frage zum würzburger sprachprogramm



hallo


ich finde ja das sich dieses programm sehr gut anhört und hätte auch gerne das meine tochter an sowas teilnimmt. gibt es das nur im kiga? wer organisiert das? die stadt? was sind das für leute die das programm anbieten?
meine tochter geht in eine elterninitiative, wir müssen uns um manche sachen selber kümmern und sowas könnte dazu gehören.....deswegen meine fragen. wo könnte ich sowas anleiern? müsst ihr dafür bezahlen? so das waren viele fragen, hoffe auf ein paar antworten.......vielen dank schon mal


lg marcela :-)

1

Meiner Meinung nach ist das Würzburger Programm mittlerweile Pflicht in allen Kigas, und zwar ca. 6 Monate vor Schulbeginn. Machen die von sich aus, so ist es jedenfalls bei uns in allen Kigas. Es organisieren die Kigas selbst. Kosten tut es nichts zusätzlich.

Wir Du allerdings als private Einrichtung da ran kommst, keine Ahnung. Sprich doch mal mit einem städtischen Kiga, vielleicht können die Euch einen Ansprechpartner nennen.

lg
leonie

2

Hallo,
ich habe selbst im Kiga gearbeitet. Wir haben das für die Vorschulkinder ab Januar angeboten. Mit großem Erfolg, was uns die Lehrer in der Schule bestätigt haben.
Jeden Tag wird eine halbe Stunde das Programm mit den Kindern gemacht. Zuerst geht es um das richtige Hinhören, dann um Reimen, dann um Silbenbildung, z. B. Ha-se, und zum Ende des Programm schlüsseln die Kinder Wörter in Laute auf, z. B. Kette - K-e-t-e. Es gibt Unterlagen zu dem Programm, ein Heft, in dem die Tagesübungen genau und sehr gut nachvollziehbar beschrieben sind, sowie Bildkarten, mit denen man arbeitet. Also ziemlich einfach umzusetzen, man muß dafür wirklich nicht ausgebildet sein.
Leider sitz ich gerade ziemlich auf dem Schlauch, wie das Heft heißt, ich glaube irgendwas mit Lauschen. Aber vielleicht kommt noch eine Antwort. Oder wie meine Vorsprecherin schon vorschlug, ruf doch einfach in einem Kiga an, die können es dir gewiß sagen. Falls es mir noch einfällt, sag ich es dir.
Liebe Grüße,
Angela:-D

3

Hallo, ich nochmal, jetzt hab ich mal gegoogelt, weil es mich nicht losließ, daß mir der Name für das Arbeitsbuch nicht mehr einfällt: Hören, Lauschen, Lernen
Schau doch mal:
www.phonologische-bewusstheit.de/programm.htm
Vielleicht hilft dir das ja weiter,
lG
Angela:-D

4

hallo


vielen dank für eure antworten, werde mich mal hier in den kigas umhören....


lg marcela