Rote Flecken: erst an Händen, jetzt schon an den Armen

Hallo,
meine Tochter (bald 2) hat heute morgen 2 rote Flecken an den Händen gehabt. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, sie zur Tagesmutter gebracht und bin arbeiten gefahren. Jetzt rief die Tagesmutter an, dass die roten Flecken mehr geworden sind und jetzt auch ein paar an den Armen sind und an den Beinen sind - am Bauch und Rücken (noch) nicht. Es sind rote Flecken, in der Mitte sind sie etwas heller und es sind kleine Erhebungen (keine Bläschen drauf oder so). Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich werde auf jeden Fall zum Kinderarzt fahren, aber mich würde jetzt gleich interessieren, ob das schon mal jemand gesehen hat.

Grüße
Ann

1

Hi Ann,

bei Dominik sahen die Windpocken so aus. Erst ein paar roter Flecken (innen hell) und dann wurden es immer mehr.:-(

Fieber hat Deine Tochter ja nicht oder?? Denn das Drei-Tage-Fieber ist auch mit Fleckenbildung bekannt. Dann hätte sie jedoch schon hoch Fieber haben müssen.


Ich drück die Daumen....ist bestimmt nichts schlimmes....


...vielleicht hast Du auch eine andere Waschlotion, Waschpulver o.a. genommen??? Könnte ja auch sein....das sie auf sowas reagiert....muß ja nicht immer was schlimmes sein, gelle? ;-)

Liebe Grüße aksi77 mit Dominik (3 J.) und Finn (7,5 Mon.)

2

Hm ich finde es immer sehr schwierig diesen Ausschlag zu beurteilen. Vieles beginnt erstmal gleich.
Das können Windpocken, aber auch Ringelröteln oder diese Hand-Mund-Fuß-Krankheit sein (wobei sich da aber die Haut auch beginnt zu schälen). Oder hat sie eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Stoffe, Waschmittel, Tiere ect.?
Bei den Ringelröteln gehts den Kids meist super gut, nur das sie eben den Ausschlag haben.

Wäre auf jeden Fall super wenn Du uns nach dem Arztbesuch erzählst was es war, würde mich auch interessieren.

LG
Kathleen

3

Hallo,

also Windpocken fangen meistens hinter den Ohren an. Sind da auch welche? klar zum Arzt musst du auf jeden fall. Wünsche der kleinen gute Besserung.

Babsi

4

Hallo Babsi,
Also Windpocken sind es keine und hinter den Ohren ist nichts. Mein Großer hatte letztes Jahr Windpocken und die sahen anders aus. Katharina ist gegen Windpocken geimpft und sie hatte letztes auch keine bekommen.
12:45 Uhr habe ich den Arzttermin, bin gespannt.

Grüße
Ann

5

Das hört sich nach der Hand/Fuß/Mund krankheit an. Ist nichts schlimmes. Erst bilden sich komische Flecken/Pickel an den Händen, die meist auf die Arme übergehen. Dann sind die Unterschenkel betroffen und meist finden sich auch Pickel im Mund.

Aber ich bin auch kein Doktor. Ab zum Arzt und lass es diagnostizieren.

Liebe Grüße

Ivonne

Hier noch ein Interessanter Link dazu von Netdoktor:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/hand_fuss_mund_kinder.htm

6

Hallo an alle,
ich bin eben vom Kinderarzt wiedergekommen. In der Zwischenzeit sind einige Flecken weggegangen, einige sind etwas schwächer geworden und andere sind dazu gekommen. Aber immernoch nur an den Armen und Beinen, nichts am Bauch und Rücken. Der Arzt meinte, dass es wohl eine Unverträglichkeit gegenüber irgendetwas ist. Er hat erstmal nur Fenistil-Tropfen verschrieben und gesagt, dass wir das beobachten sollen. Ob die Flecken sich verändern, Fieber oder Juckreiz hinzukommt oder so was. Etwas anderes konnte er nicht finden.
Komisch das Ganze!

Die Hand-Fuß-Mund-Erkrankung hatte sie vor mehr als 1 Jahr schon mal, die sah auch anders aus.

Sie hat in den letzten Tagen eigentlich keine neuen Sachen gegessen und ein anderes Waschpulver habe ich auch nicht.
Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.

Grüße
Ann