Mein Sohn nimmt Antibiotikasaft nicht...

hallo Ihr da!

war zu Lennis Geburt auch oft im Forum, das hat oft geholfen und jetzt zu 3 Jahre später brauch ich auch noch mal Hilfe.

Lenni hat Scharlach, war am Samstag mit ihm bei Notdienst weil er im Laufe des Vormittags Ausschlag bekommen hat. Da hat der Arzt den Verdacht auf Scharlach geäußert. Abstrich gemacht uns antibiotikasaft verschrieben. Nur leider will Lenni den Saft nicht nehmen. Dafür hab ich den kompletten Samstag nachmittag benutzt ihm das Zeug einzuflößen, mit allen Mittel, Mit allen Verlockungen und Androhungen -man wird ja irgendwann nervös- Nichts zu machen, heute vormittag waren wir bei seiner Hausärztin und sie hat ihm einen anderen Saft gegeben auch den will er nicht trinken und er schmeckt ihn aus sämtlichen Lebensmitteln raus.
Nun ist der Saft für die Heilung ja ziemlich wichtig, auch das er ihn komplett und regelmäßig trinkt was schwierig ist wenn mans irgendwo zwischenmischt.

Kennt jemand von Euch ein Geschmacksneutrales? Oder den ultimativen Trick????? Bin etwas sehr verzweifelt....
LG von Insa und lenni

Sorry für das durcheinander im Text aber liege ungemütlich im Bett..

1

Hallo Insa,

wir haben das Thema eben durch - Lungenentzündung.

Wir hatten auch das Riesentheater, keine Chance, er hasst Medizin. Wir hatten dann abgesprochen, dass er das Zeug von dem "tollen" Messlöffel nimmt, ausserdem hat mein Patenkind ihm erzählt, wie toll es schmeckt - absoluter Totalausfall! War natürlich blöd, weil es ihm ja auch richtig schlecht ging und er mir daher auch nur leid tat.
Wir konnten uns dann darauf einigen, das Zeug in eine Trinkflasche (Sigg) zu geben und mit einem guten Schluck Apfelsaft aufzufüllen. Das war dann OK für ihn.
Irgendwo hab ich denn Tipp gelesen, ihm anschließend ein Stückchen Schokolade "gegen den blöden Geschmack" anzubieten - wenn es ihm nicht zu elend ist funktioniert das vielleicht auch!

Gute Besserung!

2

Wir hatten bei Scharlach das gleiche Problem, der Kinderarzt hat uns dann empfohlen Sirup dazuzugeben, was aber auch nicht unbedingt funktioniert hat, unser Kinderarzt hat dann zu einem eigentlich fiesen Trick gegriffen, er hat ihm bei einem Hausbesuch erklärt dass wenn er die Medizin nicht nimmt er ihm eine Spritze in den Arm geben muss und da dann die Medizin reinkommt, und von dem Moment an gabs fast keine Probleme mehr, wir haben uns dann breitschlagen lassen und er bekam medizin + sirup in einem schnapsgläschen (die guten, die er sonst nie haben darf ;-) ) hat dann gut geklappt und haben ihn immer wieder an den Doc erinnert, gemein #hicks aber effektiv aber die Gesundheit geht vor. Und im Endeffekt auch nicht gelogen, die letzte Möglichkeit wäre Infusion gewesen...

3

Hallo Insa,

ich weiß nicht ob es bei ihm hilft - bei unserem Hilft es immer. Ich probiere den Saft. Wenn er richtig eklig schmeckt, sag ich ihm das auch. Aber ich erzähle ihn, das er keine Wahl hat, sonst wird er ja nicht gesund, kann nicht mehr raus, nicht in den Kiga, nicht zu Freunden .....
Dann haben wir da so eine Spritze womit ich den Saft dosiere. Er macht den Mund auf - ich sag schwubs - dann runterschlucken. Dann darf er die Zunge raustrecken und ganz laut bähhhhhh rufen - und schnell etwas hinterhertrinken. Ich lob ihn dann immer wenn er es gemacht hat.
Manchmal sagt er auch er mag nicht, oder versteckt sich....
aber dann sag ich ihm eben das er nur so wieder gesund wird und es ist seine Entscheidung ob er nun wochenlang im Bett lieben möchte oder wieder raus.... Dann kommt er sofort.

Ob es bei Euch hilft.... Keine Ahnung - Aber ich wünsch dir viel glück!!!

Gruß Nadine mit Ralph ( wird im April 4 ) und Philip 1

4

Hallo Insa,

bei uns hat auch nur geholfen gutes Zureden "du willst doch wieder gesund werden und mit ... spielen" - "dann kannst du bald wieder in den Kindergarten".

und wenns wirklich allzu eklig geschmeckt hat, hab ich ihm noch nen Becher hingestellt, was er gerne trinkt und das konnte er dann gleich nach der Medizin trinken.

Hat bisher immer geholfen - zumindest bei meinem Sohn.

Meine Tochter ist da bedeutend uneinsichtiger. Sie ist aber auch erst 2,5 Jahre...

lg bambolina

5

mit Orangesaft mischen hilft bei uns

6

Huhuu,

wir haben auch so ein Exemplar hier zuhause wo sich strickt weigert Medizin zu nehmen ...... #augen
Wenn sie Antibiotika nehmen muß, füllen wir die Dosis immer in einen Becher mit etwas Multi-Saft von Hohes C. Frag mich nicht warum- aber das ist der einzigste Multi-Saft aus dem Alina das Antibiotika nicht rausschmeckt. #kratz Wir veranstalten dann "Wett-trinken mit Mama und Papa". Das ist die einzigste Möglichkeit ihr das Antibiotika ohne Geschrei und Streitereien ;-) zu verabreichen.....

Vielleicht hilft Dir der ein oder andere Tip... viel Glück!!! #klee :-D

Liebe Grüße und Deiner Maus Gute Besserung
Rubinchen

7

ähnliches theater hatten wir letzte woche auch. wir mussten dann nochmal zum kia zur kontrolle (nach zwei tagen). ich ahbe ihm das erzählt und gesagt, dass ich das mit saft gemischt habe. und da hat der kia dann mit celina geredet. er sagte, sie wäre schon ein grossen mädchen und da müsste sie die medizin schon ohne etwas einnehmen, sonst könne sie auch nichtwieder in den kiga. sie war nach wie vor nicht begeistert, aber hat die medzin dann genommen, ohne vermischen (wobei ich ja einsehen, dass mischen nicht gut ist da sonst vielleicht nicht alles genommen wird). aber sie hat dann immer hinterher etwas getrunken. ich befürchte da hilft nur gutes zureden und geduld.
gruss feli

8

Hallo Insa, wir haben das auch immer wieder. Sogar meine Tochter (8)macht zicken.
Mein Sohn 5 treibt das schon zwei Jahre mit uns. Im letzten Urlaub war auch im türk. Hotel der Arzt da und ließ dolmtschen, daß er an den Tropf kommt, wenn er seinAnitibiotikum nicht nicht. Wir haben jetzt das ganz so gamacht, daß wir die Menge abmessen und dann von einem Lieblingslöffel tröpfchenweise nehmen. Sind manchmal 8 Einzelportionen. Aber es hat funktioniert. Eigentlich hat man ja so den fiesen Geschmack noch viel länger auf der Zunge.
Anschließend gab es Apfelsaft.

LG Ute