Antibiotika und nun Durchfall

Hallo,

meine Große (wird im März 4Jahre) hat es wieder mal ganz schön erwischt. Immer wenn unser Kinderarzt im Urlaub ist.

Hat letzten Samstag mit Fieber angefangen, Sonntags dann brechen und trockener Husten. Hohes Fieber das ganze auch noch Montags. Bin dann am Dienstag mit ihr zum Arzt (zu meinem Hausarzt), der stellte eine Mandelentzündung fest und sie bekam Antibiotika (Zithromax). Am Donnerstag hat sie den ganzen Tag gehustet wie blöd, dabei gebrochen, auch das Antibiotika wieder mit raus, also waren wir am Freitag wieder beim Doc. Hals noch rot, Ohren entzündet, Bronchen wohl auch angegriffen, also ein neues Antibiotika. Jetzt geht es ihr gott sei Dank wieder besser, aber sie plagt sich mit Durchfall.

Hat jemand einen Tip, was ich gegen den Durchfall machen kann? Arzt meinte nur das kann so sein ... Weiß ich ja auch, aber ich hätte ihr schon gerne etwas geholfen.

Vielen Dank.
Gruß
Nicole

1

Gegen Durchfall gibt es ja Heilnahrung. Geriebener Apfel, gequetschte Banane, Cocculus-Globuli. Aber in jedem Fall finde ich, es war ein Fehler, Antibiotikum zu geben. Da hätte es wesentliche bessere und weniger üble Lösungen gegeben. Jetzt hast Du ja auch die Darmflora des Kindes zerstört. Das macht für neue Erkrankungen anfällig. Auf jeden Fall wenigstens mit Naturjoghurt wieder aufbauen.

2

Manchmal ist es eben notwendig, Antibiotikum zu geben.

Gerade bei einer Mandelentzündung, die häufig durch Streptokokken ausgelöst wird.

Durchfall ist eben dann nicht vermeidbar.

Und Naturjoghurt ist ja mal grottenfalsch bei Antibiosen!

3

Bitte befolge keinesfalls den Tipp meiner Vorschreiberin.

Keine Milchprodukte, erst recht keinen Joghurt#augen

Gib dem Kind geriebenen Apfel, Banane und leichtes Weißbrot/Zwieback.

Der Durchfall kommt durch das Antibiotikum, und er wird auch wieder verschwinden.

Gute Besserung,
Simone

4

Ob das Antibiotikum notwendig war, lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen - außerdem ist es jetzt nun mal gegeben, und ihr müsst mit dem Duchfall klarkommen.

Bei uns hat strikte Schonkost immer gut geholfen
- keine Milchprodukte, keine säurehaltigen Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Saftschorle etc.)
- Banane, geriebener Apfel, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Knäckebrot, Zwieback, Salzstangen
- viel trinken

Eine angegriffene Darmflora kann man mit Joghurt erst dann wieder aufbauen, wenn der Durchfall vorbei ist - keinesfalls vorher!

LG und gute Besserung

Anja

5

hallo,
sag mal muss sie das antibotika immer noch nehmen? wenn nebenwirkungen auftauchen sollte es normal abgesetzt werden. falls noch nötig dann ein anderes genommen werden.

zum essen hast du ja eigentlich schon viele tips bekommen (wobei ich mir da mit dem apfel nicht so sicher bin). zum trinken wollte ich nur noch anmerken dass man möglichst auf apfelsaft verzichten sollte, besser wäre karottensaft, koffeinfreie cola, wasser oder tee.

gute besserung für deine maus.
gruss feli

6

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Nach der ersten Antwort habe ich ja schon echt an mir gezweifelt, aber ich hatte in einem anderen Beitrag schon einmal eine "dumme" Antwort von tomkat bekommen.

Werde versuchen auf die Ernährung zu achten, obwohl sie ja noch nicht viel ißt ...

Ich denke auch, das Antibiotika richtig war, denn ich hatte es ja schon 3 Tage mit anderen Sachen probiert und es wurde einfach nicht besser und das Fieber blieb. Also mußte es wohl wieder mal etwas ernsteres sein, gibt sich ja mit einer normalen Erkältung nicht zufrieden.

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Lg
Nicole

7

Hallo Nicole,

habe gerade erst deinen beitrag gelesen und möchte auch noch antworten.

Wir haben hier jetzt eine Woche unter dem Norovirus gelitten,besonders meine beiden Kleinen (3 und 4 Jahre).

Die Hausärztin meiner Schwiegereltern hat uns geraten den Kindern getoasteten Toast mit Magerquark zu geben. Es muss aber unbedingt Quark mit Magerstufe zu sein,das bringt den Darm wieder ins Gleichgewicht durch die Kulturen die er hat.

Man darf auch Naturjoghurt essen,also den reinen Joghurt ohne Früchte oder ähnliches,auch das ist gut für den Darm.

Der Toast mit Quark hat echt prima geholfen und ist nun das Lieblingsgericht von unserem Benny ;-).

Der Durchfall ist weg und wir sind alle auf dem Weg der Besserung.

Wichtig ist,dass der Toast getoastet wird und es darf auch 3 Tage altes Brot sein. Nichts frisches an Brot,da es noch nachgären kann im Magen.

Wie gesagt,ich würde es versuchen. Zudem helfen auch geriebener Apfel,er muss mit der Schale gerieben werden. Ich habe ihnen Gläschen gekauft mit Apfel und Banane. Auch das hat bei uns geholfen.
Dann nur Salzkartoffeln mit Möhren,aber nur mit Salz gekocht oder Reis mit Möhren,nur mit Salz gekocht.

Das alles hilft gegen Durchfall.

Ich kann euch sagen,dieser Virus war die Hölle und ich hoffe,sowas müssen wir nie wieder durch machen.

LG Danni und gute Besserung für deine Kleine #klee !!