Bauklötze oder Lego?

Hallo!:-)
Ich brauche mal Euren Rat/Erfahrung.
Unsere Tochter spielt gerne mit ihrer Holzeisenbahn. Ein paar Holzbeusteine haben wir auch, aber recht wenige, um damit was Großes zur Eisenbahn /Bahnhof oder so) bauen zu können. Da dachte ich, schenken wir ihr nen Satz zum Geburtstag dazu. Und da sie mal die Kugelbahn von Haba von ihrer Cousine erben wird, eben die von Haba, damit es passt, aber die sind gaaanz schön teuer.
Nun hab ich auch schon gehört, Kinder würden gar nicht gerne mit Holzbausteinen bauen...#gruebel Naja, Emilia eigenltich schon. Nicht jeden Tag, aber wenn man sich mit ihr hinsetzt schon.
Lohnt es sich nun Holzklötze zum 3. Geburtstag zu kaufen, oder eher mit duplo weitermachen, oder nix von beidem und warten und dann mit 5 Jahren die kleinen Lego besorgen?

Danke für Eure Tipps!
Magnetomino

1

Hallo,
also ich denke das musst du ganz nach deinem Gefühl endscheiden jenachdem womit deine kleine am liebsten spielt.
Unser Sohn zb. hat gern mit der Holzeisenbahn gespielt aber nie mit den Holzbausteinen, er hat von meinem Bruder seinen Kids einen riesengroßen Sack Dublosteine bekommen, mit allem was es da so gibt, Autos, Tiere usw... das hat ihn überhaupt nicht interessiert - dafür spielt er liebend gern mit Playmobil ! Er(4) hat jetzt zu Weihnachten viel Playmobil bekommen und er spielt total toll damit - vorher hat er immer bei der Oma mit den überbleiseln Playmobil von mir gespielt !

Denke das ist ganz unterschiedlich !

Hoffe du findest das richtige für deine kleine ! #klee

Liebe Grüße und nen schönen Abend

#sternClarissa

2

Hallo!

Unser Sohn (gerade 3 Jahre alt geworden) spielt auch nicht so gern mit Holzbauklötzen. Kommt sehr selten vor. Zu Weihnachten hat er von Lego Duplo alles von der Feuerwehr bekommen. Das war das Beste was er bekommen konnte. Er liebt die Bausteine und baut den ganzen Tag damit. Wir sind zufrieden damit, vor allem ist es schön stabil und er kann kreativ sein. LG Francie

3

wir haben fabian damals mit nicht mal einem jahr bauklötze geschenkt bzw. gabs noch die alten von mir (ich habe als kind recht gerne mit bauklötzen gespielt).
tja, fabian hat glaube ich NIE damit gespielt, und wenn dann hat er es mir verheimlicht :-D.

von duplo war er aber sofort begeistert, er holt auch jetzt noch oft seine duplokiste hervor und baut tolle sachen. für playmobil beginnt er sich erst jetzt zu interessieren.

4

Hallo,

also an deiner stelle würde ich eher von Duplo hollen. Chiara spielt mit beidem super gerne. Holzeisenbahn (baut dann da auch aus steinen Häuser) und mit Duplo. Dazu muss ich sagen das wir beide Sachen aus meiner Familie Kistenweise geerbt haben. Zu Weihnachten bekam sie dann doch noch einiges an Duplo dazu, und sie hat super viel Freude daran. Ich denke Duplo spielen Kinder länger damit. Ende März hat Chiara geburtstag, da werden wir ihr auch was von Duplo schenken und eine Brücke für die Eisenbahn.

Was ich jetzt nur nich so verstanden habe, warum du die Bausteine von Haba hollen willst? Chiara hat auch diese Kullerbahn von Haba (weiß ketzt nicht welche du meinst, aber die wir haben ist mit Glöckchen) aber die steht eher nur noch in der Ecke rum. Also ich finde nicht das es ein Spiel ist für Kinder ab 3 Jahre.

Babsi

5

Hallo!

Die Kugelbahn von Haba besteht aus mehrern verschiedenen Teilen, quasi auch aus Holzbausteinen, und kann immer wieder neu und anders gebaut werden. Das ist so ne Kugelbahn für Kinder ab 4 oder 5Jahre?? Müßte ich selbst erst nochmal nachschauen.

Hmm, wenn ich so Eure Beiträge lese, komme ich echt ins Überlegen...

Sie könnte den ganzen Tsg Rollenspiele spielen, aber Mama will halt auch mal das mathematische Hirn ein bissel in schwung bringen...#augen

Lg Gudi

6

wenn sie rollenspiele mag seid ihr mit lego wohl besser dran, da gibt es ja ein haus, bauernhof, zirkus etc.