Umfrage,wie war eure Schuluntersuchung?

Hallo,
meine frage steht ja schon oben.Hätte gern antworten von müttern,deren kidis dieses jahr in die Schule kommen.

Meine grosse wird im juni 6 kommt also dieses jahr in die Schule.Wir waren heute zur Untersuchung.Am anfang war alles ok,bis wir zur Ärztin reingingen.Ich glaub meine grosse war plötzlich nervös,denn sie verstellte sich total.Sie drehte voll auf als ob sie total verzogen wäre.Kam durch die Aufregung.Naja mehr gestört haben mich die fragen der Ärztin.Ob ich keine zeit für mein Kind hätte,ob ich ihr nie was vorlesen würde,welche sprache ich am meisten mit ihr sprechen würde(sie wächst zweitsprachig auf).Aber ich rede mehr deutsch als wie in Muttersprache mit ihr.Dazu kommt noch das ihr seit 3 jahren die oberen frontzähne fehlen,dadurch kann sie einige buchstaben nicht richtig aussprechen.Was ich gemein finde das ein Mensch der mein kind überhaupt nicht kennt so über sie zu urteilen.Beim KIA wäre es bestimmt anders gelaufen.Nun steht in der Mitteilung an die Schule,das sie unruhig ist motorische störungen der sprache,geringer wortschatz.Wir sollen vom KIA eine überweisung für den Lögopäden holen.(Noch einen vorwurf an den Arzt warum es nicht vorher erkannt wurde)
Danach rief ich beim Arzt an wegen einen Termin,da sagte mir die Arzthelferin das diese Ärztin fast jedes kind zum Lögopäden schickt,und das sich das dadurch auch nicht bessern werde wiel meiner grossen ja die Zähne fehlen.
Krass oder? naja jetzt haben wir erst mal einen termin.Und verückt lassen werd ich mich auch net.Sie wird das schon schaffen.
#dankefürs lesen.
Wäre froh über eure Erfahrungen
Gute Nacht noch babyface

1

sorry, hab ja selber einige fehler reingehaun,bin immer noch genervt!

2

hallo!
ich hab zwar noch die untersuchung vor uns,mein sohn geht nächstes jahr erst zur schule.
damals als mein bruder und auch später meine schwester diese untersuchung hatten,sagte der arzt,meine schwester sei unterernährt(sie war etwas zierlicher,weil frühchen)und vieeel zu klein für die schule.sie lag nur etwas unter durchschnitt.
mein bruder hätte zu weiche knochen,weil er blaue flecken an den beinen hatte...welcher junge hat die nicht?
meine mutter erfuhr auch von der lehrerin ,das dieser tolle arzt an JEDEM kind etwas zu mäkeln hatte.
also mach dir nix draus.du weißt am besten wie deine tochter ist.und wenn sie bloß aufgeregt war und deshalb unruhig,ja mein gott das ist doch alles normal.mach dir deswegen keine sorgen,sie ist ja nicht immer so.und wegen der aussprache.ist doch klar das ihr die aussprache etwas schwerer fällt,wenn die frontzähne fehlen.das betrifft warscheinlich die s-laute oder?außerdem werden ja bald die neuen zähne kommen,dann sieht man ja ob sie tatsächlich einen logopäden braucht.

lg nessi
p.s.bei der u9 wurde meinem sohn eine gute aussprache und wortschatz bescheinigt,und der neue kia will ihn nun zum sprachtherapeuten schicken wegen sprachlicher entwicklungsverzögerung.#augen

3

Warum fehlen die Zähne schon so lange#schock?

7

Hallo

weil sie angeblich zu lange an der flasche war,7 monate?:
Wurden ihr gezogen wegen fäule.

10

Oh weh.

Da hättest du besser mal eine zweite Zahnarztmeinung eingeholt.Es ist für die bleibenden Zähne UND besonders für die Sprachentwicklung ein echtes Desaster, wenn so früh die Frontzähne fehlen :-(

Und das kann doch nicht an der Flasche liegen, denn 7 Monate ist dafür okay.

Wenn die Zahnpflege lierwerkig oder nicht vorhanden war, könnte ich das verstehen, aber so?

Nein, das kann nicht an 7 Monaten Flaschennahrung liegen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Meine Tochter wird ende Juli 6Jahre und kommt somit auch dieses Jahr in die Schule.
Unsere Schuluntersuchung hatten wir Mitte Dezember. So war alles okay, nur das die Ärztin ständig zu meiner Tochter meinte sie sollte doch mal lachen. Wer lacht schon, wenn er sich konzentrieren muß? Ich war sehr stolz, das sie sich die ganze Zeit konzentriert hat und mitgemacht hat. Denn eigentlich läßt sie sich schnell ablenken und dann kommt die Ärztin und sagt ständig zu ihr "nun lach doch mal", das war echt blöd. Bei der besten Freundin meiner Tochter hat sie das auch gemacht und die hat irgendwann angefangen zu heulen.
Viele Grüße Antje und Felicity

5

Ist das da oben auf dem blid deine kleine?Die istja echt süß.Total hübsch die kleine.lass die Ärztin labern ist doch normal das ein Kind dem die Frontzähne fehlen nicht richtig reden kann.
lG germany

6

Also wir hatten die Schuluntersuchung vor knapp 3 Wochen!Erstmal muß ich dazu schreiben,das meine Tochter eine mißbildung ihrer Wirbelsäule hat,und dadurch ihre Grobmotorik verzögert ist.Aber sonst alles wunderbar klappt.Als wir da reinkamen saß dann da eine Amtsärztin und sagte normal Guten Tag #bla.Naja dann dann hat sie meine Tochter kaum begrüßt,es lief ab wie beim Bund "so hinsetzen hier mußt du jetzt was zeichnen zackig"!Dann sollte sie hüpfen,klappte nicht so(wegen ihrem Rücken halt),die guckte dann nur blöd und trug halt ein.Dann sollten wir zu einer anderen Ärztin ins Nebenzimmer,weil es Zwei Untersuchungen gab.Die war netter,stellte sich erstmal meiner Tochter vor und ging erstmal bissel auch auf sie ein.Dann sollte sie Bilder wiederfinden,lief alles ganz glatt.Im ganzen hatte sie dann "bestanden" und es war nicht "so" schlimm.Aber was mir nicht passte war der Ton gegenüber den Kindern.Auf Kommando macht doch niemand gern etwas.Ich muß sagen klar sie haben diesen Job,und haben täglich Kinder und verlieren evtl. die Lust auf jedes individuell einzugehen.Aber dann darf man sich nicht über Kinder wundern,die nicht so mit sich umgehen lassen.Oder????Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist,rede mit Deinem Kinderarzt und lasse die Untersuchung von ihm nochmals durchführen.Kostet aber glaube ich was!

LG Julia

8

Hallo Julia,

als ich das so gelesen habe,fällt mir auch auf das sie sich nicht vorgestellt hatt.Naja im endefekt steht da das sie keine bedenken hatt und das reicht.Werde das nicht nochmal über sie ergehen lassen,da wird sie noch nervöser wenn sie quasi jeder testet.ich reg mich auch garnicht mehr auf sie wird das schon meistern.

LG babyface

9

"als ich das so gelesen habe,fällt mir auch auf das sie sich nicht vorgestellt hatt"

Ja,und DAS obwohl Erwachsene doch als Vorbild gelten sollten,und Wert auf Höflichkeitsfloskeln legen.Naja,und beschweren über die heutige Jungend die ja so "unhöflich" sei.Passt nicht wirklich für mich zusammen..#gruebel

LG Julia(klar meistert deine Süsse das;-))