke Nerven
Katrin

2

Hallo,

das war ja sicher ein ganz schöner Schreck in der Morgenstunde!!!

Bei uns ist es grundsätzlich so, dass Kigakinder nciht allein in den Kiga gehen dürfen bzw. allein nach Hause gehen dürfen. Sie dürfen auch erst von Kindern ab 12 Jahren gebracht oder geholt werden. Steht im Vertrag, mit der Begründung, dass Kinder unter 6 Jahren noch nicht in der Lage sind, den Anforderungen des Straßenverkehrs gerecht zu werden. Sie lassen sich noch schnell ablenken etc.

Andererseits: Ich komme aus der ehemaligen DDR, da bin ich auch schon mit vier Jahren allein in den Kiga gegangen und der war ca. einen km weg und ich musste zwei Hauptstraßen überqueren. Es ist auch nie was passiert, allerdings war das Verkehrsaufkommen da auch nicht so hoch wie heutzutage.

Ich denke mal, die Strafe heute hat ihm schon zu denken gegeben. Ich würde auch die Erzieherinnen bitten, ihm zu erklären, dass er nocht nicht allein in den Kiga laufen darf! Das macht doch manchmal einen anderen Eindruck als wenn es "nur" die Mutter sagt.

LG Karin

3

Hallo,
auweia, das waren ja schreckliche Minuten.
Ich finde, du hast richtig gehandelt, indem du ihn wieder mit nach Hause genommen hast!
Ein Kind von 4 Jahren ist definitiv noch nicht in der Lage, den Straßenverkehr alleine zu meistern, so kann ein Kind in diesem Alter noch garnicht abschätzen, wie weit ein Auto weg ist - egal, wie intelligent ein Kind ist!
Bei uns im Kindergarten sollen die Kids auch nicht mit dem eigenen Rad - selbst in Begleitung von Erwachsenen - anreisen, erst ab 8 Jahren ist das sinnvoll, zumindest laut der Leiterin.
Ja, lass die Erzieherinnen mit ihm darüber sprechen!
Gruß
MC

4

"Bei uns im Kindergarten sollen die Kids auch nicht mit dem eigenen Rad - selbst in Begleitung von Erwachsenen - anreisen, erst ab 8 Jahren ist das sinnvoll, zumindest laut der Leiterin. "

Kannst Du mir bitte mal einen Gefallen tun und die Leiterin fragen, was das soll ?
Ich bringe JEDEN Morgen bei Wind und Wetter meinem Sohn auf seinem Fahrrad in den Kiga.
Oft, gerade im Winter ist er den Einzige mit Fahrrad.
Er ist dehr sportlich und war die letzten beiden Jahre nicht einmal mehr krank (toi toi toi).

Muss denn wirklich für 1km gleich das Auto genommen werden ????

Mit 8 Jahren geht er sicher nicht mehr in den Kiga.


Gruß

bezzi

5

Hallo Bezzi,

kommt wahrscheinlich auch auf die Strecke an, die du fahren musst.

Bei uns würde der halbe WEg an der Hauptstraße langehen, über eine große Brücke (Main) mit hoher Bordsteinkante... ich hätte da ständig Angst, dass mein Kind vom Rad fällt oder Ausversehen einen Schlenker macht etc.

Wenn es nur irgendwelche Nebenstraßen oder Radwege langgeht, ist es sicher einfacher.

LG Karin

weitere Kommentare laden
9

Also erstmal ist es bei uns so, dass meine Kinder wenn ich "HALT" rufe sofort stehenbleiben. Also selbst wenn sie mal vorlaufen, kann ich sie jederzeit stoppen. Das ist eine Frage der Konsequenz und der Erziehung.

Mein Großer ist mit 43/4 Jahren das 1.Mal alleine zum Bäcker gegangen - auch mit Straßenüberquerung. Sar war auch etwas in diesem Alter.

Vom Kiga sind sie auch alleine nach Hause spaziert - Mark war da 6 (ging in den Hort) und Sari war 4. Allerdings kennen wir hier viele, die so ganz nebenbei immer noch ein Auge auf sie hatten ...