Wickeln eure Kindergärten??

Hallo

mein Sohn(wird Ende April 3) kommt auch im April in den Kindergarten.Er ist aber noch gar nicht sauber,er will einfach noch nicht.Ich hatte es versucht,aber ich dachte mir ihn jetzt erstmal damit in Ruhe zu lassen,weil er sonst zu sehr unter Druck steht(wird Ende Februar auch operiert).Naja,meine Tochter kam mit 3 rein und war binnen einer Woche dann sauber.Bei uns wird NICHT gewickelt,also edie machen die auch nicht sauber.Man soll die Ersatzhosen mitgeben,Pampers ablassen und dann wird das eingepischerte oder vollgemachte Zeugs halt meckernd wieder den Eltern mitgegeben.So fühl ich mich ganz schön unter Druck,wenn er noch nicht so weit ist kann ich ja nicht ändern.Er lehnt das Töpfchen gänzlich ab,und Toilette ist ihm nicht geheuer.Wie ist das in euren Kindergärten????

#danke

LG Julia

1

Hallo Julia....

...also unsere Maus 3 Jahre findet die Pampi auch besser als auf die Toilette zu gehen.Morgens und abends beim unziehen geht Sie gerne auf die Toilette aber zwischendurch bevorzugt Sie die Pampi.
In Ihrem Kiga sehen Sie das ganz locker.Wenn Pipi drin ist achten Sie nicht darauf,es seiden Kiara weisst Sie darauf hin.Aber wenn man etwas riecht,dann wird die Pampi sofort gewechselt.Sie wird nicht unter Druck gesetzt und das finde ich auch in Ordnung.
Auch wenn ich es schöner finden würde wenn sie regelmässig auf die Toilette geht.
Haben die Pampi auch schon öfter weg gelassen,aber wenn ich das einen ganzen Tag so machen würde,dann hätte Sie abends keine Hosen oder schlüpfis mehr im Schrank.*Grins*

LG Brina

2

Hallo,

unsere Kita wickelt. Wir bekamen vor dem Start einen Boden, den wir ausfüllen mussten. Da war u. a. anzukreuzen, ob die Kinder trocken sind oder nicht.

Da unsere Kita jetzt unter 3-jährige nimmt, wird gewickelt. Den ganzen Kram dazu (Pampers, Feuchttücher, Müllbeutel und Einmalhandschuhe) mussten allerdings mitgebracht werden.

Habe ich das richtig verstanden, das die Erzieherinnen meckern, wenn sie die nassen Hosen mitgeben müssen? *Kopfschüttel*

Aus die Größeren machen doch ab und an ein! Unsere (33 Monate) ist jetzt seit ca. 5 Wochen trocken und im Prinzig geht jeden Tag noch mal was daneben. Oft sind die Kleinen viel zu vetieft ins Spiel und da geht halt mal was daneben, wo ist das Problem?

Aber du hast ja noch etwas Zeit, lass ihn doch einfach zuhause mal ohne Windeln rumlaufen, vllt. geht er irgendawann mal von alleine. Für dich als Mutter natürlich sehr nervig und anstrengend und die Waschmaschine läuft und läuft.

Ich frage mich nur, das ist das für ein Kiga?

LG

5

Ja,die meckern wahrhaftig wenn sie den Eltern dann die nassen Sachen mitgeben müssen.Sie gehen einfach davon aus:Ein Kind mit Drei hat sauber zu sein!Ich hatte ihn schon öfters ohne Pampi in der Wohnung gelassen,darüber ne Gummihose damit net alles so nass wird.Aber nützt nix,er sagt weder bescheid wenn er muss,oder er will auch nicht auf die Toilette.Manchmal geht er drauf,aber mit Hose oben#augen.Ich denk er ist NOCH nicht so weit,ich bin gänzlich gegen Druck dabei:-)

3

Hallo,

bei uns im Kindergarten sind nicht sehr viele mit Windeln.
Die paar einzelnen werden wohl schon gewickelt so wie ich das mitbekommen habe. Meine Tochter war mit 1,5 Jahren trocken so das ich selbst keine Erfahrung damit habe.
Aber im Kindergarten ist ein Wickeltisch und Windeln haben sie auch da. Sie haben auch genügend Wechselklamotten falls den Kids ohne Windeln mal etwas "passiert".
Die meisten Kids wurden aber ganz schnell trocken da sie sich doch schämen vor all den anderen Kindern. Manche lachen ja dann doch die anderen aus ect.
Aber wenn Dein Sohn noch gar nicht versucht auf die Toilette zu gehen, wie oft muss denn der Kindergarten ihm dann neue Sachen anziehen? Du müsstest dann ja schon fast nen Koffer mit Klamotten abgeben. Finde ich dann nicht so toll wenn die Kids da gar nicht gewindelt werden. Ich würde ihn zumindest mit Pampers morgens bringen. Dann ist er zumindest eine Zeit lang nicht im Nassen....

Liebe Grüße
Kathleen

4

Hallo Julia!

