Wieso kann meine Tochter es sich nicht merken

Hallo, Ihr lieben!

Ich muß mich seit Tagen über meine Tochter (6 Jahre) ärgern.
Seit Tagen versuche ich ihr ihren Geburtstag beizubringen.
Name, anschrift, und alter und so weiter kann sie wie aus dem FF. Aber ihren Geburtstag vergisst sie immer sofort.
Ich finde ja nicht, das ich jetzt eine riesen Leistung von ihr verlange.
Was mich ja auch so ärgert ist, das sie mir das ganze Fernsehprogramm von gestern (höchstens ne´Stunde mehr darf sie nicht gucken). aufsagen kann. Aber nicht ihr Geburtstagdatum. Und dabei habe ich es bestimmt 10 mal die letzten 3 Tage probiert.
Ich weiß nicht ob sie mich ärgern möchte, oder sie es einfach nicht interessiert.

Habt ihr da auch solche Schwierigkeiten, oder mache ich etwas falsch.

Gruß Zicke.2000

1

musste sie es nicht zur Schuluntersuchung sagen ???

damit habe ich meinen Sohn bekommen, WEIL er wollte ja in die Schule gehen

also hat er Anschrift und Geburtstag und so gelernt

er sollte sogar den Vornamen der Eltern und Geschwister oder Haustiere sagen

Simone

2

Hallo!

Die Schuluntersuchung ist erst im April, und das zieht leider nicht bei ihr. Ich habe es schon versucht, aber dann will sie eben doch nicht in die Schule.

Unsere Vornamen und den ihres Bruder und katze weiß sie alles, wie gesagt nur ihr geburtstagdatum will sie nicht lernen.

Ich habe es ja schon damit versucht, das ihre Tanten sie fragen werden, damit sie was zum geburtstag bekommt, hat auch nicht geholfen.

Gruß zicke.2000

3

"...nur ihr geburtstagdatum will sie nicht lernen. " Eben, da hast du die Antwort: sie WILL nicht. Lass sie doch einfach noch damit in Ruhe- sie wird es irgendwann von alleine wollen und bis dahin schont ihr eure Nerven.
LG
Schnuppi

4

Hey Zicke,

wenn ein Kind etwas noch nicht behalten kann ist das nicht unbedingt Desinteresse sondern es ist damit überfordert.
Vllt. solltest du weiter unten ansetzen. Wenn es das Kind denn interessiert dann schnapp dir den Kalender und zählt die Kalenderblätter. Erst zählt ihr sie einmal durch und beim zweiten Mal findet dann gemeinsam heraus das wievielte Kalenderblatt ihr Geburtstag ist. Und das Datum malt ihr mit einer Blume bunt an. Häng den Kalender so hin, dass sie rankommt. #aha Learning by doing !!! #aha
Ich vermute du hast ihr jeden Tag die Zahlen um die Ohren geschmissen und deine Tochter konnte sich diese Reihenfolge einfach nicht merken.
Du bist doch der Regisseur also gestalte kindgerecht, das ist dein Job.
Sobald deine Tochter etwas nicht schafft, setz niedriger an. Das spart eine Menge Kraft und Nerven... ;-)
viel Glück, Spaß und Erfolg...

lg Tanja

8

Hallo,

das ist ein super-Tipp!!! Kompliment. Wenns bei unserem Süßen soweit ist, habe ich schon mal einen brillanten Trick.

Wir (dazu zähle ich mich manchmal auch) haben mitunter zu hohe Erwartungen an die Zwerge, ist wahrscheinlich in der eingenen Erziehung begründet, aber auf diese Weise macht dem Kind Lernen richtig Spaß. Du scheinst das super im Griff zu haben, Kompliment!

Gruß
Ilka.

9

#hicks ich liebe Komplimente und bekomme gerne welche.. #schein #danke
Aber immer alles im Griff habe ich natürlich auch nicht. Doch da ich die Rasselbande täglich um mich habe und das auch alles nicht meine sind (Objektivität;-)) kann ich da ganz anders rangehen als manch ein Elternteil.
Da ich aber auch selber Mutter bin kann ich das aber auch sehr gut verstehen und drücke schonmal das ein oder andere Auge zu.. ;-)
Naja, und letztenendes ist es mein Job und ich liebe #herzlich diesen Job... #freu

Aber trotzdem Danke schön... #hicks

lg Tanja

5

Wieso ist das denn so wichtig und solch ein Drama für Dich? Ist doch völlig egal.

6

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß sie jetzt einfach bockig ist, weil Du sie seit Tagen damit malträtierst;-). Andere Sachen kann sie sich ja auch merken.

Leg das Thema doch erst mal zu den Akten und mach in ein paar Wochen noch einen Anlauf. Sucht Euch einen schönen Kalender, in den ihr alle Geburtstage gemeinsam eintragt, damit sie sich unter dem Datum auch etwas vorstellen kann.

VG
Susi

7

Mein Sohn (5 Jahre) kann das auch nicht.

Ist mir aber egal. Irgendwann hat es jeder gelernt.

Wenn sie sonst so fit ist wäre mir das an deiner Stelle auch egal.

Hat sie den sonst auch Probleme mit Zahlen? Mein Sohn überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Daher mache ich mich nicht verrückt.