Meine beiden Großen sind im September '06 in den Kindergarten gekommen und wurden im Oktober dann 3.
Beide waren/sind noch nicht sauber. Ist aber kein Problem. Sie wickeln, wenn das große Geschäft drin ist, ansonsten nicht (außer das Kind sagt was).
Sie gehen ein Mal am Tag mit ihnen auf die Toilette (sie haben im Kindergarten so easy-up-Windeln an).
Es war nie ein Problem, dass sie noch gewickelt werden müssen.
Seit vorgestern hat nun mein einer Sohn keine Windeln mehr. Er hat mittags nach dem Kindergarten beschlossen, dass er sie nicht mehr braucht.
Der erste Nachmittag war prima, ich hab ab und zu mal gefragt, ob er mal muss.
Gestern hatte er im Kindergarten ein Mal die Hose nass, allerdings waren sie da auch im Garten mit Schneehose und Anorak etc. und bis er da auf der Toilette war, war es zu spät.
Zu Hause war es dann prima, er ist auch ohne meine Fragen gegangen und hat es meistens geschafft (ein Mal war der Weg zu weit).
Heute kam er mit der Originalhose aus dem Kindergarten - kein Unfall! Es scheint zu werden. Er merkt erst jetzt, dass er überhaupt mal muss. Und darauf kommt es ja an.
Es kam wirklich von heute auf morgen - und es scheint tatsächlich gut zu klappen.
Der andere Zwilling macht noch keine Anstalten (beäugt aber den Bruder, der von überall her Lob bekommt) schon etwas neidisch. Aber er hat sich bei solchen Sachen (Krabbeln, Laufen, Dreiradfahren etc.) immer zwei Wochen länger Zeit gelassen.

Ich denke echt: abwarten, bis die Kinder von selbst sagen: jetzt brauch ich die Windeln nicht mehr. Vorher hat das alles wenig Sinn. Und wenn es was länger dauert, dauert es eben was länger.

Viele Grüße,
Susanna

6

da unser kindergarten kinder ab zwei nimmt, wird selbstverständlich auch gewickelt. windeln müssen von den eltern gebracht werden.

es zieht auch niemand ein gesicht, wenn es bei einem kind doch mal danebengeht, jedes kind hat eine garnitur wechselwäsche im kindergarten.

7

Unser Kindergarten wickelt bei Bedarf - als wir die Vorstellung dort hatten wurde uns auch nahegelegt keinen Druck auszuüben. Sie haben einen Wickeltisch und man muss Windeln und evtl. Feuchttücher oder trockentücher mitgeben - je nachdem was man preferiert.

Aber ich muss sagen dass es auch bei uns viele nichtwickelnde KiGas gibt - ich frage mich nur wie sowas effektiv funktionieren soll #gruebel

LG sissy

8

Möchte echt mal wissen ob die Erzieherinne die nicht wickeln ihren Beruf verfehlt haben oder einfach nur faul sind.
Bei Jule waren es am Anfagn in der Gruppe 15 Wickelkinder, jeder hat sofort eine frische WIndel bekommen wenn was drin war.
Im Sommer hat die Erzieherin dann jedes Mal bei ein paar mehr Kindern die Windeln weggelassen und sie auf den Topf gesetzt.
Kurze Zeit später waren alle trocken, ohne Druck, keiner hat geschimpft wenn was daneben ging.
SIe hat dann sogar zum Mittagsschlaf die Windeln weggelassen und mir eines Tages mit etwas Stolz in den Augen gesagt das Jule ja nun Mittags auch trocken ist.
Das war dann für mich echt ne Überaschung, da ich mich noch nich getraut hab ihr die Mittags wegzulassen.

Ich finde es eine UNVERSCHÄMTHEIT Kleinkindern und deren Eltern so unter Druck zu setzten.

Mona

9

Hallo Julia,

Unser Kiga wickelt auch, nach Bedarf. Die Krippenkinder klar und auch die Gruppe danach noch.

Jasi kam mit 2 3/4 Jahren in den Kindergarten. Sie war da halb sauber. Nur halb weil noch sehr viel daneben ging. Längere Strecken oder zum Schlafen wollt sie noch die Pampers haben.
Wir haben ZUSAMMEN mit der Erzieherin entschieden, die Windel von Anfang an weg zu lassen. Und es hat sofort funktioniert. Ich hab Wechselwäsche mit hingegeben und die nasse kommentarlos mitbekommen. Innerhalb von ein zwei Wochen war das erledigt.

LG Sandra mit Jasmin (3), Rocco (1) und Gummibärchen in der 29.SSW

10

Unser Kiga (Waldkiga) wickelt. Es steht sogar im Vertrag drin, das die Kids nicht trocken sein müssen, wenn sie in den Kiga kommen! Aber die meißten sind es!

Mein Sohn hatte am Anfang noch ne Trainingspampers zum rauf und runter ziehen an, aber die war bald vergessen, da es ihm viel Spaß machte den Baum zu bewässern ;-) Am besten noch mit mehreren Jungs! #augen

Lg grizu99